Transponieren mit Trompete von B in H

• Ersteller SockenRock
  • Erstellt am
S
SockenRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.06
Kekse
0
Ich habe eine B-Trompete und Noten in H. Wie muss ich nun transponieren?:confused:

Eigenschaft

SockenRock schrieb:
Ich habe eine B-Trompete und Noten in H. Wie muss ich nun transponieren?:confused:
Bei einer B-Trompete erklinkt ein B, wenn ein C notiert ist; also einen Ganzton tiefer.
Für die Trompete mußt Du also die Noten einen Ganzton höher notieren.

Wenn Du H-Dur (5 Kreuze) hast, dann müßtest Du nach Cis-Dur (7 Kreuze) transponieren; Cis-Dur ist aber eher "unüblich" -> also zu gut deutsch nach Des-Dur (5 B).

juergenPB schrieb:
Für die Trompete mußt Du also die Noten einen Ganzton höher notieren.

Das wäre so, wenn er eine C-Stime vor sich hätte.
Da er aber eine H-Stimme hat, muss er nur einen Halbton nach oben transponieren.

Denn:
H-Stimme bedeutet: notiertes C - klingendes H.
bzw. notiertes Cis - klingendes C.

B-Stimme bedeutet: notiertes C - klingendes B
bzw. notiertes D - klingendes C.

Um jetzt das klingende C zu erreichen, muss er also von der H-Stimme, in der dieser Ton ein Cis ist, einen Halbton nach oben zum D, das er in seiner B-Stimmung notiert haben muss, damit ein C klingt.

(alle Angaben ohne Gewähr...:D)

@metallissimus

Verstehe ich nicht :rolleyes:

Die B-Tompete spielt immer einen Ganzton tiefer, als es notiert ist. - Dabei ist es egal, in welcher Tonart das Stück notiert ist.

Wenn ich den Fragesteller richtig verstehe, ist das Stück in H-Dur notiert; ergo muß nach Des-Dur hoch transponiert werden.

Ich hatte ihn so verstanden, dass er eine Stimme für Trompete in H hat, was allerdings wirklich seltsam wäre.

metallissimus schrieb:
Ich hatte ihn so verstanden, dass er eine Stimme für Trompete in H hat, was allerdings wirklich seltsam wäre.
Ein H-Instrument fällt mich nicht ein - gibt's das überhaupt?

Mir fallen als transponierte Instrumente nur ein:
Blockflöten in F
Klarinetten in D, Es, F, A, B
Trompeten in B, Es
Hörner in B, Es, F
Saxophone in B, Es

Aber in H?? :confused:

Genau vor dem Problem stand ich auch. Allerdings gibt es ja durchaus Komponisten, denen das relativ egal war. Also grade als Hornist bekommt man durchaus auch Stimmen in e, d, oder g. Warum also nicht mal ein Stimme in h, wenn das Stück in h-moll steht z.B.?

metallissimus schrieb:
Genau vor dem Problem stand ich auch. Allerdings gibt es ja durchaus Komponisten, denen das relativ egal war. Also grade als Hornist bekommt man durchaus auch Stimmen in e, d, oder g. Warum also nicht mal ein Stimme in h, wenn das Stück in h-moll steht z.B.?

Wir machen uns mal wieder gedanken über das ob und wie. Bei den hornisten war es vor dem üblichen "F" mit ventilen üblich, verlängerungen einzustecken, um die gewünschte, tiefere stimmung zu erzielen, dann hatte man mehr naturtöne und brauchte weniger zu stopfen und halb-zu-stopfen.
Ich nehme an, unser frager hat ein stück vor sich in H-Dur (keine "stimme in h") und in der hand eine trompete in "B". Dann muss er natürlich in Des-Dur blasen. Aber genau weiß er das allein, aber da ihm die unterschiede nicht bewusst sind - - - -, war sein fragestellung ungenau.

Darf ich das spaßeshalber noch komplizieren: im letzten falle hätte er eine stimme in "C", die klingt wie notiert.

Tröstlicher schluss: bist du allein, blase getrost in "B", dann hast du A-Dur, oder transponiere nach "C", und du bist im trompeten-himmel "B-Dur". Musizierst du mit anderen : S.O.

sry habe mich vertan...also:
ich habe eine B-Trompete! und oben in den Noten steht: "in D" (also nicht in H)
wie muss ich dan transponieren?:screwy:

wäre das intervall dann nicht eine große terz???
das würde dann heißen, dass ich wenn ein c da steht ein e spielen würde...:rolleyes:

Wenn das "in D" sich darauf bezieht, dass die Noten in D-Dur sind, dass must Du immer noch einen Ton höher transponieren, also E-Dur.

Wenn sich das "in D" darauf bezieht, dass diese Noten für ein D-Instrument sind(?gibtsdas? wenn ja: exoooootisch), dann musst Du eine grosse Terz nach oben transponieren
(Wenn man Noten für ein imagonäres D-Instrument hätte, bedeutet es ja, dass das gegriffene C ein D erschallen lässt. Die Trompete lässt ein gegriffenes C in B ertönen.
Wenn also ein C geschrieben steht, dass wie ein D klingen soll, musst Du ein E spielen!
==> grosse Terz nach oben)

Wie gesagt: die Kardinalfrage ist, was das "in D" bedeuten soll! Wenn du zwei Kreuze vorfindest, ist's wahrscheinlich die Tonart.

Frage: gibt es auf den Noten so eine Bezwihnung wie "Eb-Version", "für C-Instrumente", "for Bb" or irgendwiesowas!?

Roland Kramer schrieb:
Wenn sich das "in D" darauf bezieht, dass diese Noten für ein D-Instrument sind(?gibtsdas? wenn ja: exoooootisch), dann musst Du eine grosse Terz nach oben transponieren
Ja, gibt es. Schrieb ich aber oben schon: Es gibt D-Klarinetten.

PS:
Wie ich gerade bei http://de.wikipedia.org/wiki/Klarinette#Rar lese, werden die heutzutage als sehr selten bzw. "rar" eingestuft und wohl nicht mehr gebaut.

PPS:
Per google findet man allerdings doch noch Hersteller:
z.B. http://www.puchner.com/de/klarinetten.php

also die frage hat sich geklärt...das stück ist in D-Dur, d.h. ich muss eine terz nach oben!:)
trotzdem danke....

SockenRock schrieb:
also die frage hat sich geklärt...das stück ist in D-Dur, d.h. ich muss eine terz nach oben!:)
trotzdem danke....
:eek:

Nicht eine Terz; sondern eine große Sekund.
Wie "Roland Kramer" schrieb: aus D-Dur wird E-Dur.