kleinerpunkrocker schrieb:
Wenn ich in der Schulband nen Lied spielen soll (Akkorde) und der Lehrer sagt dan spielt das mal in der und der Tonart. Dann weiß ich nie was ich spielen soll. erst mal weiß ich überhaupt nicht welchen Grundton. Ich weiß nicht ob Moll oder dur und ich weiß nicht wei man z.B. die Septieme Transponiert.
Wie kann mann z.B. Am7 (Tonart C-Dur) In F#moll transponieren
Afaik kannste das garnicht.
Wenn du in C-Dur spielst und hast den Akkord Am7, dann kannst du z.B. aus C-Dur F#-Dur machen (und das Am7 entspräche dann D#m7).
Oder du spielst anstelle von Am7 F#m7, dann hättest du das ursprüngliche C-Dur eben auf A-Dur transponiert.
Aber von C-Dur auf Fismoll zu transponieren, das geht net. Das ergäbe dann ein neues Stück. (du machst ja aus Dur Moll).
Und den Am7 transponierst du schon gar nicht, denn der ist ja ein Akkrod im Gefüge. Du transponierst die Grundtonart (also C-Dur) nach Belieben in eine andere Tonart.
Wenn du z.B. C-Dur hast und in deinem Lied kommen C, F und G als Akkorde vor (als einfach Tonika, Subdominante und Dominante als Dur-Akkorde), dann kannst du das z.B. auf G transponieren. G-Dur ist dann der GRundakkord, C-Dur die Subdominante und D-Dur die Dominante.
Aus C-Dur mit den Akkorden C F G wurde also G-Dur mit den Akkorden G C D. Du hast 7 Halbtöne nach oben transponiert.