Tote Saiten

anta
anta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.10
Kekse
205
Ja...spielt man nun diese in manchen bzw. vielen Tabs auftauchenden "X"? Wo dämpft man die Saite letztendlich? Auf dem Griffbrett oder mit dem Handballen der Schlaghand? Irgendwie bekomm ich 's nicht hin mir den Bewegungsaublauf vorzustellen.

Und nehmen wir mal an in einem Tab taucht sowas auf ---> ---2-x-2---
Sind das dann 3 Anschläge oder dämpf ich quasi den ersten Anschlag oder wie? :confused:

Eigenschaft

du dämpfst mit der greifhand wenn da ein x steht, mit dem handballen, wenn du palm mutes machst
du kannst überall auf der saite dämpfen, nur besser nicht auf dem 5. 7. und 12., da dort am besten die obertöne zu hören sind

zu dienem beispiel: dann würdest du erst die 2 normal anschlagen, den finger dann nur auf die saiten legen ohne sie runterzudrücken ( eben das dämpfen)
und anschlagen (so entsteht die "tote" note) und dann wieder den finger richtig aufn 2. bund und ein drittes mal anschlagen

am besten du verwendest pro gedämpfter saite mind. 2 finger der greifhand - wegen der lästigen obertöne. geht am besten indem du die ganze hand übers griffbrett legst. wenn du nicht weißt wie: gib die gitarre jemandem der vorher nie eine in der hand hatte, dann siehst du's ;)

mad schrieb:
wenn du nicht weißt wie: gib die gitarre jemandem der vorher nie eine in der hand hatte, dann siehst du's ;)

*gg* stimmt