Transistoralternative zu Peavey Classic 30 gesucht

• Ersteller knybbis
  • Erstellt am
knybbis
knybbis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.24
Kekse
198
Hallo Musiker und Gitarreros,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen Transistor Combo der meinen Classic 30 ersetzen soll. Warum?
Weil er für das Heimspiel einfach zu laut ist. Ich mag den Grundsound da es für mein Genre (80er hard rock)
echt gut passt, aber kann einfach nur unter 2 spielen, und das klingt nicht befriedigend.

Ich suche nun einen Transistor Amp, der mir ähnlichen Grundsound bietet für mein Genre. Hard Rock, Classic Rock, Hair Metal und wie sie auch
alle heißen...

Hab zwar schon mich etwas eingelesen und die Kanditaten PCL vintage amp stagemaster und Tech 21 Trademark 60 scheinen echt gut zu sein.
Allerdings hätte ich gern einen 12" speaker und da fallen wohl wieder die 60 Watt teile in die auswahl. Ich weiss nicht ob man diese zu hause noch angenehm spielen kann.

Könnt ihr mich noch weitere Transistor Amps empfehlen, die sich für diese musikrichtung eignen, nicht ungedingt 100 watt haben und vor allem
gebraucht öfters zu bekommen sind. Die Trademarks und Vintage amps sind gebraucht ziemlich rar, und Neukauf ist grad nicht drin.
Meinetwegen kann es auch eine röhre sein, falls diese anforderungen erfüllt werden....

Grüße und schönen abend noch.

Eigenschaft

So ein PCL Stagemaster klingt auch leise durchaus gut. Allerdings ist es wirklich ein Problem, ihn leise einzustellen :(. Ich meine aber gehört zu haben, dass dir die Jungs von PCL bei Bedarf den Amp so bauen, dass die Lautstärke im unteren Bereich wesentlich besser zu dosieren ist. Ruf einfach mal beim Jürgen an. Der Kerl ist echt nett und wird dir gerne weiterhelfen.

Hi,

also ich spiele jetzt nicht im Flüsterton zu hause. Es ist eben zimmerlautstäker und etwas lauter, aber für einen 30 W Röhrenamp
DEFINITIV zu laut...

So ein Custom Stagemaster wäre schon fein, allerdings habe ich keine Möglichkeit vorab den auszuprobieren und und vom preislichen wäre
das auch wieder ne andere sache.

Ich bevorzuge deswegen gebraucht, da man den amp ohne größere verluste bei Nichtgefallen wieder verkaufen kann.

Das Problem haben wohl derzeit sehr viele Leute. Ich hab den Classic 30 auch in die Arbeit verbannt (wo ich Tagsüber recht laut aufdrehen kann, ohne wen zu stören) und mir für zu Hause einen Engl Gigmaster 15 Head mit 4x8" (Blackstar) Box geholt. Der kommt, richtig bedient, dem Classic 30 soundmäßig sehr nahe, bzw. ist eine tolle Alternative. Leider kostet er mit der Box auch einiges und der Combo klingt weit weniger gut (1x10" ist einfach nicht das Wahre). 4x8 ist schon sehr angenehm. Klingt leise besser als 1x12, wohl, leihenhaft vereinfacht ausgedrückt, weil mehr Magneten für weniger Membranfläche zur Verfügung stehen, aber in Summe genug Membranfläche da ist um auch unten rum Bums zu machen. Mir gefällts. Nur der Cleankanal zerrt für meinen Geschmack etwas zu früh (bei 12Uhr ist schon fast Rockbrett, ganz clean ist nur bei ganz zu auf 8 Uhr). Da muss man für die feinen Nuancen mit Fingerspitzengefühl und / oder Volumepoti der Gitarre ran. Sonst aber echt ein toller Amp und eben, wie ich finde mit der 408 eine tolle Kombi!

wie wärs mit nem power-soak? dann könntest bei röhren bleiben...

einen power soak anzuschaffen habe ich mir auch überlegt. Muss mich da mal informieren, was eine günstige Lösung wäre
womit ich den Classic 30 behalten könnten. Denn auf dem Gebrauchtmarkt bringt der nur noch die hälfte des NP ein :ugly:

Gerade habe ich einen Trademark 60 in ebay UK gesehen, ich denke, dass ich wohl eine reihe gebrauchte Combos kaufen, testen
und wieder verkaufen werde. Mal sehen.