Topteil nötig bei Multieffektgerät benötigt?

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo, ich habe nicht so viel Ahnung was Boxen etc. angeht
mal angenommen ich würde mir ne Box kaufen und ein BOSS GT 10 (z. B.)
bräuchte ich für die Box dann noch ein Topteil?
das Multieffektgerät hat doch schon nen Verzerrer und alles was ich brauche eingebaut, oder?

oh, denkt euch mal das BENÖTIGT in der Überschrift weg :)
ist doppelt gemoppelt :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder du kaufst eine Aktivbox, also z.B. einen Aktivmonitor, oder eine Gitarrenbox zusammen mit einer Endstufe. Das GT10 hat nicht genug ausgangsleistung um eine Box zu befeuern. Was von beidem du machst ist aber Geschmackssache. Ich hab mein Line6 PODxt immer lieber in nen aktivmonitor gesteckt...klang für mich besser als mit gitarrenbox...
 
Gitarrenverstärker wurden urpsünglich nicht entwickelt, um einen besonderen Sound zu erzeugen - sondern einfach um die Gitarre zu verstärken, also laut zu machen :) Wenn du einen Lautsprceher antreiben willst, dann brauchst du immer einen Verstärker ("Leistungsverstärker", "enstdufe"), ganz egal ob es sich dabei um einen Gitarrenverstärker, eine Hifi-Anlage, eine PA auif einem Konzert oder PC-Boxen handelt. Eventuell ist der Verstärker schon in der Box eingbaut, das nennt man dann Aktivbox, und ist z.B. in der Regel bei PC-Boxen der Fall, auch ein Gitarrencombo könnte man quasi als Aktivbox bezeichnen.

Das GT-10 verändert nun einfach nur den Sound deiner Gitarre, verstärkt ihn aber nicht. Wenn du das direkt an eine Box anschließt, wird da nichts rauskommen bzw. nur sehr leise. Da aber wie du schon richtig sagst im GT-10 schon alles drin steckt, was den Sound macht, bräuchtest du eigentlich keinen GITARREN-Verstärker (der ja auch den Sound verändert), sondern einen neutralen. Und da das GT-10 auch eine Gitarrenbox simulieren kann (die verändert nämlich auch den Klang extrem), brauchst du auch noch nicht mal die. Du kannst also das GT-10 an alels anschließen, was den Sound einfach nur neutral hörbar macht (worüber man also auch Musik vernünftig hören könnte), also Kopfhörer, eine Hifi-Anlage, PC-Boxen, eine PA etc. Wo willstz du denn damit spielen? Für zuhause halte ich eine vorhanden Stereo-Anlage oder dergleichen tatsächlich für nicht verkehrt. Für den proberaum kannst du dir eine aktive PA-Box kaufen z.B. sowas:
http://www.musikhaus-korn.de/__sca55295.aspx?pid=2
Falls nicht soweiso schon eine Proberaum PA vorhnden ist. Weil über sowas wird dann auch der Gesang verstärkt. Ich spiel gerade bei meiner einen Band auch ein Modellinggerät direkt in oben genannte Box, und singe glechzeitig auch über diese Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben