Training im sitzen

  • Ersteller Mothra38
  • Erstellt am
M
Mothra38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Registriert
28.07.09
Beiträge
48
Kekse
0
Noch mal ne Frage....

Bringt es überhauot was wenn ich im sitzen singe? Also verbessert sich dann was an der Stimme? Ist leichter vorm pc, mit songtext...... und mitsingen^^
 
Eigenschaft
 
Ähm... wenn du im Sitzen genauso gut stützt wie im Stehen, kannst du auch im Sitzen üben. Ansonsten ist da Stehen eher anzuraten.

Ich kann das übrigens gar nicht: im Sitzen stützen, mit Songtext vor der Nase und am Pc hockend. Das klappt nur, wenn ich vorher'ne halbe Stund durch's Zimmer gelaufen und gestützt gesungen habe, dann klappt das auch mit dem sitzend gestützt singen ein paar (!) Minuten vor'm Pc.
 
wie meinst du stützt? und zweitens, abs überhaupt was bringt, auch wenn weniger?
 
Ich meine das gute alte Stützen. Die Luft dosieren, um den bestmöglichsten Ton zu produzieren und dabei die Stimmbänder so wenig wie möglich zu beanspruchen, um ihnen ein langes, gesundes Leben zu garantieren.

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/238361-atmung-st-tze-lufts-ule.html

Wenn du das im Stehen und gleichermaßen im Sitzen kannst, dann bringt auch das Singen im Sitzen etwas. Ansonsten wäre es etwas kontraproduktiv, weil du dann eben nicht den Stimmbändern ein schönes Leben garantierst :).
 
Hallo,

im Sitzen vor dem PC zu üben, bringt üblicherweise gar nichts, da durch die meist vor dem Rechner eingenommene gekrümmte Haltung die Atmung stark beeinträchtigt. WENN Du richtig stützen kannst, mag es vor dem Rechner sitzend einigermaßen gehen - wie Jarie bereits schreibt.
Ich selbst singe seit vielen Jahren (und denke, daß ich die Grundtechniken beherrsche... ;) ), benutze den Rechner für die Wiedergabe von midi-files zum Üben, aber im Sitzen läuft da gar nichts, ich übe im Stehen.

Viele Grüße
Klaus
 
Meine Gesangsschüler - besonders die Anfänger - müssen im Stehen singen. Erst wenn die Stütze funktioniert, die Atemanbindung da ist und sie das vor allem selbst zuverlässig spüren können, können sie sich auch mal hinsetzen.
Anders ist das bei singenden (und dabei sitzenden) Gitarristen, Harfenisten, Pianisten etc. Die sollten natürlich von Anfang an ein sicheres Gefühl für gestütztes Singen im Sitzen bekommen, deshalb wird sich da öfter hingesetzt. Aber sie haben es in der Regel schwerer.
Natürlich ist es auch Übungssache. Ich begleite mich ja hin und wieder auf der Akustikgitarre und habe eigentlich überhaupt kein Problem. Nur die ganz hohen Töne in der zweigestrichenen Lage gehen im Stehen viel leichter, aber die kommen in Popsongs eh kaum vor....

Ansonsten gebe ich Basselch völlig recht, dass Üben vor dem PC nichts bringt. Man müsste sich dann schon wieder so sehr auf die Haltung konzentrieren, dass man sich das besser sparen und gleich im Stehen singen kann.
 
Monitor schräg stellen :great:

Man kann mit der richtigen Haltung durchaus auch im Sitzen üben, aber die Zauberworte hier sind: richtige Haltung. Wenn Du nicht weißt, was das ist bzw. sie (noch) nicht hast - hinstellen. Stell' den Monitor schräg und nimm' einen größeren Schriftgrad. Problem gelöst.

Oder geht's hier um Faulheit bzw. unzureichende Motivation? Dann empfehle ich Briefmarkensammeln stattdessen :D
 
Ich bin ja auch noch der Meinung, dass man den Text, wenn man ernsthaft üben möchte, schon kennen sollte, und den Monitor dann nur noch als Abspielgerät á la LCD mit Monitorboxen, aber ohne Alleinstehende, benutzt.
Ansonsten den Tipp von sing-it.de benutzen :great:. Du kannst ja die DPI deines Monitor höher stellen, hab ich bei meinen 27 Zoll auch gemacht, weil ich da ansonsten nur mit der Lupe hier sitzen würde...
 
Ich muss dazu sagen - ich tu mir am leichtesten wenn ich im Sitzen singe. Und dabei noch irgend etwas anderes mache wie zB Gitarre spielen, Keyboard spielen. Ich bin, wenn ich stehe und sonst nichts zu tun habe, heillos mit dem Gesang überfordert *lol*

Grundsätzlich sollen Sänger und Sängerinnen aber stehen... wird uns immer gesagt...
 
ok, und wenn ich stehe, wie am besten singen, also luft im zwerchfell weis ich ja schon nochwas?
Bzw. wie kann ich noch trainieren bzw. stimmbänder stärken?
Und was sollte ich beim Töne treffen beachten, wie und was am besten tun?


Ich bin anfänger, also viele fragen^^
(bzw. bitte keine Gesangskurs emphelung, da ich bis jetzt alles total schrecklich rüber bringe, will ich erstmal eine Basis aufbauen^^)
 
ok, und wenn ich stehe, wie am besten singen, also luft im zwerchfell weis ich ja schon nochwas?
Bzw. wie kann ich noch trainieren bzw. stimmbänder stärken?
Und was sollte ich beim Töne treffen beachten, wie und was am besten tun?
In die FAQs haste aber schon mal geguckt:confused: Link ist in der Sig.
(bzw. bitte keine Gesangskurs emphelung, da ich bis jetzt alles total schrecklich rüber bringe, will ich erstmal eine Basis aufbauen^^)

Fuer was wohl GU da ist? :gruebel:
 
Moni, Du warst schneller ;)

Auch ich wollte gerade empfehlen: FAQ & Workshop, vor allem dies:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/238361-atmung-st-tze-lufts-ule.html

Wir haben diese Fragen bereits gefühlte 5000 Mal beantwortet, aber dort steht eh alles, was sich per Internet überhaupt halbwegs vermitteln lässt, alles weitere kann Dir nur ein Gesangslehrer zeigen - und die haben es sehr oft mit Anfängern zu tun.
 
Wenn man alles per Internet vermitteln könnte, wären die armen GLs außerdem arbeitslos und es gäbe wohl keine Musikschulen, an denen man Gesang studiert/lernt.
Was dir nur verdeutlichen soll, dass es die wohl nicht gäbe, wenn Bücher o.ä. reichen würden, um alles über Stütze, Resonanz, Intonation, Gefühl, Rhythmus usw. zu lernen.

Den Link hab ich schon gepostet :p.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben