Hi Leute,
nettes Forum hier
Um einige Missverständnisse zu klären: Auto Wah und Touch Wah oder Envelope Filter ist alles dasselbe.
Beim normalen Wah-Wah wird der Effekt mit dem Pedal geregelt, beim Touch (Auto) Wah regelt das Gerät den Effekt selber bzw. der eingebaute Filter reagiert auf die Anschlagsdynamik also den eingehenden Pegel, schlägt man stärker an ist der Effekt intensiver und andersrum.
Die älteren normalen Wah-Wahs (also die mit Pedal) muss man um sie zu aktivieren erst ganz durchdrücken um einen Schalterknopf zu drücken. Moderne Wah-Wahs z.B. von Morley haben einen eingebauten Photosensor und schalten sich automatisch an sobald man das Pedal mit dem Fuß berührt, das hat also nichts mit Touch wah zu tun. Ich glaube das verstanden einige hier falsch.
@Stagediver:
Den Q-Tron habe ich schon selber ausprobiert. Du kannst den Effekt z.B. auf der RedHotChilliPeppers "Blood,Sugar,Sex,Magik" (Sir Psycho Sexy) hören. Da benutzt Flea genau diesen Effekt.
In Verbindung mit meinem Stingray hat der Q-Tron aber stark gezerrt da man das Input Gain regeln muss und der Stingray Pickup einen sehr starken Output hat. Ich musste also das Input Gain soweit zurück drehen das der Effekt fast nicht mehr wahrzunehmen wahr. Ich rate dir also Unbedingt diese Effekte mit deinem eigenen Bass auszuprobieren, der Q.Tron klingt z.B. mit einem passiven JazzBass wahrscheinlich sehr viel anders.
So ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
Gruß
simon