Transkriptionsprogramm

• Ersteller Jazz1988
  • Erstellt am
J
Jazz1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.10
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich schreibe demnächst meine BA-Arbeit in Musikwissenschaft und wollte das Klavierspiel Brad Mehldaus beackern. Zwar sind meine Ohren nicht allzu schlecht, jedoch bräuchte ich bei dem abgefahrenen Kram den er spielt insbesondere "Hilfe" bei der rhythmischen Notierung.

Nun weiß ich, dass es Programme gibt, die Midi-Files in Noten umwandeln, sprich transkribieren können, habe aber keinerlei Erfahrung damit. Es ginge "nur" um kürzere Solopassagen, ist das durch ein Programm machbar? Wenn ja, welches?

Ich danke im Voraus für eure Mühe. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen - Ich habe von Technik leider nur wenig Ahnung...

Beste Grüße,
Jonas

Eigenschaft

Du bräuchtest aber ein Programm, das AUDIO-Files in Noten umwandeln kann, und das in brauchbarer EndQualität, Nicht MIDI-Files.

Jeder Sequenzer kann MIDI als Noten anzeigen, die Frage ist jedoch ... : Wer spielt das Solo als Midi ein ... ?

Ich glaube, das Programm Melodyne kann das IM PRINZIP (obwohl eigenlich als Vocal-tuner einzusetzen). Ob es für diesen Verwendungszweck verwendbar ist, müßtest Du nachfragen.

LG, Thomas

Danke für den Hinweis.
Auf die Gefahr hin, eine lächerliche Frage zu stellen: Man kann also keine Audiospur in eine Mididatei konvertieren?

Ich habe gerade festgestellt, dass es bereits Transkriptionen bei Hal Leonard gibt, die machen ja sonst auch guten Kram. Ansonsten kann ich jedenfalls dieses Material benutzen und es durch eigene Transkriptionen ergänzen, in die ich somit mehr Zeit stecken könnte. Manchmal ist die Lösung einfacher als gedacht. :D

Auf die Gefahr hin, eine lächerliche Frage zu stellen: Man kann also keine Audiospur in eine Mididatei konvertieren?

Nein, kann man nicht. Nicht zuverlässig, wenn es um polyphones Material geht. Ich würde die Frage nicht als lächerlich bewerten, aber als Musikwissenschaftler sollte man doch das dahinter stehende Problem kennen und verstehen. Hintergründe gibt's hier.

Nun weiß ich, dass es Programme gibt, die Midi-Files in Noten umwandeln, sprich transkribieren können

Das ist keine Transkription im Sinne von "eine Erscheinungsform von Musik in eine andere umsetzen". Was ein Notensatzprogramm beim Importieren eines MIDI-Files macht, ist im wesentlichen die Umstrukturierung einer Datenbank. Im MIDI-File sind die Startzeiten und Dauern der Einzeltöne gespeichert und ein Notensatzprogramm macht aus diesen Informationen gemäß den Notationsregeln ein Notenbild.

Bei einer Transkription wird aber aus klingender Musik ein Notenbild gemacht, und das setzt voraus, daß die Einzeltöne im Gesamtklang identifiziert und isoliert werden. Auf hohem Level braucht man dazu musikalisches Wissen und Erfahrung, und es steht nicht in Aussicht, daß eine Software das jemals erreicht. Die beste Annäherung dürfte Celemony Melodyne sein. Gute Transkriptionen werden nach wie vor von Menschen gemacht.

bräuchte ich bei dem abgefahrenen Kram den er spielt insbesondere "Hilfe" bei der rhythmischen Notierung.

Dafür könntest du eine Audioaufnahme in einen Wave-Editor wie z.B. Wavelab laden. Dort werden die Audiodaten auf einer sekundenbasierten Zeitleiste dargestellt. Beginnende Klänge erzeugen gerade bei Klaviermusik einen sehr charakteristischen Ausschlag der Amplitude. Diese Zeitinformationen können bei einer Transkription wesentlich helfen. Ich transkribiere i.d.R. so, daß Finale als Notensatzprogramm in der oberen Bildschirmhälfte läuft und Wavelab in der unteren Bildschirmhälfte.

Harald

Hallo Harald,

Vielen Dank für deine Zeilen, deine Methode klingt vielversprechend und ich werde sie mal ausprobieren.
Die verlinkte Seite werde ich mir auch zu Gemüte führen, bisher habe ich mich um alles was mit Musik und Technik zu tun hat, gedrückt - das sollte ich als Musikwissenschaftler ändern, da hast du recht.

Beste Grüße!