transparenter Nitrolack mit Rissen und Aufkleberspuren

• Ersteller cruiser 2
  • Erstellt am
cruiser 2
cruiser 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.24
Kekse
553
Hi zusammen,

zwei Fragen zum Lack:
1. Ich habe eine ältere Gitarre mit transparenter Nitrolack und feinen Haar-Rissen. Die Holzdecke ist sunburst Ahorn. Sollten ich dagegen etwas tun? Ich vermute mal nicht?
2. Früher hatte ich auf der Gitarre einige Aufkleber die ihre Spuren vom Kleber hinterlassen haben. Der Kleber ist weg, aber der Lack sieht aus als ob er leicht angehoben, angelöst ist. Kann ich das irgendwie weg bekommen ohne großen Schaden anzurichten?

Bin dankbar für Eure Tipps,
cruiser

Eigenschaft

Kommt drauf an wie Du handwerklich begabt bist? Google doch mal das Buch "E- Gitarrenbau. Eine Selbstbauanleitung" dort wird, dass lackieren von Gitarren ausführlich beschrieben. Lackschäden können sich halt ausbreiten, grade in den Heizphasen, aber sie sind nicht gefährlich für das Instrument. Ich persönlich, würde es einem Fachmann (kein Maler&Lackierer) anvertrauen.

Neu lackieren will ich auf keine Fall. Wenn ich schon nur die unschönen Aufkleberstellen, die sich im Lack verwiegt haben, weg bekäme wäre das schon klasse. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit wegpoliern?

Also es gibt ja Etikettenentferner mit dem man solche klebereste weg macht, kann bei Nitrolack aber sehr hässlich werden ^^ Vlt mal an einer kleinen Stelle testen

Der Kleber ist weg, aber der Lack sieht aus als ob er leicht angehoben, angelöst ist.

Kannst Du vielleicht mal ein Foto posten? Ich stell mir grade Blasen im Lack vor :nix:

edit: Wenn das mehr Schatten sind kann man (ich würd es nicht tun) versuchen diese an zu schleifen und danach zu polieren...Klingt für mich aber eher danach das die Aufkleber den Klarlack mitgenommen haben (sieht man öfters bei Autos). Mein Tip frag einfach mal einen Gitarrenbauer um Rat.

Zuletzt bearbeitet: