Trace Elliot Super Tramp Head

  • Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
FruscianteFan
FruscianteFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
182
Kekse
398
Hallo Leute,
ich versuche es mal hier, da der User Thread nicht so ultra viel hergegeben hat.

Ich könnte für 100€ inkl. Box und allen Kabeln das besagte Head erstehen können.
Was haltet ihr so von dem? In welche Richtung geht der Sound? Eher britisch, klassisch "Marshall" (oder auch Laney, ihr wisst was ich meine) oder eher in die modernere Richtung?
Ich würde gerne damit vorallem Indie ala The Kooks, Two Door Cinema Club oder auch Arctic Monkeys spielen, aber auch Sachen wie Jimi Hendrix und RHCP sowie Guns N Roses oder Metallica. Ist der Amp dafür geeignet.
Ich würde ihn gerne vorallem Zuhause und ab und an im Proberaum benutzen wollen. Ist er dafür geeignet?

Nun zuetzt aus eigenem Interesse: Im User-Thread stand, dass es sich um ein Hybrid-Head handeln soll. Im Internet les ich aber auch immer wieder von Röhrenmodellen und in Youtube wurde bei diesem Head (es sah zumindest genauso aus) von einem "Vollröhren-Head aus dem Custom Shop" gesprochen, kann da jemand für mich etwas Licht ins Dunkle bringen?

Gruß und Danke im voraus,
Leon.
 
Eigenschaft
 
Also für nen Hunni kannste bei dem Trace nix falsch machen. Es ist ein Hybrid Amp welcher aber 1. verflucht laut kann und 2. ja so einen leicht Marshall ähnlichen Sound kann. Mal ehrlich für nen Hunni mit Box und co. wenn du da nicht zugreifst bist du es selbst Schuld.
 
Hallo progheaven,
danke schonmal für deine Antwort. Das klingt doch schonmal sehr gut. Wie schauts mit dem Clean Kanal und den Gain Reserven aus?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Amp?
100€ erscheinen sehr wenig, sind für mich als Schüler aber schon viel Geld. Deshalb möchte ich keinen großen Fehlkauf machen.

Gruß,
Leon.
 
Du selbst wenn der für dich nicht geeignet sein sollte kriegst du denn für mehr wieder verkauft! Und dies mit sehr grosser Sicherheit!
 
Hybridamp? Hängt davon ab, was man darunter versteht... Der Super Tramp hat in der Endstufe - genau 0 Röhren. Und in der Vorstufe - auch Null. Siehe angehängten Schaltplan.
Soweit, sogut. Technisch ist das Ding ziemlich ausgefuchst - FETs statt Röhren, Mosfetendstufe mit Dämpfungsfaktor ähnlich einer Röhrenendstufe.
Aber auch das ist eigentlich uninteressant - die Frage ist: Klingt das Ding? Und das kann man 100% mit 'JA' beantworten. Das Ding läßt angeschlossenen Boxen ihren eigenen Charakter und reagiert richtig gut auf Anschlag und (Gitarren-)Volumenpoti. Läßt sich tatsächlich auch in der Konfiguration Giarre-Kabel-Amp spielen, funktioniert auch mit Pedalen ohne Gezicke.
Ich selbst hatte nurden Vergleich Supertramp mit 4x12 gegen JCM800 50Watt 2-Kanaler, den der Tramp um Lichtjahre gewinnt - was allerdings keine Kunst ist.
Einen Hunderter würde ich als recht günstig dafür bezeichnen.
 

Anhänge

  • trace_elliot_super_tramp_sch.pdf
    165,6 KB · Aufrufe: 515
Sorry, bin erst jetzt über den Thread gestolpert und kann mich Diamond Ave nur anschließen.
Ich hab das Teil seit 1994 inkl. zugehöriger 4x12er im Einsatz und werde daran wohl so schnell nichts ändern.
Der kleine macht jetzt seit 20 Jahren (Kinder wie die Zeit vergeht) einen super Job.

Röhre ist da definitiv keine drin. Aber glaub mir... das macht nix.

Für 100 Euro würde ich mir doch glatt noch einen holen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben