TR500 mit 222RV-Leslie

A
axjon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.09
Kekse
0
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, ob sich ein Leslie 222 RV an eine T500 anschließen läßt und was ggf. dabei zu beachten ist. Danke im Voraus.:)

Eigenschaft

Hi,

das 222er ist von den elektrischen Eigenschaften wie das 122er: http://www.speakeasyvintagemusic.com/knowledgebase/leslie/id70.htm
An den portablen T-Modellen (TTRxxx) waren zumeist Preamps für ein 760er eingebaut. Das kann 2 Dinge bedeuten:
- es gibt in der Orgel bereits eine Stelle, wo man das Ausgangsignal entsprechend abgreifen kann -> Klinkensteckerausgang
- ein Lesliekit, wie man es auch oft zum Anschluss von Leslies verwendet, geht evtl. nicht, weil die zur Verfügung stehende Ausgangsspannung für das 122/222er zu gering ist. Ausserdem muss das Signal auch noch symmetriert werden.

Nicht die billigste Lösung aber auf jedenfalls funktionierend ist der Preamp I bzw. der UC1A von TREK II.

Vielleicht gibt es hier im Forum noch mehr Ideen.

Gruss Helmut

erst mal danke für die rasche Antwort. Es geht nicht um eine TTR sondern um eine TR-500 Spinett, die einen Leslie Anschlu hat. Ich weiß allerdings im Moment nicht, ob 6 oder 9pol, weil ich die Orgel erst innerhalb der nächsten Tagen holen werde. Ich weiß auch, daß sie zusätzlich einen Klinken- und einen Diodenausgang hat (wohl nachgerüstet).

Hi,

wenn ein Lesliekit mit 6-poligem Anschluss dran ist, kannst Du das 222er direkt anschliessen. Wenn 9-poliger Anschluss vorhanden ist, müsste man mal schauen, ob es nicht einen einfachen Adapter gibt. Allerdings würde ich dann die 230V Stromversorgung direkt ins 222er einbauen.
Ob nun Spinett oder Transportabel spielt nur soweit eine Rolle, dass die TTR's schon einen Leslieanschluss, via im Fuss eingebautem Preamp II, haben. Ansonsten ist die interne Technik bei den T-Modellen, bis auf die Austattungsvarianten der unterschiedlichen T-Modelle, dieselbe. Die Signalbearbeitung hinterm Tonradgenerator allerdings sieht bei den T-Modellen anders aus, als bei Spinettmodellen mit Röhrentechnik.

Du wirst ja sehen was vorhanden ist.

Viel Spass mit der T500 und dem Leslie

Gruss Helmut

Da wäre ich etwas vorsichtiger, da ja die 222RV die selbe Pinbelegung wie die 122er haben. Klar ist das ein 6-Pol-Stecker, aber den hat das 147er-System auch und da ist die Pinbelegung anders. Somit sind nicht alle 6-Pin-Outs mit alles 6-Pin-Leslies kompatibel und das sollte man vorher prüfen, bevor man irgendwas ins Nirvana pustet.

Da die T-Serie die letzte Tone-Wheel-Serie war, gehe ich fest davon aus, dass da ein 9-Pin-Connector dran ist, also auf die Transistorleslies der 700er-Serie. Was es da für Adapter gibt, weiss ich leider nicht.

Grüsse vom HammondToby

erst mal danke für die rasche Antwort. Es geht nicht um eine TTR sondern um eine TR-500 Spinett, die einen Leslie Anschlu hat. Ich weiß allerdings im Moment nicht, ob 6 oder 9pol, weil ich die Orgel erst innerhalb der nächsten Tagen holen werde. Ich weiß auch, daß sie zusätzlich einen Klinken- und einen Diodenausgang hat (wohl nachgerüstet).

Die T-500 (eine TR-500 gibt es nicht) hat einen eingebauten Leslie-Aggregat, der über einen
5pol. Stecker intern angeschlossen wird. Dem ist noch eine Frequenzweiche vorgeschaltet, durch die Bässe von dem Winzlautsprecher ferngehalten werden.

Ich weiß im Moment natürlich nicht, ob zusätzlich ein Leslie-Kit verbaut wurde. Meist sind in so einem Falle auch Halfmoon-Schalter an der Frontseite angebracht.

Ich weiß nicht, ob die "billigste" Lösung immer ein Preamp sein muß.
Es gibt Leute, die mögen Preamps. Ich mag sie nicht. Man kann sie schlecht - besonders an einer Spinettorgel - aufstellen. Wenn man auch Fußbaß spielt und das Lautstärkepedal bedient, fehlt einem der dritte Fuß. :)

Außerdem braucht man dann in jedem Fall einen Klinkenausgang, den die T-Orgeln von Hause aus auch nicht haben. Dann würde ich eher irgendein 122er Kit nehmen - eines mit dem 1:1,1 Übertrager drin, den Lautsprecherausgang der T-500 dort in die Primärwicklung direkt einspeisen. Die Schaltung für die Einprägung der Steuerspannung ist ja sekundärseitig vorhanden. Für einen, der den Lötkolben bedienen kann, ist das nicht allzu schwer.

Hallo zusammen,
danke für die doch tiefgehenden Beiträge. Ich bin nun schlauer seit dem Wochenende und auch glücklicher, ich habe nämlich am Samstag die Orgel geholt und sie steht jetzt in meinem Wohnzimmer. Freu!!!!:D:great:
Sie braucht jetzt aber erst mal eine Überarbeitung vors dann losgehen kann:
1. Öl, Öl, Öl.....es gibt bis Anfang der 80er Aufzeichnungen, nach denen sie bis dahin regelmäßig geölt wurde, aber danach war es wohl nicht mehr so Standard, jedenfalls ist die TWG-Welle freigängig, macht aber ziemlich viel Lärm. Ausserdem brummt der Verstärker recht massiv (Elkos vertrocknet?) und die Zugriegel tun nur begrenzt was sie sollen. Aber das wußte ich schon vorher beim Kauf.

Trotzdem freu ich mich wie ein Schneekönig.
Zur Technik: Natürlich ist es eine T500 gebaut in Dänemark(TR500 Fehler vom Amt meinerseits) und sie hat (offenbar schon ab Werk) einen 9pol-Leslie-Anschluß. In der Bed.anleitung werden 7xx-Leslies empfohlen, also nix mit Röhre.:( Zusätzlich hat sie noch einen 6,3mm Klinken-Lineout., von dem ich allerdings nicht weiß, ob der immer schon drin war, oder nachgerüstet ist, tut aber auch nix zur Sache. Darüberhinaus gibt es noch einen 5pol-Diodenstecker über dessen Funktionalität ich noch nichts weiß, der Vorbesitzer übrigens auch nicht.

Die spannenden Frage ist nun trotzdem nochmal, ob und wie denn das mit dem 222RV gehen könnte.

Ich plane übrigens eine kleine Serie des Mig-T-Röhren-Vorverstärkers als Neuauflage. Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN zukommen lassen. Ich werde aber hierzu auch noch einen separarten Thread aufmachen.
Einstweilen nochmal danke für die Unterstützung.

LG axjon

Hallo zusammen,
...

Ich plane übrigens eine kleine Serie des Mig-T-Röhren-Vorverstärkers als Neuauflage. Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PN zukommen lassen. Ich werde aber hierzu auch noch einen separarten Thread aufmachen.
Einstweilen nochmal danke für die Unterstützung.

LG axjon

Hallo axjon,

gibt's denn die Mig-T-Röhren noch irgendwo aus Beständen zu kaufen?

Donald

soweit ich mich erinner gibt es doch 2 verschiedene Typen. Der eine zum Einbau in z.B. ein T-Modell und der andere zum Einbau in ein 760/770er Leslie. Den zum Leslieeinbau gab es immer noch, den andern glaube ich nicht mehr ? Welchen Typ willst Du jetzt bauen ?

Gruss Helmut

soweit ich mich erinner gibt es doch 2 verschiedene Typen. Der eine zum Einbau in z.B. ein T-Modell und der andere zum Einbau in ein 760/770er Leslie. Den zum Leslieeinbau gab es immer noch, den andern glaube ich nicht mehr ? Welchen Typ willst Du jetzt bauen ?

Gruss Helmut

Ich wollte den zum Einbau in die T-Typen bauen.

Guß axjon