Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, die da wäre:
Wie laut ist der Zwerg tatsächlich ? Reicht er auch mit nur einer Box (8 Ohm) für eine halbwegs laute Probe ? Hatte jemand schon mal die immer wieder erwähnten Class D Aussetzer wie sie bei einigen Amps immer wieder mal vorgekommen sind ?
Gibt es vergleichbare eventuell bessere Alternativen ? Es sollte aber ein Mini-Amp sein.
An anderer Stelle wurde schon mal eine ähnliche Frage gestellt, daher kopiere ich einfach mal meine dort niedergeschriebenen "Langzeiterfahrungen" (wenn man 1 Jahr als Langzeit bezeichnen darf...):
Nach knappen 12 Monaten Einsatz:
1. Fazit:
Er funktioniert noch, Ausfälle gab es keine... ;-) Aber: Der Lüfter ist deutlich hörbar lauter geworden. Kein Wunder, ich kenne keine Fans in der Baugröße, die nicht nach einer gewissen Zeit dazu neigen, lauter zu werden. Ich habe ihn zwar vom Staub befreit, der sich doch sichtbar angesammelt hat, viel gebracht hat es nicht.
2. Fazit:
Er ist und kann immer noch verdammt "laut". Den ELFen habe ich in den vergangenen letzten Monaten oft und gerne bei verschiedensten Anlässen eingesetzt. Sehr oft im Probenraum an der 410+115 Kombination, aber ebenso zu Hause oder auch bei Live-Auftritten. Was mir aufgefallen ist, vielleicht mag es aber auch nur Einbildung sein, dass der ELF wie m.E. fast alle ClassD Teile seinen Sound verändert, sobald sie "warm" werden. Schaltet man ihn ein und spielt man drauf los, klingen der Kleine gut. Nach ca. 30 min verändert sich der Sound, er klingt dann irgendwie nicht mehr ganz so rund und "harte" Mitten drängen sich in den Vordergrund. Zuerst dachte ich, ich spiele einfach zu laut und das Gehör spielt verrückt. Dazu muss ich sagen, dass ich mit angepasstem Gehörschutz spiele und wir zudem mit einer disziplinierten Lautstärke spielen. Das o.g. Phänomen tritt auch auf, wenn man den Kleinen mit deutlich geringeren Lautstärken bemüht.
Das ist jetzt nicht ein Manko, welches ich nur dem ELFen zuschreibe, dass ist mir bei eigentlich (fast) allen ClassD-Amps aufgefallen. Das führt jedoch dazu, dass den ELFen nicht als Main-Bassamp einsetzen würde. Dazu fehlt mir dann doch irgendwie der "große Sound".
(Ich möchte nicht, dass das als ablehnende Haltung gegenüber ClassD verstanden wird. Im Gegenteil, ich setze ClassD gerne ein und weiß deren Vorteile zu schätzen.)
3. Fazit
Das Teil ist wirklich super kompakt und schreit förmlich danach, als Backup mitgenommen zu werden. Komischerweise habe ich immer das Verlangen, auf einen Ausfall meines Gig-Amps eingestellt zu sein. Der ELF nimmt nun wirklich keinen Platz weg und darf oftmals mitreisen. (Noch) kenne ich keinen kompakteren Amp mit den Möglichkeiten, den der ELF bietet.
@Jost Halenta fragte jetzt gezielt danach, wie sich der Amp verhält, wenn er "gefordert" wird. Ich nutze den Amp meistens an der o.g. Boxenkombination (4Ohm), an welcher der Amp seine Leistung also voll ausschöpfen kann. Aussetzer konnte ich noch keine fabrizieren, da ich vorher Angst um meine Ohren oder Boxen gehabt hätte.
Ich habe den ELFen mehrere Proben mit 3h Länge durchweg gespielt. Er wurde gut warm, machte seine Sache gut, Aussetzer hatte er jedoch keine.
Die Frage ob "eine" 8 Ohm Box ausreichend ist, um eine laute Probe zu beschallen, kann man pauschal nicht beantworten. Zum einen leistet der ELF an 8 Ohm nicht seine volle Power und zum anderen: Was ist das für eine Box?
Meine Erfahrungen mit lauten Proben haben gezeigt, dass man z.B. mit einer 115er oder einer 210er nicht weit kommt. Ich habe mich erst mit mind. einer 410er oder einer 212er als StandAlone-Box wohlgefühlt.
Die oft zitierten Class-D Aussetzer beziehen sich oftmals auf Amps, die mit den ersten halbwegs brauchbaren B&O icePower Modulen ausgestattet waren. Die kamen ohne vorgeschaltete Kompressor- oder Limiterschaltungen schnell an ihr Leistungslimit und schalteten dann gerne mal (gefühlt früh) ab. Wer erinnert sich noch an das TC Electronic-Desaster, als deren Heads RH450 mal genauer unter die Lupe genommen wurden? Von Hause aus wurde den Amps eine Leistung von 450Watt (4 Ohm) bescheinigt, auf dem Teststand wurden dann aber "nur" knappe 240 Watt gemessen. Ok, ein einheitliches Messverfahren gibt es bis heute nicht, jeder Hersteller "misst" da irgendwie (ganz eigen und) anders. Aber der TC RH450 kann trotz seiner "Minderleistung" gewaltig laut und dabei auch noch ganz gefällig klingen.
Alternativen? Mmmm, bei ClassD würde ich doch tatsächlich Amps wählen, die mind. 350 Watt und mehr leisten können. Wer dann noch eine Schutzschaltung aktiviert bekommt ist entweder taub, spielt über total gurkige Boxen (oder halt über Boxen mit seeehr kleiner Membranfläche...) oder die Raumakustik ist einfach nur Mist.