Hi Miles !!!
Ist nicht bös gemeint, aber ich finde vieles in dieser Nummer recht abgedroschen. Diese Snarewirbel am Anfang und die breite im Vordergrund liegenden rytmische Fläche (weis nicht wie man sowas sonst bezeichnen soll), die nach dem Klavier einsetzt sind einfach schon so tausendfach da gewesen.
Da die Nummer aber sicher Deinen Style-Vorstellungen entspricht ist diese Kritik als reine Geschmackssache von mir zu verstehen.
Wo ich aber nur zustimmen kann, ist: das Klavier passt nicht so recht.
Nicht nur, daß es sich vom Sound her nicht einfügt bzw. das Delay einiges kaputt macht, es nimmt der Nummer, wenn Drums, HiHats usw. wieder einsetzen doch sehr den Drive.
Bei "weniger ist mehr" kann ich mich nur anschließen. Dies gillt für jede Musik. Ob Metal, Jazz, Folk, Elektro...
Aber vorsicht, auch dieser Satz will richtig verstanden sein. Es soll nicht heißen, daß 8 Minuten lang NUR ufta ufta kommt.
Ein kleiner Tip zum Mischen und Basteln. Man sollte immer jedes einzelne Geräusch klar heraushören können.
Kein Sound darf den Anderen totmachen. Übereinanderliegende Sounds sollten sich ergänzen. Tonal als auch rythmisch.
Was mir sehr hilft, ist wenn ich mir auch etwas über die Spektrale Verteilung (Verteilung im Frequentbereich) Gedanken mache
z.B.:
Bass und Kick in den Tiefen
Synths und (tiefe) Geräusche bzw. (Percussion)Loops in den Unteren Mitten
HiHats und (hohe) Geräusche bzw. (Percussion)Loops in den oberen Mitten
Cymbals und zarte SynthSounds in den Höhen
und die einzelnen Sounds dann dementsprechend mit dem EQ bearbeite.
Womit (Programm, Synts usw.) hastn die Nummer eigentlich gemacht??
Hab gerade nochmal the_pauls posting gelesen und stelle fest, daß wir beide so ziemlich das Gleiche meinen. Dafür mal extra Grüße an the_Paul.
Wo ich the_Paul ebenfalls zustimmen kann ist, daß auch meine ersten Tracks maßlos überladen waren. Aber da kommt man auch irgendwann von alleine drauf.
Grüße, revolutz