Hi,
ich will auch mal was dazu sagen -
hab mich mit dem Thema in letzter Zeit auch beschäftigt.
Ich habe mich mit allen gängigen Systeme(HDS, Limex, Totter, Muictech) beschäftigt,
weil ich mein jetztige Akk auch wieder midifizieren will.
Ich hatte schon ganz früher ein Limex System und war somit auch neugierig auf andere Anbieter.
Eines vorneweg ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit einem dieser Firmen.
HDS und Limex sind letztendlich die 2 verbleibenden Favoriten nach einer Vorauswahl:
Mein Fazit - das für mich beste System ist Limex.
Meine Wertungen:
- SoundExpander - der neue Alpinmaster und Tradition-Expander haben hervorragende Samples -
viele bekannte Musiker auch z.B, Denis Novato haben mitgewirkt.
sorry da kann momentan kein anderer mithalten - es gibt sogar die Möglichkei beide Soundexpanderin einem Gehäuse zu verwenden mit minimaen Aufpreis.
Somit stehen über 200 Patches ( fertige Zusammenstellungen) zur Verfügung ohne dass
man irgendwas konfigurieren oder Programmieren muss.
Bei Limex besteht im Vergleich zur Konkurrenz die möglichkeit, den Soundexpander in das
Akkordeon einbauen zu lassen. Bei vielen Live Auftritten mit sicherheit ein plus vom Aufbau her.
- Bedienbarkeit: Bei z.b. HDS muss man über ext Soundexpander und Fußpedalen bedienen -
somit viele "externe Devices". Wobei das mit dem Fußpedal an sich kein grosser Nachteil ist.
Bei Limex kann wie schon erwähnt der interne Expander gewählt werden und die
Bedieunung des Systems kann über Mini-Monitor und Bedienleiste gemacht werden -der
Bildschirm hat sogar eine eigene Beleuchtung die konfiguriert werden kann - grosses Plus
auf dunkler Bühne.
Vorteil Limex
- Programmierbarkeit:
Beide Systeme können per USB am PC konfiguriert und "programmiert" werden.
Programmieren heisst "Patches" also Instrumentenzusammenstellungen zu definieren und
zu speichern. Bestehende Patches können auch bearbeitet werden.
Das Limex System kann aufgrund der anbebauten Monitor und Bedienleiste auch ohne
PC auskommen. Sämtliche Einstellungsänderungen, progranmmierung kann direkt am
Akkordeon gemacht werden.
Plus für Limex
- Service: HDS / Limex ist in etwas gleich beide Firmen betreiben aktives Marketing
und sind auf diversen Veranstaltungen zu finden - Limex bietet sogar Kundenworkshops
an z.B. 5.9. in Innsbruch (siehe auch webpage
www.limexmusic.com)
Unentschieden gewertet.
- Funktiionen: das Limex bietet zusätzliche Funktionen die sehr einfach am Bedienteil
ausgelöst werden können wie
Style ( Begleitautomat) mit verschiedenen Intros und Endings und Midi-Player.
Man kann somit zu bestehenden Midi-Files einzelne Instrumente ausblenden und
diese Stimme selbst manuell dazuspielen.
Ob man all diese Funktionen am Anfang oder generell schon benötigt sei dahingestellt -
aber ist ja ne nette Option.
- Mikros:
leider hab ich keinen richtigen Vergleich bezüglich der Klangqualität -
das HDS hat ganz nette in der Leiste integrierte, gepufferte Kapseln
das Limex hat an Hälsen befindliche Mikros - bei Cassotto könnte man das
Mikro etwas in den Schacht drehen - vielleicht ein Vorteil - aber Tonabnahme
direkt unterm Verdeck ist auch OK.
Evtl Optisch(unterm Verdeck) ein kleiner Pluspunkt für HDS - aber wie gesagt
klanglich kann ich das nicht werten.
Kostenpunkt:
das `HDS ist etwas günstiger in der Anschaffung -
bei Limex kann man etwas sparen, wenn man auf das externe ExpanderGehäuse verzichtet.
Pluspunkt für HDS
Wenn bei mir das neue Limex Midi eingebaut wurde, gebe ich euch gerne einen Erfahrungsbericht.
Meine Limexkonfiguration wird sein:
Vollmidi Plus + Externer Soundexpander(Alpinmaster + Tradition)
Viele Grüsse
musixman