Transponierung im Fantom X und/oder Juno Stage speichern?

• Ersteller Daddel B.
  • Erstellt am
Daddel B.
Daddel B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Kekse
1.954
Hallo zusammen,

ich möchte mir eines der beiden Synth zulegen. Wichtige Vorraussetzung ist hierfür allerdings das Speichern von Transponierungen. Beispiel: Auf Userplatz 1 lege ich ein Piano auf -1 und auf Userplatz 2 lege ich einen Streicher und transponiere auf -3. Jetzt schalte ich die Kiste aus. ich rufe nun z.B. Userplatz 1 auf-> Ist das Piano dann immer noch auf -1 transponiert und auf dem anderen der Streicher mit -3 ?
Das wäre wirklich wichtig für mich, dieses zu wissen!
Ich hoffe auf Eure Unterstützung und Danke Euch schon mal.

Gruß,
Andre

Eigenschaft

hi aBeeken,

ich kann nur vom Fantom X sprechen weil ich den Juno Stage nicht kenne, aber das "Bauprinzip" wird bei beiden ja denk ich gleich sein.

Wenn du deine Patches transponierst und dann im User-Speicher als wie du es sagtest z.B. User1 und User2 speicherst funktioniert das Ganze so wie du dir das vorgestellt hast ;).
Allerdings gäbe es auch die Möglichkeit die Transponierung im Performance Mode einzustellen und dann als Performance zu speichern. Dann könntest du im Patch Mode mit den untransponierten Sounds normal spielen (Wie man das ganze nun löst kommt dann halt auf den genauen Verwendungszweck an, es lohnt sich IMHO nicht für einen transponierten Sound eine Performance zu opfern :D )

Gruß

DavidS

Hi,

tja das hört sich doch schon mal gut an.Schade aber trotzdem, denn ich habe laut Manual des Juno Stage keine Speichermöglk. gefunden.Ich wollte den eigenzlich kaufen. Dann wirds wohl dochn Fantom X ;-)

*Mich nochma meld*

Also ich gehe mal davon aus, dass du dir hier die Bedienungsanleitung runtergeladen hast. Wenn ja, dann ist das gut, weil ich das selbe jetzt auch gemacht habe. ;)

Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, funktioniert dein Vorhaben auch mit dem Juno Stage und zwar genau wie beim Fantom X.

Du musst deinen gewünschten Patch auswählen, dann drückst du "Edit" und suchst nach "Pro Edit"; da müsstest du irgendwo die Einstellungsmöglichkeit "Patch Coarse Tune" (siehe auch S.98 der Bedienungsanleitung) finden. Nachdem du hier deine gewünschte Transponierung (+1 ist z.B. ein Halbton höher) eingestellt hast drückst du "Write" und speicherst den Patch als einen Patch im Userspeicher. (Das wäre die Variante im Patch Mode ;) )

Ich würd dir, wenn du den Stage kaufen willst und diese Einstellungsmöglichkeit für dich "lebenswichtig" ist, allerdings raten zu warten bis hier noch jemand anders antwortet, bzw. in ein Geschäft fahren und das Teil auszuprobieren oder einfach mal im Musikgeschäft deiner Wahl, von dem du auch weißt, dass sie das Teil da haben, anrufen und fragen ob das so möglich ist. (Ich hasse Bandwurmsätze :D )

Gruß DavidS

Hi DavidS,

ich denke für einigermaßen kleines Geld sind 1399.- gut angelegt. Und zwar für die Fantom X. Da ich eh die Tastatur nicht voll ausreize, sind 61 Tasten genug für mich. Ich habe mir die Anleitung bei Roland gezogen.Ich habe die Speicherung der Transponierung allerdings anders interpretiert. Dort steht:Sobald Sie das Keyboard vom Netz trennen, sind die Einstellungen weg!

Mahlzeit,

du kannst dort, wie bei allen anderen Workstations auch, die Transponierung speichern. Du änderst dein Programm und speicherst es auf einem Userplatz.

Fertig. Das geht auf jeden Fall!

...und falls es dennoch nach dem Ausschalten weg sein sollte, gibt es 100% die Möglichkeit des externen Speichern auf z.B. einen USB-Stick, oder ein anderes geeignetes Speichermedium (Speicher-Card etc.)
Das Angleichen der Tonhöhe für jeden Speicherplatz, egal ob Perfomance oder Single-Voice, ist eigentlich bei fast jeder Workstation gegeben und mit Sicherheit ist das auch beim Juno und Fantom der Fall.

Zitat aus Owners Manual:

Specify the amount of transposition in semitone steps (G-F#: -5-
+6 semitones).
A setting window will open when you press one of these buttons,
and will close shortly after you release the button.
When any value other than "C"; is set, [TRANSPOSE] will light.
By holding down [TRANSPOSE] and pressing [DOWN] and [UP]
simultaneously you can reset the value to "C.";
There is a single Transpose setting for the entire JUNO-STAGE.
The changed setting will be remembered even if you switch
patches or performances.
This setting cannot be saved.

Beim Fantom ist es definitiv der Fall mit der Speicherfunktion, und das Juno Benutzerhandbuch ließt sich genauso wies bei mir am Fantom auch funktioniert. (lies einfach ma Kapitel 8 Seite 95-98).

Auf dein Zitat war ich auch gestoßen, das ist aber nur die generelle Transponierung wie du ja unschwer erkennen kannst.

Noch so als Tipp ich bin zwar relativ neu auf dem Gebiet der Workstations, aber Swagger-Jacky und toeti sind denke ich schon ziemlich bewandert was sowas angeht (Starke Untertreibung ! :D ): Auf die kannst du ruhig hören ;)

Es ist definitiv möglich.
Das konnte man selbst am alten Kawai K1 von 1988, dem Yamaha DX27 von 1985, dem Roland XP von 1995 und auch bei den heutigen Geräten. Selbst Einsteigergeräte wie ein Yamaha MM6, oder MO hat diese Funktion.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu Transponieren (je nach Hersteller auch Note-Shift, Pitch, oder Coarse-Tune genannt).
1. das einzelne Element (bei Roland=Tone) der Voice (bei Roland=Patch)
2. den einzelnen Part (Voice/Patch) in einer Performance
3. das Gerät in der System-(Utility)-Einstellung selbst
4. bei Manualen bis 76 Tasten, das Manual selbst (über Oktave Up/Down-Taster)

5. bei Keyboards mit Masterkeyboardfunktion in den Mastereinstellungen.

Zu dem Zitat kann ich jetzt nicht viel sagen, denn mir fehlt da irgendwie der Zusammenhang, also auf welchen Bereich am Keyboard sich dieses Zitat bezieht.
Wie oben schon erwähnt..., es gibt viele Möglichkeiten zum Transponieren.

Hallo zusammen,
es ist vollbracht. Ich habe mir einen noch erhältlichen Fantom X-6 bestellt (1199.-!!!!!). Wie er dann letzten Endes nach vielem Probieren gefällt, werde ich dann sehen. Besten Dank. Gruß,
Andre

Glückwunsch, ich weiß zwar nicht welche Funktionen du benötigst neben der ominösen Transponierfunktion :D , aber nen solides Instrument wird bald dein sein ;)

Vielen vielen Dank. Ich werde nun alle 3 Keys: 01/W, i4S und Trinity verkaufen. Von einem Teilerlös dann einen Orgel-Expander kaufen oder ähnliches.

Sag mal weiß Du was man für einen Trinity Plus noch nehmen kann? Hat 10 mal die Bühne gesehen ist optisch im Zustand 3 und technisch 1.

Gruß,
Andre

spontan würd ich vllt so um die 600-800€ sagen, aber ich kenn mich a) nicht gut mit dem gerät aus und b) kenn ich deine benotungsweise nicht, aber es gibt hier bestimmt noch viele die sich damit besser auskennen. ;)

Dann gebe ich die Frage mal weiter. :)

Auch schonmal herzlichen Glückwunsch - hab mich auch noch mal schlau gemacht. Du kannst definitiv einzelne Transponierungen abspeichern, nur die generellen Transponierung wird beim ausschalten nicht gespeichert. Denn mal viel Spass mit dem Hobel...

Wegen deiner Trinity - polier die einmal auf Hochglanz, so dass da Zustand 2 draus wird und du kannst deine 800 Euro da mit Sicherheit für verlangen. Wenn deine 01/W noch in gutem Zustand ist, würd ich sagen kriegst du dafür mit Sicherheit noch um die 250 Euro.

LG, Sketch

Das hat zu funktionieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Roland die ganzen schönen Selbstverständlichkeiten der JV/XP-Generationen bei den Fantoms und den neuen Junos weggekürzt hat. Bei den JVs und XPs kann man in einer Performance jeden Part einzeln sowohl oktavweise als auch halbtonweise verstellen. Das hat allerdings mit der Transpose-Funktion nichts zu schaffen, die arbeitet nur global fürs ganze Gerät und läßt sich folglich auch nicht speichern.

Im Grunde ist es sogar weniger Arbeit, als wenn man ein Patch kopiert und in transponierter Form neu speichert. Denn beim Patch muß man alle vier Tones separat verstimmen. Zugegeben, so abwegig ist der Gedanke nicht, wenn man bedenkt, daß relativ viele User-Patches relativ wenigen User-Performances gegenüberstehen...

Martman

ich werde es ja sehen. Muss gehen :) Naja wenn jemand noch nen i4S und ne 01/w gebrauchen kann, dann schaut hier einfach in die Kleinanzeigen. Ist das eigentlich erlaubt Werbung in eigener Sache zu machen? LOL

Also vielen Dank an Euch .Ich berichte später.

Gruß,
Andre

ich werde es ja sehen. Muss gehen :) Naja wenn jemand noch nen i4S und ne 01/w gebrauchen kann, dann schaut hier einfach in die Kleinanzeigen. Ist das eigentlich erlaubt Werbung in eigener Sache zu machen? LOL

Hier eigentlich nicht - aber wenn du es beim Flohmarkt einstellst, darfst du - so glaube ich jedenfalls - einen Link mit in deine Signatur packen. Guck aber sonst sicherheitshalber nochmal in den Board-Regeln nach.

https://www.musiker-board.de/vb/f32-board-regeln/

LG, Sketch