Tracktion verschiebt Input Sources

• Ersteller philippna
  • Erstellt am
philippna
philippna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich nutze die DAW Tracktion. Wenn ich, bevor ich die Aufnahme starte, eine neue Spur einfüge und nicht speichere, dann werden alle zugewiesenen Inputs unterhalb der neu eingefügten Spur um eine Spur nach unten verschoben :eek:. Nervt ihrgendwie, wenn die Spuren dann auf dem falschen Output liegen.
Hat das auch schon jemand beobachtet bzw. kann das reproduzieren?

Eigenschaft

Hallo, ich bin nicht sicher, ob ich Dein Problem wirklich richtig verstanden habe, meinst Du wirklich, dass sich nur der Input des Tracks bei Dir nach unten verschiebt, aber die in der entsprechenden Spur vorhandenen Plugins sowie die zugewiesenen Outputs (Midiinterface, Audioausgänge) nicht mit nach unten wandern?

Ich habe auf die Schnelle mal versucht, in meiner Linux-Version am Internet-Pc mit der Tracktionversion 4.5.2 von ca. Oktober, sowie auf meinem Win7 Rechner (Tracktion 4.5.5) - das Ganze zu reproduzieren. Wenn ich dort eine Spur einfüge, dann verschiebt sich nicht nur der Input, sondern auch der "Output" d.h. die Plugins, aber auch die entsprechenden Midi bzw. Audiooutput-Einstellungen (Soundkarten, Interfaces) etc. um eine Spur nach unten.
Bei beiden Versionen ( Tracktion 4.5.2 für linux und 4.5.5 für Windows 7) verschiebt Tracktion die In- und Outputs der Tracks entsprechend nach unten. Ich fände es allerdings auch nicht logisch, wenn die vordere Hälfte des Tracks die hintere hälfte einfach so auf ihren alten Platz "vergessen" täte, das wäre dann doch etwas chaotisch. Aber, wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich wirklich richtig verstanden habe.

Falls sich Dein Problem nicht lösen lässt, und Du halbwegs gut Englisch sprichst, würde ich noch auf das Tracktion-Forum auf kvr gehen und dort noch einmal das Problem schildern: http://www.kvraudio.com/forum/viewforum.php?f=22 bzw. auch bei www.tracktion.com selbst im Forum anfragen, dort ist viel mehr Traffic was Tracktion betrifft und teilweise sind da auch die Entwickler selbst unterwegs, und die können Dir bestimmt weiterhelfen, sie sitzen ja an der Quelle. ;)

Mesings :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Mesings,
ich glaube, Du hast mich richtig verstanden :)
Ich hatte in den Spuren bislang noch keine Plugins, werde das aber in den nächsten Tagen mal ausprobieren, wenn ich wieder mit Tracktion arbeite. Output war in meinem Fall bei beiden Spuren (aufzunehmende Spur und "die Spur drunter") der selbe, weils nur darum ging, einen Teil eines Gesangsparts nochmal aufzunehmen. Aber auch das werde ich dann mal ausprobieren und mich nochmal melden.
Ich fürchte mal, dass das ein Bug ist (zumindest scheints bei Dir ja auch reproduzierbar aufzutreten) und würde das dann bei Gelegenheit an Tracktion weitergeben. Aber wenn man oft speichert ist das ja auch kein Fehler. Hier ist man sogar zum Speichern gezwungen ;-). - Getreu nach dem Motto: It's not a bug, it's a feature.

Bitte entschuldige die späte Antwort, in den letzten Wochen war arg viel los...
Ich habs grade nochmal ausprobiert, mit der aktuellen Version 4.5.6 vom 5.12.2013 auf Win7 64bit. Es wird bei mir nur das zugewiesene Input nach oben verschoben. Und zwar um genau so viele Spuren, wie ich erstellt, habe. Wenn ich ein Plugin in der Spur habe, wird es nicht verschoben. Ebenso auch nicht in der Spur befindliche Audio-Files.
Hier mal ein Screenshot:

Tracktion_Input.PNG

Track 6 ist der Input 1 meines Interfaces zugewiesen. Track 5 ist die neu erstellte Spur. Wenn ich jetzt die Aufnahme starte, wird nur der Input 1 sozusagen ins grüne Kästchen von Track 5 verschoben und das Audio-Signal wird auch dorthin aufgezeichnet.
Naja, ich werde das vielleicht bei Gelegenheit mal im Tracktion-Forum oder Bugtracker (falls die so was haben) melden.

Zuletzt bearbeitet: