Gleichstromschutz und Clipping haben erstmal GAR NICHTS miteinander zu tun.
Das Clipping kann tatsächlich Lautsprecher zerstören ABER das ist nur für Hochtöner relevant! (Also für diejenigen Boxen, die mit HT-Horn ausgestattet sind)
Den Grund dafür hat tom-g schon sehr schön dargelegt: Weil dann im Signal sehr viel Leistung im hochfrequenten Bereich vorhanden ist, und der Hochtöner somit zuviel Leistung abbekommt.
Warum hat nun ein Signal mehr Leistung in den hohen Frequenzen, wenn es clippt?
Ich hab hier mal ein normales "Sinus"-Signal aufgezeichnet, und die Resultate wenn es clippt ("hard clipping") oder um einen Gleichstromanteil verschoben wird:
(Ich hoffe ihr könnt meine Sauklaue lesen
)
Beim Clipping wird also ein Teil des Signales abgeschnitten (Alles was über einen bestimmten Grenzwert geht, wird so lange beschnitten bis es diesen bestimmten Wert erreicht).
Noch ganz kurz ist zu sagen: Transistoren schneiden hier "hart" ab, eine typische Röhrenschaltung schneidet etwas "weicher" ab, die Ecke ist also ein wenig runder.
Aber das lasst euch dann bitte von einem Elektrotechniker erklären, da bin ich nicht ganz firm.
Jedenfalls entsteht beim Clipping eine harte Kante im Signalverlauf - wenn man das Signal fourierzerlegt sieht man, dass diese harte Kante durch einen erhöhten Anteil an HÖHEREN Frequenzen gebildet wird.
Das Signal hat nun einen höheren Anteil an hohen Frequenzen, und diese sind mitunter stark genug, um den Hochtonlautsprecher der Box zu zerstören.
(sofern die Leistung in den hohen Frequenzen ZUVIEL für den Hochtonlautsprecher ist. Ein bisschen was halten die schon aus)
Daher auch der Tipp für Bassisten die einen verzerrten Sound benutzen: HT-Horn abschalten oder abklemmen.
Zum Gleichstrom:
Das wurde an sich schon stellenweise ganz gut erklärt:
Das dritte Signal aus meiner Skizze ist INSGESAMT um einen konstanten Wert nach oben verschoben - und dieser konstante Wert ist eben der Gleichstromanteil (genauer gesagt: Gleichspannungsanteil)
Die Auswirkung auf die Box kann man sich leicht vorstellen, wenn man den Fall annimmt, dass das Instrument gerade nichts spielt, also kein Signal (keine Wechselspannung) vorhanden ist.
Dann zeigt das Signal eine gerade Linie, die aber NICHT die Nulllinie ist - die Spulen an der Box werden also belastet, man hört aber nichts.
Sie bewegen sich nicht (bzw die Membran bewegt sich einmal nach vorne, und bleibt dann da) und werden deshalb nicht gekühlt - aber trotzdem erhitzt, weil ja immer noch Spannung anliegt (aber eben Gleichspannung).
Auch das kann Lautsprecher zerstören, und zwar besonders jene mit großer Spule (Tieftöner...) - allerdings nicht so schnell wie ein zu lautes, clippendes Signal.