Trafo Brummen beim Powermate 1000

• Ersteller tasten_karlo
  • Erstellt am
T
tasten_karlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.10
Kekse
0
Hallo,
mir ist mal aufgefallen das der Ringkerntrafo in meinem Dynacord Powermate 1000 hier und da mal brummt, das kommt ganz sporadisch mal, ist nicht extrem laut, und man hört es eigentlich nur zuhause, aber woher kommt das, kann mich nicht entsinnen das in den letzten Jahren mal gehört zu haben.

In den Boxen hört man nichts, und sonst merkt man auch keinen Nebenwirkungen.

Lieg es evtl. an einem unsauberen Stromnetz oder ist das ein Zeichen auf einen annahenden Defekt?

Gruß
Karlo

Eigenschaft

moin moin,

das Brummen liegt am mechanischen Aufschwingen des Trafos, dies kann unterschiedliche Ursachen haben
- Verankerung des Trafos im Gehäuse hat sich gelockert, dies läßt sich meist durch simples Nachziehen der Verbindungen beheben
- die Vergußmasse im Trafo hat angefangen sich zu verflüchtigen, hier hilft i.d.R. nur ein Ausstausch des Trafos

Vorübergehend kannst Dir mit geschickter Aufstellung des Teils behelfen - leicht schrägstellen. Alternative hilft auch ab und zu "Reparaturmethode 1" (dezentes gezieltes Schlagen aufs Gehäuse) ^^

grüße, humi

PS: bitte die Reparatur nur von Fachpersonal ausführen lassen!!!