Trace Elliot: Tuner Output als Line Out verwenden?

  • Ersteller captain0492
  • Erstellt am
captain0492
captain0492
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
22.11.13
Beiträge
730
Kekse
2.292
Ort
Ems Delta
Hallo, liebe Leute,
ich stehe vor dem Problem, das bei mir demnächst ein BBQ mit live Mucke im Garten stattfinden soll. Bin selber Gitarrist und habe eigentlich alles daheim, was man so braucht, incl. Gesangsanlage (wird mit ein paar geliehenen subs noch zur mini PA erweitert) und einem kleinen, alten Trace Elliot Bass Amp (GP 7 SM: 80W Transe an 4 Ohm mit 1x12" Exponential Box). Ist natürlich für draussen 'n büschen lütt, Daher meine Frage: Kann man den Tuner Output auch als Line Out verwenden und so direkt zum Mixer gehen? Oder besser gleich irgendwo 'nen amtlichen Bass Amp ausleihen (ich scheue eigentlich den Aufwand und die Schlepperei)...:).

Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
bestell dir für 25€ den Behringer BDI21 beim großen T und nutz den als DI-Box, schalte ihn zwischen Bass und Amp und geh von da aus in die PA.
 
Ohne jetzt das Behringer-Teil schlecht machen zu wollen, ich würde lieber 35 Euro in eine Palmer Pan 01 investieren. Erstens ist es immer gut ne DI Box zu haben, zweitens ist das Teil passiv und somit geht dir nie die Batterie aus oder das Pult hat keine anständige Phantomspeisung und drittens sind die Dinger sehr robust.

Bass rein, per XLR ins Pult und vom parallel Out in den Amp. Der Tuner Out ist meist auch einfach ein paralleler Abgang, wobei ich ehrlich gesagt da schon qualitativ schlechte Signale gefunden habe. Ist halt "nur" für den Tuner.
 
Ich seh schon: Es kristallisiert sich heraus, dass DI Box die Lösung des Problems ist. d ich dann wohl so machen.
Vielen Dank!!
 
nen blx 80 zu leise? heißt Du lemmy?
 
Spar dir das geld. Tuner out als DI funktioniert wunderbar. Darf natürlich die kabelstrecke nicht zu lang sein.

Außerdem haut der kleene Trace schon ordentlich rein ;)
 
Was ist daran falsch sich ne DI zu kaufen? Sorry, selten sowas blödes gelesen. :ugly:
 
wenn er bisher keine gebraucht hat?

Als Gitarrist auch alles andere als zwingend notwendig.
 
Naja, es gibt so Dinge die man als ernstzunehmender Musiker irgendwie haben muss. DI Box, ein paar Adapter, Gaffa etc.
Dass das nicht alle gleich sehen ist klar, es sind ja primär immer die einen die das Zeugs haben und dann den anderen zur Verfügung stellen wenn es gebraucht wird.
Ich bin halt einer der einen.
 
Ich formuliere es mal so:
  • Ich kenne den BLX80 ebenfalls als recht lauten Brüllkarton. Im Freien kommt man damit bestimmt recht schnell an seine Grenzen...
  • Einen Tuner-Out kann man auch zur Abnahme Richtung Mischpult verwenden. I.d.R. liegt ein "nacktes" Basssignal nach der ersten Eingangsverstärkungsstufe an, welches in manchen Fällen ganz nett klingen kann.
  • die von alex_de_luxe verlinkte passive DI-Box kann ein wertvolles Zubehör darstellen, viele Musiker führen eine DI-Box (ihrer Wahl) als ständiges "was-gehört-ins-Gigbag". Ob man es braucht, muss jeder für sich entscheiden...

:)
 
Oh wow,
zwei Tage keine Zeit und dann so"n feedback!

Also wir machen es so: DI box heute schon bestellt ("braucht man eh' und darf in keinem musikerhaushalt fehlen": hab ich zumindest gelernt), tuner output zum mixer kann man man ja trotzdem noch testen...;)

Zur Ehrenrettung des TE: Hat bisher in jedem Übungsbunker gereicht. Original war es ja ein Combo mit 1x10" Celestion150W/4Ohm - klang irgendwie nach Transistorradio. Dann mittels Stichsäge in ein top verwandelt und an eine MusicMan 2x12 box angeschlossen (2 EV 12L aus den 70ern, falls das der bass Fraktion was sagt?): Klang schon erheblich besser.
Jetzt eine 80er Jahre/Eigenbau Westberlin - Spanplatten Exponentialbox (urspruenglich fur hifi zwecke gebaut) geschonken gekrochen, einen EV 12L eingebaut: Hammer!!

Tja ich denke, dat soll wohl klappen

IndiesemSinne

der capitano
 
Die alten EV's sind der Hammer! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben