Torpedo Cab und Nahfeldmonitore?

  • Ersteller nerdbitch
  • Erstellt am
N
nerdbitch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.21
Registriert
26.02.15
Beiträge
171
Kekse
425
Hi,

ich spiele daheim einen Laney IRT15h an einer HB G112 Vintage-Box. Zu 99% komme ich aber erst abends zum Spielen, und da zwei kleine Kinder im Haus sind, kann man das Spielen über die Box vergessen, macht so leise keinen Spaß. Ich hänge also eine Loadbox dran und gehe dann in ein Two Notes Torpedo Cab und von da aus in Beyer DT-770 Kopfhörer. So weit so gut, mit dem Klang bin ich zufrieden.

Nun hätte ich aber auch gerne zusätzlich die Möglichkeit die Ausgabe des Torpedo Cab auf Zimmerlautstärke zu hören, und zwar ebenfalls so dass es Spaß macht, und habe dabei an Nahfeldmonitore gedacht, etwa Yamaha HS5 oder JBL LSR305. Macht das Sinn? Gibt es bessere Alternativen? Budget würde ich bei max. 500 EUR ansetzen, ist aber falls nötig nach oben offen. Ich gebe lieber einmal Geld aus und bin dann happy als mit irgendwelchen halbgaren Lösungen herumzueiern.

Nachtrag: Raumgröße beträgt ca. 16qm im Moment, mitunter steht das Equipment auch in einem 25qm Raum.
 
Eigenschaft
 
Nahfeldmonitore machen definitiv Sinn, welche gerade gut sind sollen aber besser andere empfehlen...
Allerdings ist halt wie bei Kopfhörern auch, das Spielgefühl über Nahfeldmonitore nochmal was anderes und bedarf auch hier etwas Eingewöhnungszeit.
 

Ich finde schon. Wie schon gesagt ist das Gefühl anders als aus der Box, aber ich finde Nahfeldmonitore klingen auch bei niedriger Zimmerlautstärke gefällig, ich spiele zu Hause nur darüber.

etwa Yamaha HS5 oder JBL LSR305

Die beiden werden oft empfohlen. Wenn Platz ist wären aber auch Modelle mit 7" Lausprecher eine Alternative. die liefern doch untenrum etwas mehr Futter, z.B. HS7.
Sehr gut für ihren Preis sollen auch die Behringer Truth 3031A sein.

Aber auch hier gilt am besten ausprobieren welche dir gefallen.
 
Danke für die Rückmeldung, es beruhigt mich zumindest schon mal, dass mein Gedankengang kein völliger Blödsinn war.

Die Behringer Truth 3031A scheinen leider nicht mehr produziert zu werden. Platz ist hier kein Problem, ich werde also mal einen Blick auf die Yamaha HS7 werfen. Falls es sonst noch Tipps gibt, bin ich für alles offen.
 
völliger Blödsinn war.

Die Behringer Truth 3031A scheinen leider nicht mehr produziert zu werden.

Ruhig gebraucht kaufen, Preis/Leistungsverhältnis ist bei den Teilen unschlagbar. Ich empfehle für Umsteiger von Gitarrenboxen auf Nahfeld Monitore immer etwas grössere Woofer, weil man sonst meist zu viel Low End reindrehen wird.
 
Ich spiele seit einer Weile zuhause nur noch über Nahfeldmonitore. In meinem Fall sind es JBL LSR305. Klingen fantastisch; definitv empfehlenswert. Ob du mit den LSR308 (8" Woofer) oder LSR305 besser klar kommst, liegt wohl am Raum bzw. ist Geschmackssache.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben