Topteilkauf - Beratung erwünscht - max. 700€.

• Ersteller Severance
  • Erstellt am
Severance
Severance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Kekse
159
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem. Ich spiele nun ungefähr 4 Monate in einer Metalband. Das ganze bewegt sich
irgendwo zwischen Thrash Metal und Progressive Metal (je nach Stück). Meinen jetzigen Amp (einen FAME T120H)
spiele ich nun 3 Jahre und langsam bekommt er macken (wird während dem spielen mal lauter und mal leiser /
teilweise aussetzer) und daher hab ich beschlossen, dass was neues her muss. Auch wenn ich das teil im Frühjahr noch
von einem Techniker hab durchchecken lassen und das dinge neue Röhren bekommen hat - irgendwas ist nun im argen.

Der FAME klingt dabei sehr modern (amerikanisch) aber matscht sehr viel bei hoher lautstärke, sodass ich fast nur noch Tretminen einsetzte.

Da ich also was metaltaugliches will habe ich folgende Verstärker im Visier:

- ENGL Fireball
- Peavey 6505
- Marshall TSL 100

Alle Amps würde ich gebraucht kaufen, da zur Zeit nicht die Kohle für einen neuen da ist.

Bei dem Marshall weiss ich nicht, ob er nicht zu wenig Gainreserven für Metal hat, ist aber definitiv flexibel. Ich habe einige Tretminen, welche ich per Cleankanal reinhaue, auch wäre mir ein ordentlicher Cleankanal an sich schon sehr wichtig.

Der Firball an sich gefällt mir ganz gut, den peavey hab ich bisher nur über Demos auf Youtube hören können. Was man da hörte hatte schon Eier. Aber kann er nur Vollgas oder ist das Ding auf flexibel?

Kurz um sollte der Amp folgendes können:

- Einen ordentlichen Gainkanal mit viel Dampf und ordentlich Reserven besitzen
- Einen guten Cleankanal für cleane warme Sounds
- gebraucht und nicht zu teuer (max. 700€)

Also was würdet Ihr sagen? Welchen sollte ich mir mal genauer ansehen. Ist der Marshall mit seinen Gainreserven überhaupt was für mich? Habt Ihr andere Vorschläge?

Gruß

Eigenschaft

Hast du die Amps denn schon angespielt? Ich würde dir noch den Engl Blackmore ans Herz legen. Der matscht überhaupt nicht, ist allerdings eher britisch. Aber aus dem kann man cleane Sounds rauskitzeln, da wirds dir anders ;)
Gruß

Ich glaub nicht dass du mit dem TSL glücklich wirst, das ist mM nach nicht wirklich ein Amp für deinen Musikstil.... Blackmore :great::great::great::great::great: - war der grösste Fehler dass ich den hergegeben hab, der ist genauso flexibel und kann aber ordentlich Gas geben, liegt um die 800.- gebraucht !

Ich würde dir nen Palmer Fat 50 vorschlagen..der klingt Clean sowie Highgain echt gut..
ich weiß nicht ob es dir reicht vom Gain..aer man kann mit nem TS ordentlich nachhelfen und anpusten..

Palmer hat auch nen schönes Video gemacht über den Amp..und ist halt Made in Germany :D

http://www.youtube.com/watch?v=8t-O93roghQ&feature=feedf

s
onst würde ich auch sagen Blackmore..damit machste nichts falsch :)

[E]vil;5512355 schrieb:
gibts den überhaupt als top?

ja und das zu einem echt unschlagbaren Preis für ein neues Top.
Auch hier gilt die Devise: erst anspielen und dann mit weiteren Fragen wieder herkommen.

[E]vil;5512355 schrieb:
gibts den überhaupt als top?

Jupp den gibts als Top..einer von denen steht bei mir im Bandraum :)
aber falls du ihn für Metal benötigst..nimm ne ordentliche Box zum antesten :great:
am besten mir der Palmer F212..ist mit nem Governor und nem Delta 12 bestückt..
der klingt echt verdammt gut..und wie schon beschrieben..unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis

Da du auch einen guten Cleansound brauchst würde ich dir den Peavey XXX oder JSX empfehlen. Gebraucht bekommst du die schonmal für ~600 (den JSX vielleicht ein bisschen teurer als den XXX).
Du hättest dann 2 Kanäle die ordentlichen Metalsound produzieren, wobei der 2. Kanal etwas offener, der 3. dagegen etwas komprimierter klingt UND zusätzlich einen mMn echt tollen Cleansound.

Für den Preis wirst du auch gebraucht nicht viel bekommen ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Der 5150 zB hat keinen gescheiten Clean sound, der Marshall ist nicht schlecht, alledings würde ich dann den DSL oder den JVM bevorzugen. Den DSL 50 bekommst du auch mit Glück für ~600. Für 800 bekommst du sogar schon den JVM 410!! Flexibler gehts dann kaum noch.

Thrash Metal und Progressive Metal

Hi
Ich würde Dir auch einen Triple X empfehlen, spielt mein Bandkollege und der passt zu deinem Musikstyle.
Sehr schöner Clean und 2 deftige Zerrkanäle. ;)

Hi!
Den Blackmore kann ich auch sehr empfehlen, und der ist für bis zu 700,- definitiv zu kriegen. Unverständlich niedrig wird derzeit auch der Engl Screamer gehandelt, der mir übrigens deutlich besser gefiel als der Palmer Fat 50. Das nur, weil der Palmer ja als Klon des Screamers gehandelt wird.
Über welche Box solls denn gehen? Ist beim Blackmore nicht ganz unerheblich...
Den TSL halte ich für keine gute Wahl, lieber einen JVM 205 oder 210 anvisieren, wenns ein Marshall sein sollte.

Hi!
Den Blackmore kann ich auch sehr empfehlen, und der ist für bis zu 700,- definitiv zu kriegen. Unverständlich niedrig wird derzeit auch der Engl Screamer gehandelt, der mir übrigens deutlich besser gefiel als der Palmer Fat 50. Das nur, weil der Palmer ja als Klon des Screamers gehandelt wird.
Über welche Box solls denn gehen? Ist beim Blackmore nicht ganz unerheblich...
Den TSL halte ich für keine gute Wahl, lieber einen JVM 205 oder 210 anvisieren, wenns ein Marshall sein sollte.

Ja das stimmt, der Streamer ist auch super, aber der Palmer klingt definitiv nicht wie der Screamer.

Sent from my HTC Desire S using Tapatalk

Ich würde dir den Orange Thunder 30 empfehlen.
30 Watt Röhre, jede menge Gain, einen Röhrengepufferten Effektweg und einen prima Clean Kanal.
Das alles zusammen neu für 698 Euro > https://www.thomann.de/de/orange_thunder_30h.htm

cu
Meik

Engl Blackmore
Laney VH100R
Marshall JVM 205H

...

Hier ist es eigentlich ganz klar was du brauchst.

Peavey Triple XXX (vorzüge wurden hier schon genannt, für Thrashmetal hammer geiler Amp, bereue es schon wieder etwas den verkauft zu haben)
Engl Blackmore (nicht ganz so agressive Zerre wie der XXX., dafür vielseitiger)
Laney VH100R (Hab ich selber noch nicht gespielt, man hört aber nur gutes)

Alle der Amps sollten deine Soundwünsche abdecken und liegen bei ca. zwischen 500 und 800 €.

Hallo zusammen und danke für die gnazen Ratschläge. Ich konnte in der Zwischenzeit einen ENGL Blackmore bekommen. 1,5 Jahre alt und top in Schuss. War ihn vorher mal anspielen und das Teil hat mich sowas von überzeugt. Genug Gain und dennoch total flexibel und der Clean Kanal ist auch super.

Werd mal ein Review schreiben....

Hallo zusammen und danke für die gnazen Ratschläge. Ich konnte in der Zwischenzeit einen ENGL Blackmore bekommen. 1,5 Jahre alt und top in Schuss. War ihn vorher mal anspielen und das Teil hat mich sowas von überzeugt. Genug Gain und dennoch total flexibel und der Clean Kanal ist auch super.

Werd mal ein Review schreiben....

Mit welcher Box spielst Du ihn?

Gruß
Hank

Aktuell spiele ich den Amp leider noch mit meiner FAME GN412... die Box ist auf jeden Fall okay für das Geld. Aber Ende des jahres soll noch die passende ENGl Box dazu kommen. Aber für den Übergang muss es noch die FAME tun.

Ich habe ihn mal über eine Fame 212 V30 gespielt - hörte sich damals ziemlich gut an.

Ich find die FAME Boxen auch gar nicht sooo schlecht, wie mache vielleicht sagen. Klar kann man die Dinger nicht mit
hochwertigen Boxen vergleichen, aber die Boxen machen ihren Job besser als man für den preis vermutet.

Hatte die FAME schon öffters für andere Bands gestellt und auch mit einem Fireball, einem DSL 1000 und einem
ValveKing konnte ich die Box schon hören. Hörte sich immer gut an und die Musiker der Bands waren immer positiv
überrrascht.

Aber auf dauer hätte ich auch gerne was richtig gutes. Irgendwie habe ich auch ein schlechtes Gefühl, wenn ich
ein 1200€ Topteil auf eine 199€ Box stelle :-D

wuerde dir in sachen engl ja eher zu nem blackmore raten. setzt sich super durch im bandkontext und ist guenstiger aber hat immer noch ordentlich dampf ;)