Transkription eines Liedes in Guitarpro

  • Ersteller pile up
  • Erstellt am
P
pile up
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Registriert
02.06.08
Beiträge
132
Kekse
10
Ort
Speyer
Hallo, gibt es hier im Forum oder auch woanders Leute die Songs in Guitarpro transkripieren können? Ich habe ein Lied geschickt bekommen und die Gitarre davon zu lernen aber leider fällt es mir generell schwer etwas herauszuhören. Ich bin es nur gewohnt mit Guitarpro zu üben.
Danke schonmal
 
Hast bei chordify.net schon g'schaut? Das funktioniert für mich für einen ersten holprigen Start sehr gut.
 
Das ist anscheinend ne App zum Gitarre lernen also leider nicht das wonach ich gesucht habe. Danke trotzdem

Es geht darum das ich bei einer Band einsteigen will und deren Lieder lernen muss. Anfänger bin ich schon lange nicht mehr. Sorry für die Verwirrung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier im Forum oder auch woanders Leute die Songs in Guitarpro transkripieren können?
Ja logisch gibt es die. Im Forum und auch "woanders".

Ich bin es nur gewohnt mit Guitarpro zu üben.
Tja, das macht die Sache natürlich nicht einfacher.
Wäre doch aber mal eine Gelegenheit, was sinnvolles dazuzulernen ...

Ich habe ein Lied geschickt bekommen und die Gitarre davon zu lernen
Lied als Ton oder Noten oder Akkordsymbole?
Was heißt "die Gitarre davon" - brauchst Du Akkorde, Soli ... ?

leider fällt es mir generell schwer etwas herauszuhören.
Am Anfang fällt es immer schwer. Mit der Zeit geht es leichter, so ist das nun mal beim Lernen.

Mein Tip:
Wenn es zeitlich super schnell gehen muss, bezahl jemanden dafür.
Wenn Du etwas Zeit hast, probier erstmal selbst und frag mit Deinem Ergebnis jemanden, der es kann (zB hier im forum, oder Deinen Gitarrenlehrer). Da lernst du am meisten.

Anfänger bin ich schon lange nicht mehr.
Beim Transkribieren scheinbar schon - macht aber nichts, jeder von uns steht irgendwo noch am Anfang.
Nur sollte man immer offen sein dazuzulernen.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit dem Raushören von Akkorden und Tönen zu beschäftigen. Am Anfang dauert es lange, aber das wird, und es nützt extrem viel.
 
Wir wissen allerdings nicht, um welchen Titel es konkret geht. Etliche Stücke und Soli von Metheny, Petrucciani oder Vai wären ganz andere Kaliber als z.B. von Katie Melua.
Transkribieren lernen schätze ich als Vorhaben für einige Jahre und man fängt damit kaum auf dem Niveau einer Band mit Auftritten an. Daher bliebe "akut" nur wie erwähnt ein bezahlter Auftrag statt Unterstützung (=Hilfe zur Selbsthilfe), wenn hier keine konkreten Angaben gemacht werden (z.B. Sound... oder YT-Video).

Einen bezahlten Auftrag darf man in diesem Bereich nicht anfragen, s. Board-Regeln (7.2).
Bei Bedarf steht dafür der Bereich kostengebundene Dienstleistungen zur Verfügung - oder ein einschlägig kompetenter User meldet sich per PN bei pile up und die Beiden machen alles Weitere unter sich aus.
https://www.musiker-board.de/threads/board-regeln.1/

Rein auf Verdacht lässt sich hier (Aufgabenunterstützung) jedenfalls nicht helfen, bestenfalls unverbindlich plaudern - in diesem Fall würde ich noch einmal verschieben müssen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genauso sieht's aus.

Darum fragte ich, ob er nur die Akkorde, ein paar Powerchords, Knispeljazz oder mehrstimmige Soli raushören möchte ...

Auf jeden Fall geht bei mir eine Warnlampe an, wenn jemand nur mit einer bestimmten Software Musik machen kann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben