Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei einer B-Trompete erklinkt ein B, wenn ein C notiert ist; also einen Ganzton tiefer.SockenRock schrieb:Ich habe eine B-Trompete und Noten in H. Wie muss ich nun transponieren?
juergenPB schrieb:Für die Trompete mußt Du also die Noten einen Ganzton höher notieren.
SockenRock schrieb:Ich habe eine B-Trompete und Noten in H. Wie muss ich nun transponieren?
Ein H-Instrument fällt mich nicht ein - gibt's das überhaupt?metallissimus schrieb:Ich hatte ihn so verstanden, dass er eine Stimme für Trompete in H hat, was allerdings wirklich seltsam wäre.
metallissimus schrieb:Genau vor dem Problem stand ich auch. Allerdings gibt es ja durchaus Komponisten, denen das relativ egal war. Also grade als Hornist bekommt man durchaus auch Stimmen in e, d, oder g. Warum also nicht mal ein Stimme in h, wenn das Stück in h-moll steht z.B.?
Ja, gibt es. Schrieb ich aber oben schon: Es gibt D-Klarinetten.Roland Kramer schrieb:Wenn sich das "in D" darauf bezieht, dass diese Noten für ein D-Instrument sind(?gibtsdas? wenn ja: exoooootisch), dann musst Du eine grosse Terz nach oben transponieren
SockenRock schrieb:also die frage hat sich geklärt...das stück ist in D-Dur, d.h. ich muss eine terz nach oben!
trotzdem danke....