track schwankt nach kompression/limiting in der lautstärke?

B
bumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.09
Kekse
0
hi,

ich habe meinen mix nun komprimiert und gelimitet (+ lautstärke maximiert). nun kann man aber an einigen stellen ein "wegdrücken" des tracks durch lautere sounds bemerken. habe ich zu stark maximiert/gelimitet und sollte mehr komprimieren, oder wie behebe ich das problem? kompression beträgt etwa 2:1 db bei -4db threshold, dann fahre ich die gefühlte lautstärke noch mit einem limiting-maximizer um 2.5db hoch, ceiling ist bei -0.3db. der mix an sich passt.

thx!

Eigenschaft

jemand ne idee?

hmm..snare zu laut?
zu stark in den limiter gefahren..?
wichtiger als dein threshold ist deine gain reduction..das man einschätzen kann wie stark er komprimiert..wenn du ihn mit -0.2db anfährst finde ich -4db threshold schon viel
ich stelle den comp und limiter immer so ein das er nur die spitzen abfängt..
evtl mal mit parallelkompression versuchen..und den limiter wiegesagt nur zum spiten abfangen benutzen.
und wegen der lautheit des tracks kann ich nur sagen..jeder hat einen volume knopf an der anlage also kann man ihn auch benutzen! und das schöne ist er ist schon gratis dabei.

Evtl. Bassanteil an einigen Stellen zu hoch bevor du in den finalen Kompressor und/oder Limiter gehst? Da Bassanteile eine hohe Energie haben die wir oft nicht wahrnehmen, beachten wir das nicht und die nachgeschalteten PlugIns/Geräte machen an diesen Stellen den "Hahn weiter zu". Dann kommt es zu diesen"Lautstärkesprüngen". EQ in den Spuren hilft da meist recht gut und die tiefen Frequenzen einfach "beschneiden".

probier mal einen High Pass Filter bei 23 Hz, möglicherweise hast du subbass artefakte im mix,
die den compressor zum pumpen bringen. diese subbassartefakte kann man nicht hören,
kosten aber energie -> der kompressor pumpt.

ausserdem könntest du probieren, einen längere releasezeit einzustellen (z.b. in 8tel zum Songtempo)

hoffe, dass hilft.