Training für die Hände. Sinnvoll oder Blödsinn?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.321
Kekse
5.205
Ort
Bonn
Beim Stöbern auf YouTube bin ich auf diese Playlist mit Videos zum Training der Hände gestoßen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLQJDA3hMDdxDQaFitsndEYAsf315o8S9P

Da sind zu einem guten Teil Sachen bei, die regelrecht akrobatisch aussehen. Wenn man das ohnehin schon kann, dann wird es der Fingerfertigkeit auf einem Instrument sicher nicht schaden. Was ich mich frage, ist, ob es sinnvoll ist, solche Übungen zu machen, insbesondere auch dann, wenn man dadurch andere Übungen am Instrument gerade nicht macht?

Falls hier jemand solche Handgymnastik macht oder gemacht hat, wäre ich neugierig, von den Erfahrungen zu lesen.

M.
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich wäre ich bei "anstatt" statt "zusätzlich" auch eher skeptisch.
Was ich als drummer gemacht habe, waren Trockenübungen, die vor allem der Koordination von Händen (links/rechts) und/oder Händen und Füßen dienten und die allemal sinnvoll sind.
Die kann man unterwegs oder vor dem Fernseher machen - unabhängig vom Instrument und (weitgehend) von der Umgebung.

Da sehe ich die wesentlichen Vorteile.
Für die Gitarre und den Bass habe ich sowas nie gemacht.

x-Riff
 
Das Einzige, was ich in meinem langen Gitarristenleben immer mal wieder genutzt habe ist ein "Grip Master" ... aber ich habe das Ding nie auf Dauer benutzt.

Fingerübungen ohne dass dabei Musik rauskommt, sind langweilig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich in der Zwischenzeit im instrumentenlosen Urlaub auf handfitness.com umgeschaut und auch eines der Videos gekauft. Vielleicht ist der Eindruck, den ich dadurch bekommen habe nicht repräsentativ. Die einzelnen Übungen gefallen mir durchaus, auf die Show drum herum mit Finger-"Tänzen" könnte ich aber gut verzichten. Leider nimmt anscheinend die Show den größeren Teil ein.

Wer sich überhaupt für dieses Thema interessiert, ist daher vermutlich mit diesem Video vom selben "Künstler" ausreichend gut bedient

 
Ich habe im letzten Jahr mit Fingertraining angefangen und bisher positive Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich auch verhältnismäßig kleine Hände, so dass mir Dehnübungen sehr gut tun, um auf dem Griffbrett herumturnen zu können. Ich bin damit nicht um Welten b(a)esser geworden, aber manches "flutscht" einfach geschmeidiger, was sonst ein wenig hölzern rüberkam.

Ja, Fingerübungen alleine sind langweilig, aber ich kann einige Übungen machen, wenn ich morgens mit dem Hund spazieren gehe. Oder mal zwischendurch. Oder im Auto. Oder ... und das ist imho der Riesen-Vorteil: ein paar kurze Übungen sind fast immer und überall drin. Und wenn's auf dem Sch...haus ist ... und, nein, ich habe NICHT in jedem Badezimmer einen Übe-Bass neben dem Klo stehen ...

Bässte Grüße

MrC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben