Topteil vor Comboamp?

• Ersteller RecordingHans
  • Erstellt am
RecordingHans
RecordingHans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Kekse
931
Ich habe letzte Tage mal nachgedacht und mich gefragt, wenn man sich eine schöne Röhrencombo kauft für clean und Blues Sounds etc...
Und etwas härtere Gangarten spielen möchte, ist ja eine Möglichkeit da Overdrive Pedale einfach in die Kette vorzusetzen...
Wie ist das denn wenn man vor die Combo noch zB. einen Metall-Head setzen würde... Kann ich dann auch noch die Komplette Vorstufe und Endstufe der Combo nutzen? Also die Quasi kombinieren? Oder kann ich so eine Combo dann nur als Kabinett nutzen?
Das müsste ja an den Widerständen der Signale liegen oder? Was ein Topteil rausgibt und was der EIngang eines Amps erwartet?

Eigenschaft

Na einen
index.php

Wenn du den vorn Combo setzt kommt dessen Weltbild ins Schwanken, der kennt nämlich nur Fullstacks und nicht sowas ausserirdisches wie Combo-Amps ..

:) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:D Als Beispiel einen Laney IRT Studio vor einen Fender Hot Rod Deluxe ;)

Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Hat sich erledigt
Ja. du kannst den Laney per "Effekt loop send 0 dB" auf den "Poweramp in" des Fender schicken.
Dann läuft die Vorstufe des Laney über die Endstufe des Fender. Die Klangregelung des Fender ist damit allerdings lahm gelegt.

Okay, aber eine komplette kombination ist nicht möglich? Also Vorstufe und Endstufe vom IRT dann aus einen der Boxenausgänge raus und in den Gitarreneingang rein?
Oder ist das tödlich aufgrund der Signalstärke?

Richtig, das würde ich tunlichst lassen !

Das ist so als würdest du auf die Sommerreifen zwanghaft noch Winterreifen aufziehen wollen, ohne erstere abzunehmen .. das haut auch nicht hin ;)

Kauf Dir einfach ein schönes Zerrpedal deiner Wahl und hau das vor den Amp .. dafür sind die ja gedacht und kosten auch nicht die Welt !

Ja. du kannst den Laney per "Effekt loop send 0 dB" auf den "Poweramp in" des Fender schicken.
Dann läuft die Vorstufe des Laney über die Endstufe des Fender. Die Klangregelung des Fender ist damit allerdings lahm gelegt.

Es wäre bei dieser Verschaltung auch noch zu eruieren ob man da für den Laney nicht auch noch ne Last am Boxenausgang benötigt... kommt auf die Verschaltung des FX Loops am Laney an (ob der Loop parallel oder seriell ist und ob die Endstufe dann gemuted ist).. sonst rauchts dennoch im Karton...

Also auf die Idee bin ich halt von Softwaregeschichten her gekommen :D
Da muss man natürlich nicht Signalwege so beachten, wenn ich zwei digitale Klangerzeuger mir in Reihe schalte...
Also für härtere Spielereien, einfach Overdrive Pedale vorklatschen? Oder dann lieber ein entsprechendes Topteil und dazu noch ein Cabinett? ;)

Sollte man vor so starken Zerrpedalen eigentlich einen Kompressor vorschalten um Druck zu bekommen und wird der Klang nur Matsche wenn ich keinen davor in die Kette packe? Oder haben solche Pedale mit zunehmenden Gain auch Kompression mit drinnen?