Trageriemen

maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
482
Kekse
79
Ort
webcam user
https://www.musiker-board.de/threads/bezugsquelle-vernünftige-trageriemen.286118/page-2#post-6306821

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hab ich Probleme mit meiner Haltung nach dem Spielen. Irgendwie zieht es mich immer mehr nach rechts mit dem Oberkörper und der Rücken schmerzt danach auch. Das kann mit der Einstellung der Trageriemen zu tun haben aber auch mit den Trageriemen selber. Habe solche Hohner Ergoline Trageriemen aus Nylon und die Polster sind aus so einer Art Samt. Die sind leicht, robust und ich verkratze nichts da keine Metall-Schnallen montiert sind. Der Nachteil ist das sie mit dem Samt auf der Kleidung rumrutschen und sich das Instrument zwangsläufig verschiebt. Das führt zu einer Belastung des Rückens und der Wirbelsäule und kann weitreichende Folgen nach sich ziehen. Da ich im Sitzen spiele, sollte es entspannend sein. Dieses Verrutschen kenne ich eigentlich nicht von früher, hatte da aber auch Lederriemen montiert. Liegt es an der Einstellung der Trageriemen oder an den Riemen selber?

maj7
 
Eigenschaft
 
Dieses Verrutschen kenne ich eigentlich nicht von früher, hatte da aber auch Lederriemen montiert. Liegt es an der Einstellung der Trageriemen oder an den Riemen selber?

Hallo maj7,

dass es am Riemenmaterial liegt halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich tippe auf noch nicht optimale Riemeneinstellung.

Ich hatte das auch schon ab und an mal, dass mir mein Akko einfach nicht "richtig passte" und auch immer wieder verutschte. Nachdem ich an der Riemeneinstellung die Riemenlänge geändert hatte, war das Thema dann aber immer wieder erledigt.

Ursache war bei mir teilweise auch weil ich die Reimem ab und an mal verstellte, wenn ich z.B., mit Pulli spielte oder nur im T-Shirt

- Ich habe an meinen Instrumenten Lederriemen und welche mit Samtbezug.

Gruß, maxito
 
Hallo maxito,

schön wieder von dir zu hören. Dieses Samt an meinen Ergo-Line haben überhaupt keine Haftung. Ich steige wahrscheinlich um auf Leder. Die Suchmaschine hat mir diesen Händler ausgespuckt
http://www.stringsandboxes.de/epage...hops/es117831_stringsandboxes/Products/VOL-K8 Man bietet sogar Schnallenschoner an.

Wie sollten die Trageriemen eingestellt sein? Links ein bisschen kürzer als rechts, so das das Instrument auf dem Schenkel steht. Wie machst du das?

maj7
 
Hallo maj7,

hast Du einen Querriemen? Ohne den geht's eigentlich gar nicht. An zwei meiner Instrumente habe ich so ein Gestell wie auf dem Foto zu sehen. Sitzt perfekt.
Btw, hatte die kürzlich Elena72 vorgeführt, d.h. sie hat sie auch probiert und fand die gut. Hat sie nur gestört, dass Hohner draufstand ;) Aber die gibt's auch ohne Hohner....
Dabei ist es egal, ob Leder- oder Textilriemen.
An einem Instrument war es mir zu schade, die zugehörigen neuen Riemen durch das Gestell auszutauschen, daher habe ich hier 2 Querriemen dran. Geht eigentlich fast genauso.

Gruß moewejutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Querriemen habe ich auch. Das nützt allerdings nicht viel. Ich lese gerade bei Polsterarten unter "Wissenswertes", das es Samt und Velour gibt. Bin mir nicht ganz sicher was bei diesen Ergoline verarbeitet worden ist. Die haben jedenfalls bei mir gar keinen "grip".

maj7

Den Querriemen habe ich mir selber zusammengebaut, da der Originale zu kurz war. Da gibt es solche Outdoor/ Climbing/ Hiking/ Trekking Läden, da sind die schwarzen Nylon-Bänder auf solchen Rollen als Meterware. Da sucht man sich einfach die passende Breite aus und läßt es sich mit einem Lötkolben abschneiden. Zwei Verschluß-Clips dazu, fertig. Mich hat es damals gewundert wie günstig das doch war. Es ist das gleiche Nylon-Material wie bei den Ergo-Line Trageriemen. Ich kann mich nicht mehr erinnern was ich damals für die Ergo's bezahlt habe, der Preis war aber rückblickend nicht gerechtfertigt (imho). Das einzige "Ergo" ist wohl das sie stufenlos verstellbar sind und leicht.

maj7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ausschließlich Lederriemen, diese Kuststoffriemen sind mir iregndwie zu weich und labberig.

Verstellbar ist bei mir in der Regel nichts, da ich alle Schnallen durch Buchschrauben ersetze, dadurch kann dann nichts mehr kratzen.

Die meisten Instrumente habe ich mit Rückenriemen ausgestattet, dieser ist ebenfalls mit Buchschrauben angebracht.
Der rechte Gurt ist unten mit einem Haben versehen, das ist das einzige Teil, das geöffnet werden kann.

Ausnahme ist die Gola. Diese ist für mich dermaßen ergonomisch optimal geformt, dass ich da keinen Rückenriemen habe. Die verschmilzt regelrecht mit mir und braucht durch die Riemen nur noch einen gerinfügigen Halt.

Früher hatte ich die Riemen alle eher stramm, so dass viel Gewicht auf die schultern geleitet wurde. Davon komme ich mittlerweile mehr und mehr ab, habe die Riemen etwas länger und das Hauptgewicht auf dem linken Bein.

Da muss aber jeder selbst sehen, was ihm behagt.
 
Das trifft es noch am besten: weich und labberig :redface:. Hab mir jetzt diese Lederriemen bestellt. Mal sehen wie die sich anfühlen. Bin gespannt auf die "Schnallenschoner" ob das wirklich was bringt. Das könnte übrigens das neue Jahreswort werden :evil:

maj7
 
Wie sollten die Trageriemen eingestellt sein? Links ein bisschen kürzer als rechts, so das das Instrument auf dem Schenkel steht. Wie machst du das?

Hallo maj7,

ich habe den rechten Riemen ca. 10 cm länger eingestellt, als den linken. Das schwankt ein bischen von Instrument zu Instrument.

Ebenso , ob ich einen Querriemen verwende oder nicht. Das hängt davon ab, wie gut die Riemenaufhängung das Instrument an den Körper zieht. Bei der Morino gehts gar nicht ohne, die kleine Gola hingegen sitzt ohne Querriemen wie angegossen.

Bzw. Wenn ich Klassik spiele, dann schiebe ich das Instrument manchmal auch etwas auf Abstand und da sollen dann die Riemen nicht von der Schulter rutschen können - da verwende ich dann auch eine Querriemen. Wobei ich insgesamt eh das Instrument nicht allzu eng an den Körper schnalle - so wie ich etwas Raum zum atmen brauche, kann ich auch nur spielen, wenn ich dem Instrument auch eine gewisse Bewegungsfreiheit geben kann. Das aber eben nur, wenn ich will - ansonsten soll das Instrument gut sitzen.

Die Hohnerriemen hab ich auch schon ein paar mal ausprobiert - kam ich gut damit zurecht. Aber vielleicht habe ich da auch einfach nur günstige Größenverhältnisse ?!?

Gruß, maxito
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben