Topteil oder Combo - kann mich nicht entscheiden

• Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Kekse
991
Ja, das ganze hab ich mit der SuFu schon oft gesehen, aber so richtig geholfen hat mir da nichts.
Ich spiele seit ca. 2 Jahren Gitarre und habe spiele bisher mit einer Yamaha Pacifica 112 und einem Roland MicroCube. Ich habe vor, mit demnächst etwas neues zu kaufen. Und da ich gelesen habe dass es besser ist, erst einen neuen Amp oder DANN eine neue Gitarre (oder?) suche ich jetzt eben einen Amp. Joar, ich spiele hauptsächlich Metal, mir gefallen besonders Sounds à la Soilwork, In Flames etc. (Melo Death, aber auch Core)
Nun, ich spiele atm in keiner Band, es ist aber eine in Planung. Diese kann sich in den nächsten Montaten bilden, oder auch in einem Jahr. Ist schwer zu sagen. Aber genau deshalb fällt mir die Entscheidung so schwer.

Wenn ich mir ein Topteil + ordentliche Box kaufe (ich dachte da spontan an nen Randall Randall RH150G3PLUS und entsprechende Box) komme ich auf ca. 800 Euro was für mich momentan nicht wenig ist. Damit würde ich dann die nächsten Jahre vollkommen zufrieden sein. Allerdings: Wenn die Band dann steht, müsste ich das Zeugs ja im Proberaum lassen, da ich das ja schlecht immer hin- und herschleppen kann. Dann habe ich für zuhause wieder nur den MicroCube. (es sei dazu gesagt, dass ich zuhause nicht richtig aufdrehen kann - aber der MicroCube ist auf Dauer eben doch "zu wenig")
Oder ich kauf mir jetzt eben einen Combo. Den könnte ich dann immer schleppen und somit auch zuhause damit spielen. Mit dem kann ich ja auch in der Band spielen, allerdings wirds dann problematisch wenn wir Gigs oder so haben. Deshalb wird es früher oder später auf jedenfall auf ein Topteil + Box hinauslaufen.

Die Frage in meiner Situation ist eben nur wann - jetzt demnächst oder lieber erst Combo und später Topteil. Ich hoffe ich habt ein paar Ratschläfe für mich ^^

Eigenschaft

Es gibt noch die Option, dass Du Dir ein Topteil, eine passende Box und eine 1x12er Box kaufst. Dann kannst Du die kleine Box zu Hause stehen lassen und brauchst nur das Topteil hin und her zu schleppen.
Eine 1x12er Box kostet nicht die Welt, zum Beispiel von HB bekommst Du das günstigste Modell für 59 Euro.
Gruß
Hank

Hm das ist natürlich auch eine Überlegung wert. Ich kann mir ja den Randall RH150G3PLUS + eine HARLEY BENTON G112 Box kaufen, von der ich trotz des Preises nur Gutes gehört habe und deshalb auch mal anspielen geh. (Oder gibts da irgendwelche probleme wegen Ohm, Watt oder so?!)
Und wenn die Band dann steht kann ich mir noch ne größere Box kaufen für den Proberaum. ^^

hey,
also die überlegung mit der box ist schon nicht schlecht.
wenn du dir jetzt nur einen combo kaufst weil du ihn mit rumschleppst dann sag ich dir nur lass es lieber.
dies rumschleppen ist immer scheiße.
ich habs auch erst gemacht aber das nervt irgendwann nur noch das ist einfach nur blöde.
kauf dir ein ordentliches top und dann würde ich das auch mit der box so machen wie dus sagtest.
musst nur aufpassen das randalltop hat 150 watt dann sollte die box auch so viel leistung haben.
von der ohmzahl steht das auch am top wieviel es hat und dann solltest du auch an der box gucken das das passt sonst kann es sein das der sound zu "flach" ist.
wobei ich immernoch der meinung bin das der kleine verstärker für zuhause reichen sollte;)
ordentlichen treter davor und dann reicht der normalerweiße auch:)

lg lars

hey,
musst nur aufpassen das randalltop hat 150 watt dann sollte die box auch so viel leistung haben.
Heißt das, dass die Box mit dem Randall gar nicht läuft oder eben nur Begrenzt (also Amp nicht so laut usw)? Weil für ne 150 1x12 Box müsste ich schon wieder an die 300 Euro zahlen.. ^^
Von den Ohm-Zahlen steht beim Verstärker 4/8/16 Ohm, daher sollte das klappen.

Du kannst Die Harley Benton ruhig an das Topteil anschließen, Du darfst es nur nicht mit voller Lautstärke betreiben. Das ist aber zu Hause auch eher unwahrscheinlich.
Gruß
Hank

Okay, dann werde ich mir das mal überlegen, dankte euch allen =) Noch ne kleine Frage zum Abschluss: Falls ich mir die Harley Benton G112 hole, wie weit darf ich den Amp dann maximal aufdrehen? Zur Hälfte, ein wenig mehr/weniger oder kann man das so direkt nicht sagen?

Du kannst ihn locker zu zwei Dritteln aufdrehen. Aber wenn Du das zu Hause machst, dann wird Dir ohnehin vorher schon das Dach wegfliegen.
Gruß
Hank

Du kannst ihn locker zu zwei Dritteln aufdrehen. Aber wenn Du das zu Hause machst, dann wird Dir ohnehin vorher schon das Dach wegfliegen.
Gruß
Hank
Ich mein nur, wenn ich mal ein wenig mit Freunden spiel oder so. =P Aber da dürften Zwei Drittel atm absolut reichen.

Auch wenn du mit einem Freund spielst würst du keine 2/3 aufdrehen.

sorry also natürlich kannst dir box anschließen.
reicht zu hause dicke.
und wenn du das top zu zwei drittel aufdehst dann will ich deine freunde mal sehen;)
ich hab ein marshall top und dreh den amp wenn ich auftritte vor 200 leuten habe nur bis 5auf maximal.
und das top hat NUR:rolleyes: 100 watt deins jedoch soviel ich weiß 150:great:
wenn du schwierigkeiten mit der lautstärke bekommen solltest dann meld dich dann kriegst n keks.:D

hi,

ich würde die topteil wahl noch mal überdenken...dass mit den boxen is so schon eine gute lösung aber für ca.500€ sieh dich doch auf dem gebraucht markt um da bekommste n anständiges röhrentop aus der 700-800€ klasse was dann doch nochmal ein sprung im sound sein dürfte:)

hi,

ich würde die topteil wahl noch mal überdenken...dass mit den boxen is so schon eine gute lösung aber für ca.500€ sieh dich doch auf dem gebraucht markt um da bekommste n anständiges röhrentop aus der 700-800€ klasse was dann doch nochmal ein sprung im sound sein dürfte:)
Ich hab bisher nur gutes vom Randall gehört. Und auch wenn es ein Transitor ist klint der Sound doch schon ziemlich geil.
An welche Amps denkst du denn da zB..? (Wie oben erwähnt, ich setze viel auf Zerre und nen brutalen Metalsound)

Hol dir den Hughes & Kettner Attax,gibts als Top und Combo ! Der hat die geilste Zerre wo ich je gehört hab und hat 4 Kanäle :cool:
Naja, mich spricht der Randall trotzdem mehr an.. Aber danke jedenfalls, ich werd das Teil evtl mal anspielen gehen.
Aber mein Vorposter hat ja von Röhrenamps gesprochen.

Naja, mich spricht der Randall trotzdem mehr an.. Aber danke jedenfalls, ich werd das Teil evtl mal anspielen gehen.
Aber mein Vorposter hat ja von Röhrenamps gesprochen.

Der Attax ist von der Bauart ein Transistor Amp ,das stimmt. Aber er hat eine Current Feedback Endstufe, womit er Röhren Amps sehrnahe kommt,er simuliert quasi einen Röhrenamp:cool:

Würde dir auch zu der Topteil/Box-Kombination raten. Ist zum Einen ausbaufähiger (wenn du erstmal ins Band- und Livegeschehen "reingewachsen" bist) und zum Anderen auf Dauer leichter transportierbar, weil zu den meisten auswärtigen Gigs nur Topteile mitgebracht werden müssen.
Für das Üben zu Hause würde ich dir allerdings einen Digitalamp ans Herz legen. Da kannst du ein Audiosignal einspeisen und dann über Kopfhörer (und mit genau dem Sound den du möchtest!) üben. Ist praktikabel (keine Schlepperei) und klingt gut.

Just my 0,02Euro

TheMystery

Ich dacht an Amps aus der 700-800 euro klasse...
ich selbst spiele nen laney gh50l es ist zwar bisschen gewöhnungssache nur einen kanal zu haben aber noch angeboostet hab ich nen ziehmlichen killer-sound und ich spiel nahezu nur sehr harten metal:)
Was ich noch empfehlen kann ist vlt. ein gebrauchter fireball von engl, das ist dann schon ein richtig guter top-amp...transen (transistoramps) klingen mir einfach ein wenig zu flach...da fehlt eben die röhrenwärme...zwar kommen transistoren amps immer näher dem röhren sound und in ein paar jahren wird man bestimmt auch keinen unterschied mehr ausmachen können aber in moment siegt für mich klar die röhre:)

cheers..