Dazu muss man wissen dass Röhrentopteile nie ohne Last, also nie ohne angeschlossene Lautsprecher etc betrieben werden dürfen, da sonst das Top ziemlich großen Schaden nehmen kann. Wenn da immer eine Last dranhängt ist das direkte in die PA gehen via Lineout meist "gestört" durch den Sound den das Top nunmal an die Boxen abgibt.
Abhilfe schaffen Powersoaks, die ersetzen quasi die "Last" (also die Box bzw die Lautsprecher), so kommt der Sound nur aus dem Lineout in die PA.
Das Problem besteht halt eigentlich nur darin, dass der Lineout erst mit umgelegtem Standbyschalter funzt, und wenn dann keine Last dran is hast Probleme.
Also Powersowak ran, dann kannst den Amp aufdrehen sodass ein Signal am Lineout rauskommt und gleichzeitig zieht die Powersoak das Meiste an Verstärkerleistung weg, sodass nich viel zu hören sein dürfte.
Meine Meinung dazu: Ich hab bis jetzt noch keinen Lineoutsound gehört der mir irgendwie gefallen hätte, war alles sehr kratzig.
Ausnahme war mal ein Sansamp (der ja auch dafür konzepiert ist), der klang recht ordentlich.
Grüße
Doogie