Topteil über PA spielen - Meinungen

  • Ersteller Jackpot
  • Erstellt am
Jackpot
Jackpot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
19.05.07
Beiträge
331
Kekse
19.231
Siehe Überschrift.
Welches Topteil, ist da primär irrelevant, es geht mir darum, ob das vertretbar ist oder nicht.
 
Eigenschaft
 
PA => Public Adress

Damit ist das ganze System gemeint, also Boxen und Endstufen.


Was hast du vor? Willst du dein Topteil an PA-Boxen haengen, oder willst du aus dem Line Out ins Pult gehen?

Bei letzterem brauchst du (wenn es ein Roehrenverstaerker ist) noch eine Last (Power Soak).
 
Hm, wäre wohl vom Lineout des Topteils ins Pult.
Was genau macht die Last (Power soak)?
 
Habe zwar selbst keine Ahnung gehabt was ein Power Soak ist, hat mich jedoch interessiert und ich habe ein wenig gegoogelt:
http://acoustic-amps-usa.privat.t-online.de/83223.html?*session*id*key*=*session*id*val*

Ich zitiere mal aus dem Link:

Es sind Geräte, die man zwi*schen Verstärker und Lautsprecher schaltet, die dann über Widerstände einen bestimmten Teil der Verstär*kerleistung in Hitze umwandeln und nur einen Teil der Leistung an die Lautsprecher weitergeben. Man verwendet diese Geräte, um vor allem Röhrenamps voll aufge*dreht bzw. weit aufgedreht spielen zu können, ohne daß man von der wirklichen Lautstärke weggeblasen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn du die Endstufensättigung deines Röhrentops haben wilslt, musst du eine hohe Laustärke fahren... Wenn du jetzt eben aus dem Line-Out des Tops ins Pult willst, muss die Power Soak einen Teil der Lautstärke absaugen... Obwohl ja auf der Seite von "in die Box gehen" die Rede ist... Also wat denn nu? Fürs Pult oder für direkt in die Boxen?
(Frage an LennyNero oder wer es sonst halt weiß).

Edit @Doogie
Danke, wieder was gelernt! :great:
 
Dazu muss man wissen dass Röhrentopteile nie ohne Last, also nie ohne angeschlossene Lautsprecher etc betrieben werden dürfen, da sonst das Top ziemlich großen Schaden nehmen kann. Wenn da immer eine Last dranhängt ist das direkte in die PA gehen via Lineout meist "gestört" durch den Sound den das Top nunmal an die Boxen abgibt.
Abhilfe schaffen Powersoaks, die ersetzen quasi die "Last" (also die Box bzw die Lautsprecher), so kommt der Sound nur aus dem Lineout in die PA.
Das Problem besteht halt eigentlich nur darin, dass der Lineout erst mit umgelegtem Standbyschalter funzt, und wenn dann keine Last dran is hast Probleme.
Also Powersowak ran, dann kannst den Amp aufdrehen sodass ein Signal am Lineout rauskommt und gleichzeitig zieht die Powersoak das Meiste an Verstärkerleistung weg, sodass nich viel zu hören sein dürfte.

Meine Meinung dazu: Ich hab bis jetzt noch keinen Lineoutsound gehört der mir irgendwie gefallen hätte, war alles sehr kratzig.
Ausnahme war mal ein Sansamp (der ja auch dafür konzepiert ist), der klang recht ordentlich.

Grüße

Doogie
 
Okay, danke mal für die Auskunft bis hier.

Die Frage nach dem Sound wär mein nächstes Anliegen gewesen. Würde mich freuen, wenn da noch ein paar Erfahrungen zusammenkämen.
 
hab das früher mal mit meinem kleinen transenamp gemacht, hat sich furchtbar angehört. als ich aber vor kurzer zeit meinen Engl Screamer dranhatte hat sichs super angehört! kommt auch drauf an wie die PA is wenns so ne kleine "pseudo-PA-BilligDings" is kann das topteil so gut sein wies will, dann wird da trotzdem nicht all zu viel gutes rauskommen (meiner meinung nach) =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben