Transistortopteil zum üben

M
mb0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.19
Registriert
02.04.10
Beiträge
65
Kekse
508
Hallo,

Wie der Titel schon Aussagt, suche ich nach einem neuen Transentop für zuhause.

Die Umstände:
-Kaputter Übungscombo (hab den mal für ~20Euro in der Bucht geschossen)
-Ausgemusteter 3/4 Stack (sacht man das zu ner 212er +412er Kobination?) , 6xJensen Neodym 12"
-keine Nachbarn

Weil dei Boxen hier sonst noch vergammeln würde ich diese halt gerne nutzen. Ich habe zwar keine Nachbern, hänge aber trotzdem an meinem Gehör, daher sollte es leise gehen (die Neos sind da ja zum Glück sehr flexibel). Außerdem muss och spontan loslegen können, wenn mir was einfällt.
->spricht alles halt sehr für Transe.

Ich brauch halt was, womit ich möglichst viel Sound rauskriege, sprich was vielseitiges, aber fühle mich halt meistens in der härteren Region beheimatet. Naja und für dei ein oder andere Jam-Session sollte es halt auch reichen, also auch bei mittlerer bis hoher Lautsärke klingen.

Ich hab mal so ein paar Ausgesucht (klar anspielen bring mehr, aber im Voraus zu Fragen kost nix):

-Den Hughes & Kettner Attax 100 (scheint mir recht vielseitig zu sein und auch gut zu klingen)
-Den Marshall MG100 (ist einer meiner günstigeren Kandidaten, vllt. muss es ja nicht so teuer sein)
-Den Fender MH-500 (durch Zufall gefunden, vllt ist der ja was)
-Den Line6 Spider IV als 150 Watt Version (scheint recht viel zu können, nur die Frage ist, ob er das auch gut kann)

Ich bin immer für neue Vorschlage offen, wichtig ist mir aber auch, dass mich der Amp lange begleitet.

TiA

mb0
 
Eigenschaft
 
Marshall MG wird immer davon abgeraten, kannst ja mal ein bisschen die Boardsuche verwenden.
Metal Head ist für mich nen Spaßprodukt von Fender, hab den einmal gehört und es klang wie nen Rasierapparat überhaupt einfach nach nichts.

Der Attax ist nen gutes Allheilmittel, nicht ganz so flexibel wie der Line 6. Die Moddeling Sounds von line6 sind so ne Sache. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.


Am besten du gehst die Teile mal Anspielen.
 
Da würde ich doch mal spontan zu PCL VintageAmp raten. Ich denke, dass man mit dem Stagemaster 75 komplett glücklich werden kann, den Mehrpreis zum dreikanaligen 60er kann man dann in schöne Bodentreter investieren - falls da wirklich Bedarf besteht.
Hier mal der Link: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3360_PCL-Stage-Master-SM75-Small-Head.html
Such dir mal per SUFU das Review von Adrenochrome raus sowie den Rath/PCL VintageAmp-Userthread.
Der Amp soll perfekt zu den Neos passen, dass er auch sonst super klingt kann ich zumindest absolut bestätigen.
Den (neuen) Attax kenne ich nicht, aber deine sonstigen Kandidaten raucht der in der Pfeife, Hand drauf:great:
 
Vom neuen Attax (der baugleich mit dem Matrix ist) kann ich aus Erfahrung abraten. Er kann zwar passabel clean und druckvoll HiGain, aber absolut nichfs dazwischen.
Marshall MGs hab ich noch nie gemocht (Kratzbürste).

Die neuen Line 6 Spider kann ich bedingt empfehlen (in ihrer Preiskategorie sogar UNbedingt) - aber der Fairness halber muss man sagen, dass auch bei den IVer manche den Sound nicht mögen (für mich würds - zum üben - reichen)
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Mit dem Fender und Marshall habe ich mir schon gedacht, dass ich mehr für den Namen bezahle...
Ich glaub ich werde mich mal genauer über den PCL informieren.
Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich teste schon lange an der optimalen Transenkombi (die leise und laut können sollte) und habe den neuen Attax 100 gegen den PCL Stagemaster 60 getestet. Den SM 60 verkaufe ich gerade wieder! Hat mich nicht überzeugt.

Ich hatte eine Weile den neuen Attax 100 Combo, habe ihn aber wegen dem Rockdriver Speaker, der mir langfristig nicht so recht gefiel, gegen das Attax 100 Topteil getauscht, um mit einer Box und entsprechender Speakerbestückung variabler zu sein.

Mein echter Geheimtip ist derzeit neues Attax 100 Top mit einer Custom Audio Amplifier 1x12 Box, in der ein Hellatone 30 von Avatarspeaker verbaut ist. Das ist ein modifizierter G12H30 mit 30 Watt Leistung. Wer unbedingt mehr Druck braucht, macht das halt als 2x12er System.

Diese Kombi klingt einfach nur geil, leise wie laut, Clean, Crunch und Lead. Für Metal & Co sollte man ggf. einen anderen Speaker nehmen, V30 oder Greenback, Jensen Neo, wenns auch leise klingen soll.

Man muss es definitv nicht, aber um dem noch die Sahnehaube aufzusetzen habe ich noch einen Reussenzehn Daniel D davor und muss ehrlich sagen, diese gesamte Kombi ist klanglich eines der feinsten kleinen Gitarristen-Bestecke, die ich je hatte und sieht auch noch super aus. :great:
 
Also ich hab mit quasi keinem Amp Erfahrung (vor einigen Jahren ein MG für 2 Wochen und dann sofort weiterverkauft^^), doch ich kann dir zum Attax raten. Hab/hatte selbst einen 'recht lange' in Bezug auf meine Gitarrenkarriere bis dato und ist'n duftes Ding. Zum Üben reicht der allemal, ich spiel(te) den Attax 200, ein älteres Modell (bzw. der Vorgänger vom neuen? bin mir nich sicher, verbessert mich ruhig), aber hat seinen Zweck voll erfüllt. Gebraucht gibts den zT echt zum Schnäppchenpreis, guckste Flohmark, guckste eBay, guckste quoka. ;)
 
@Threadersteller
Du solltest mal dein Budget nennen, und man sollte noch wissen, ob Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Ansonsten fallen mir zu deinem Thema die Laney Hibryd Tops ein.
Der TF-700 (?) ist gebraucht sehr günstig zu bekommen und liefert brauchbare Sounds, solang es kein Extrem Metal sein soll.
Aktuelle version davon ist der LV-300.
 
Schau auch mal nach gebrauchten Valvestate´s von Marshall.
Die kriegste für unter 250€ und sind echt zu gebrauchen. :great:
Sind übrigens mit einer Röhren-Vorstufe ausgestattet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben