Training für finger bzw. muskel

R
RazorZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.079
Kekse
454
da ich noch nicht all meine finger so bewegen kann, und ich mittlerweile meistens mit 2 finger gitarre spiele, (und zwar zeige und mittelfinger und manchmal kleiner finger) welche übung gibt es wo man den muskel trainieren kann? ich mein finger besser bewegen und mit mehr finger auf gitarre spiele.....
 
Eigenschaft
 
tu es einfach. das ist die beste übung ;)
versuch mal anstatt deiner zwei üblichen finger die anderen zu nehmen und das, was du bisher mit zeige- und mittelfinger gespielt hast, mit ring- und kleinem finger zu machen. kann sein, dass du dir dann wieder wie ein blutiger anfänger vorkommst, aber es wird sicher helfen. und dann einfach sowas:

|-1-2-3-4-
|-1-2-3-4-
|-1-2-3-4- etc.
 
...und rückwärts: Finger 4 3 2 1 - 1 2 3 4 - 4 3 2 1 usw. Schön langsam und auf Wechselschlag beim Anschlag achten. Bald spielst du das im Schlaf ;)
 
und natürlich auch

1324 1324 oder
4231 4231 :D


wird auf die dauer aber en bissel langweilig
such dir irgendein lied wo du oft umgreifen musst
net sowas wie nirvana zum beispiel
 
MetalMatze schrieb:
und natürlich auch

1324 1324 oder
4231 4231 :D


wird auf die dauer aber en bissel langweilig
such dir irgendein lied wo du oft umgreifen musst
net sowas wie nirvana zum beispiel


Diese "Scheißübung" bringt mich immer zum glühen. Sie ist aber wirklich gut.
Und immer schön das Metronom nehmen. :D
 
die übung geht mir so richtig auf die nerven:
D|-3-4-5-6-
A|--------- usw,... das ist jeweils Z, R, M, K, Z, R, M, K, usw,...
E|1-2-3-4-5
 
zum Muskeltraining würde ich Dir einen Gripmaster empfehlen.

Gibt es in verschiedenen Stärken, und Du kannst jeden Finger einzeln trainieren.
Kostet 15-20 Euro/Stück
:)
 
Vergiss den gripmaster, mach lieber fingerübungen wie
1-2-3-4/5-4-3-2/3-4-5-6..........

Da übst du auch gleich den Wechselschlag mit.
 
Terence Hill schrieb:
Diese "Scheißübung" bringt mich immer zum glühen. Sie ist aber wirklich gut.
Und immer schön das Metronom nehmen. :D



ich weiss ich kanns auch net mehr sehen :D
 
lerche schrieb:
Vergiss den gripmaster, mach lieber fingerübungen ...

Warum soll er den Gripmaster vergessen?
Was spricht dagegen?

Der OP hat gefragt, wie er seine Fingermuskeln trainieren kann.
Muskeltraining geht immer am besten mit Wiederstand -> Gripmaster.
Alles andere ist nur Bewegungstraining.

Schönen Sonntag noch
:)
 
Art Vandeley schrieb:
Warum soll er den Gripmaster vergessen?
Was spricht dagegen?

Der OP hat gefragt, wie er seine Fingermuskeln trainieren kann.
Muskeltraining geht immer am besten mit Wiederstand -> Gripmaster.
Alles andere ist nur Bewegungstraining.

Schönen Sonntag noch
:)
ist aber find ich unnötig da geld dadfür auszugeben
 
wennst nen bass hast dann mach diese 1234 übungen auf dem - das is am anfang zwar wesentlich schwerer dafür baust aber viel schneller muskeln auf :)
 
Oh, der Gripmaster ist super! Ich benutze den jetzt seit 5 Monaten und ich hab den Kauf nie bereut! Speziell beim Aufwärmen will ich nicht mehr darauf verzichten...10 Minuten Training mit dem Gripmaster und ich bin sofort wieder auf dem gewohnten Level.
 
Oder so!!!!

1-2-3-3/4h5
und das immer wieder!!!!!!!!! :p
 
Auf einer Akustikgitarre die besagten Übungen spielen hat auch nen netten Trainingseffekt.
 
Ganz easy:

Zeigefinger - 5. Bund
Mittelfinger - 6. Bund
Ringfinger - 7. Bund
Kl. Finger - 8. Bund

So, jetzt fängst du mit Zeige und Mittel an, Zeigefinger auf der dünnen e-Saite, Mittelfinger auf dicken E-Saite. Mit der rechten Hand packst du das Griffbrett sodass die Saiten flach aufliegen. Nun Zeige und Mittelfinger immer wechseln, also Zeige auf dicke E und Mittel auf dünne e, aber das ganze so, dass der finger der auf die dicke E geht, ruhig flach ist aber sehr heftig auschlägt, sodass du die Saiten klingen hörst. Das halt jetzt 5 Minuten lang, ann weiter mit Zeige und Ring, Dann zeige Kleiner, Mittel Ring, Mittel Klein, Ring Klein. Dass dann jeden Tag. Ganz wichtig: Das Handgelenk nicht bewegen, alle Bewegungen aus der Hand und den Fingern machen. Hört sich kompliziert an aber trainiert ungemein, weil du neben der Schelligkeit und P räzision auch Hammer On trainierst, also Kraft.
 
Metal Up your ass schrieb:
Oder so!!!!

1-2-3-3/4h5
und das immer wieder!!!!!!!!! :p

Wenn wir für die Übung Geld verlangen, wird sie auch so beliebt wie der Gripmaster.... :p
 
Eine schöne Übung ist auch folgende :

Man fängt an mit einem 1-2-3-4 auf der tiefen E.
Dann spielt man die 1 auf der A Saite mit dem Zeigefinger, lässt aber die restlichen Finger auf der E liegen (auf 2-3-4).
Dann spielt man die 2 auf der A seite mit Mittelfinger und lässt immernoch 3 und 4 auf der E-Saite.
Dann den ringfinger auf die auf die 3 auf der A-Saite usw.
Man spielt also ein normals 1-2-3-4 über alle Saiten, lässt die Finger aber solange liegen bis man sie braucht.
 
St.Ray schrieb:
Eine schöne Übung ist auch folgende :

Man fängt an mit einem 1-2-3-4 auf der tiefen E.
Dann spielt man die 1 auf der A Saite mit dem Zeigefinger, lässt aber die restlichen Finger auf der E liegen (auf 2-3-4).
Dann spielt man die 2 auf der A seite mit Mittelfinger und lässt immernoch 3 und 4 auf der E-Saite.
Dann den ringfinger auf die auf die 3 auf der A-Saite usw.
Man spielt also ein normals 1-2-3-4 über alle Saiten, lässt die Finger aber solange liegen bis man sie braucht.

Diese Übung ist viel eher eine Koordinationsübung als eine Kraftübung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben