Transfrau Sängerin

  • Ersteller Maylada
  • Erstellt am
M
Maylada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.16
Registriert
07.01.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe jetzt meine Masterarbeit, die um Trans- Sänger in Thailand geht.
Ich bitte hier um eure Hilfe, die Stimme von dieser Sängerin (sie ist erste Transfrau Sängerin in Thailand) zu analysieren.

Ich bin ausländische Studentin, so meine Sprache ist ziemlich durcheinander.
Ich danke im Voraus:)

LG Maylada
 
Eigenschaft
 
Willkommen Maylada!

Kannst du uns genauer sagen, was wir analysieren sollen? Was möchtest du denn genau wissen? Kannst du uns ein bißchen mehr über deine Masterarbeit erzählen? Was studierst du denn? Dürfen wir die fertige Masterarbeit am Ende auch lesen, bzw. teilst du uns deine Erkenntnisse mit? Danke!
 
Hallo Maylada,

ich würde Dir empfehlen, Kontakt zu den Logopäden Thomas Lascheit und Stephanie Kruse aufzunehmen. Die beiden sind in Deutschland die führenden Experten in Sachen Stimmgebung bei Transfrauen und haben aktuell ein Fachbuch zu der Thematik herausgegeben. Stephanie Kruse ist zudem selbst Jazzsängerin und Gesangslehrerin.

https://fraukruse.wordpress.com/trans/


Gruß
Foxx
 
Hallo @Vali,

das Thema meiner Arbeit heißt "Der geschlechtlich abweichende Sänger in Thailand", darin wird die Situationen von Transfrauen sowie Ladyboys in Thailand erst erzählt, danach die von den Trans oder Ladyboys-Sängern benutzte Stimme analysieren, wie sie mit ihrer weiblichen Stimme singen. >Welche Stimmlagen(Stimmumfang) oder Tonhöhen hat sie? Singt sie mit solchen Ton kraftvoll? Wenn du ihre Stimme hörst, bemerkst du, dass sie keine Frau ist? Wenn sie die Alt oder Sopran ist, warum sortiert man ihre Stimme noch als Tenor? Ich weiß, dass es problematisch ist, wenn man die Stimme nach Geschlecht sortiert! (Auch wenn sie on Stage ist, ist ihr Bild nicht wie normale Sängerin, sondern wie eine Kabarettistin) Weiter wird auch in meiner Arbeit geschrieben, ob sie wirklich in Thailand populär ist und wie Tendenz ist. Natürlich am Ende, wenn du die lesen möchtest, schicke ich dir gerne.

Meiner Meinung nach ist ihre Stimme "Alt" (oder kann auch Mezzosopran), da sie in diesem Lied schon mit e" kraftvoll gesungen hat. Ich finde, dass sie Kopfstimmen benutzt, deswegen hat ihre Stimme nicht so viel Luft wie andere Ladyboys(wenn sie mit ihrer weiblichen Stimmen singen). Ich habe auch eigentlich Fragebogen gemacht, darin steht Hörbeispielen (17 verschiedene Lieder von Männer, Frauen, Transfrauen und Ladyboys) und sollten die Befragten antworten, wem die Stimme gehört. Am meisten können die Teilnehmer die Stimmen nicht voneinander unterscheiden und stimmen mit mir zu, dass die Sprachgewohnheit großen Einfluss auf ihr Unterscheiden von Stimmen. Ich weiß nicht, ob du ähnlich denkst.

LG Maylada
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo @Foxx,

vielen Dank für deine Empfehlung.

LG Maylada
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Maylada Das klingt interessant! Darf ich nochmal fragen, was du studierst? Logopädie? Vielleicht kannst du den Fragebogen ja zur Verfügung stellen und wir versuchen den zu beantworten? Weiß nämlich nicht inwiefern dir unsere Antworten hier weiterhelfen würden.
Was das eine Hörbeispiel angeht, würd ich die Stimme als weiblich einschätzen. Wobei ich natürlich westliche Hörgewohnheiten habe. Ich weiß nicht, ob die thailändischen Frauen nicht normalerweise höher und quietschiger singen, wie man es z.B. von Japan, China oder Indien kennt. Stimmfach kann man bei Nicht-Klassischer Technik nicht beurteilen. Kann höchstens sagen, dass es eher eine mittelhohe Stimme ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben