Topteile selber bauen

  • Ersteller marcello2918
  • Erstellt am
M
marcello2918
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
04.12.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir für meinen Proberaum 2 topteile selber bauen. Der Raum hat ca. 20 qm². Ich möchte hauptsächlich heavy metal damit spielen. Sie sollten auf jeden Fall laut sein, da das Schlagzeug extrem laut ist, aber auch einen guten klang haben. Vorerst werde ich keine subwoofer einsetzen. Ab und zu sollten sie auch auch partys mit charts oder so laufen und so ca. 20 -30 personen beschallen. Meine Frage: Kennt ihr Baupläne für Tops oder gibt es da iwi ne formel um das selbst für die Speaker zu berechnen? Wenn ja würdet ihr mir Links davon Schicken oder so ? Ich würde gerne Eminence Speaker verwenden. Könnt ihr mir da Vorschläge machen oder andere gute senden? Welche Höchtöner soll ich nehmen ?
Mein Budget liegt für Hoch- und Tieftöner bei 200-250€.

Danke im Vorraus
Gruß Marcel
 
Eigenschaft
 
Insgesamt 200-250 Euro oder pro Box? Wenns insgesamt ist, dann wird das höchstwahrscheinlich eine unlösbare Aufgabe.
 
Moin aus Bremen,

Bauvorschläge und Preisvorstellungen kannst du sicher hier finden.

Medien zum Thema die auch hin und wieder PA-Selbstbau anbieten
Klang+Ton und Hobbxhifi

oder du schaust mal in unser Bauvorschlagsheft
Gruß BWest
 
kram96
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Link auf ein Fremdforum ohne weiteren Inhalt
Ich glaube kaum, dass man für dieses Geld was vernünftiges zusammenrödeln kann, erst rechts nichts besseres als vernünftige Einstiegsboxen leisten und wenn man das noch nie gemacht hat schonmal gar nicht. Sorry für die harten Worte, aber das ist nunmal so. Die erfahrenen Boxenbauer hier werden Dir das auch bestätigen - ich selbst habe mit diesem Bereich nicht viel am Hut, weiß aber um den Preis brauchbarer Treiber und auch um den absolut nicht zu unterschätzenden handwerklichen Aufwand.

Wenns günstig sein soll vielleicht über Samson Resound HD o.ä. nachdenken - bedenke aber auch, dass eine Endstufe auch nochmal ordentlich ins Geld geht. Eventuell wären Aktivboxen eher was für dich, grade wenn das Zeug möglichst platzsparend transportiert werden soll und man vielleicht auch mal unkompliziert erweitern möchte?!
 
Danke für die Antworten erstmal, ich denke da werde ich dann noch etwas warten müssen und noch geld zusammen spaaren müsssen.
 
Da mein Beitrag gelöscht wurde nocheinmal:

Guck dir mal das JL-Sat10 von Jobst Audio an. Bestückung kriegt man, wenn man weiß wo, unter 200 Euro. Dann noch die Weiche für ca. 50 und noch Holz und Kleinkram. Wenn du geschickt bist, das erforderliche Werkzeug hast, paar Schrauben schon zuhause hast, wirst du n günstiges, aber gut klingendes und lautes Top zaubern können.
Wenn du zu der Box nähere Fragen hast, kannst mir auch ne PM schicken, hab das Top selber :)

MFG
kram96
 
Abend,

etwas in die Richtung vom JL-Sat10 o.ä. aus der Jobst-Reihe wäre garnicht verkehrt.
Musst eben noch das Holz und Anbauteile dazu rechnen, gegebenfalls auch im Biete-Brett schauen, gehen manchmal ein paar Selbstbauten für schmales Geld raus :)

Greez
Falko
 
Was wär denn vom B-sat1121 zu halten?
 
Selbstbau rentiert sich nur, wenn´s die Vorstellungen nicht auf demMarkt zu kaufen gibt!
Nicht das ich was gegen Selbstbau hätte, ganz im Gegenteil, ich hab nur Selbstbauboxen (aber eben Topteile mit AirMotionTweeter von Beyma, Monitore mit 12er Coax in nem 10er Gehäuse, und Subwoofer die dazu passen. Bei Sub´s kann man noch ein bisschen was sparen, ok, aber sonst nicht)
 
Das sehe ich nicht ganz so. Es ist zwar richtig, dass man seine eigenen Vorstellungen verwirklichen kann, aber das ist nicht die einzige Sache, die Selbstbau rentabel macht. Eine weitere Möglichkeit ist nämlich hohe Qualität. Wenn eine Box den Kunden ab Werk 2500 Euro aufwärts kostet und man in gleicher Qualität etwas für 500-700 Euro realisieren kann, lohnt sich das schon, finde ich. Aber nur, wenn man keine Kunden bedienen muss, die im Markendenken verhaftet sind und nicht auf gleichartige Zumietung angewiesen ist.
 
... Wenn eine Box den Kunden ab Werk 2500 Euro aufwärts kostet und man in gleicher Qualität etwas für 500-700 Euro realisieren kann, lohnt sich das schon, finde ich.

Mag sein, dass in dem Preisbereich der Fertigboxen eine Einsparung zu erzielen ist. Aber hier sprechen wir über ein anderes verfügbares Budget:
Mein Budget liegt für Hoch- und Tieftöner bei 200-250€.

Da wird es schon eng, brauchbare Speaker für das Geld zu bekommen. Wenn ein Hersteller eine Palette Speaker bestellt, bekommt er andere Preise, als wenn ein Endverbraucher 2 TTs und zwei HTs bestellt.
 
Das hab ich ja in meinem ersten Post gesagt. Die Aussage von PattiF war aber scheinbar allgemein auf Selbstbau bezogen, und da sehe ichs etwas anders...
 
Ich habe 30 Jahre lang alle Boxen selbst gebaut: Boxen für E-Bass, PA-Bässe, PA-Tops, Monitore, eine K-Bass-Combo ausgelegt, sowie diverse Hifi-Systeme. Aus verschiedenen Gründen habe ich das aufgegeben.
Es gibt immer noch Gründe für einen Selbstbau:
1. Es macht Spass und man lernt sehr viel dabei
2. Das, was man haben möchte, gibt es nicht in dieser speziellen Ausführung zu kaufen
3. Man möchte Geld sparen, weil man ein High-End-System haben möchte, es aber nicht fertig bezahlen kann

Für Punkt 2 +3 sollte man aber eine Menge Erfahrung und auch Werkzeuge haben. Nur der Kauf von teuren Chassis garantiert keine High-End-Box!

Als Musiker kaufe ich grundsätzlich nur noch extrem leichtes Material, da meine Kräfte bedingt durch Behinderungen stetig abnehmen.

Grüße von der Ostsee
 
Ganz klar, dass gute Chassis noch keine gute Box machen. Das gilt für den Selbstbau aber genauso wie für fertige Boxen aus der Fabrik. Ich kenne Hersteller, die verwenden Eighteensound und Co., Chassis, die sich super messen und auch hörbar gut klingen, wenn richtig beschaltet, und trotzdem klingts bei denen eher schlecht...
 
Schau mal hier: http://www.madamp.de/
Hier kannst du Bausätze für Amps bestellen. Musst dich mal bisschen umschauen da gibts verschiedene. Da ist schonmal alles wichtige dabei. Auch Chassis und soweiter. Um die Gehäuse musst du dich dann allerdings selber kümmern. Vielleicht findest du ja was
 
Ich denke, du bist bei den falschen Tops ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben