[Topteil]Metal-Topteil (Thrash Metal) bis 500 €

Deik
Deik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
15.09.09
Beiträge
1.017
Kekse
1.160
Servus,

möchte mir ein neues Topteil zulegen.Habe schon welche angespielt nur vielleicht könnt ihr mir noch durch eure Erfahrung noch den ein oder anderen Tipp geben.

Spiele derzeit nen H&K Warp 7 mit ner H&B 212 Vintage Box.

Die Musikrichtung, die ich hauptsächlich spiele ist: Metallica,Megadeth,Slayer,Pantera,Machine Head etc.
Daher sieht man das Topteil muss nen Metallbrett sein ;)

Was mir nur noch wichtig ist, ist das das ''Teil'' auch diese typische Zerre hat die z.b. Machine Head oft während ihren Liedern benutzen.

Grenze an Geld für das Topteil ist 500 Euro.

Soll im Proberaum, wie auch Live eingesetzt werden.

Das ist sicher der 10.000 Thread, indem sowas gefragt wird also falls das in irgend nen Thread passen könnte bitte verschieben :D
 
Eigenschaft
 
2 Fragen vorweg:

- welche hast du angespielt?Was hat dir daran gefallen und was nicht?
- Nur Neue? Oder kommen auch Gebrauchte in Frage?
 
Was gefällt dir an deiner bisherigen Kombination nicht?
 
vl mal bugera 626x oder das randall top für 500€ anspielen...
 
ja den randall rh150 g3 hab ich und der ist echt gut, viel zerre und mächtig dampf im bassbereich, aber wenn du sagst du möchtest wie machine head klingen dann würde ich dir den vorschlag machen :

machine head spielen über das peavey 6505 topteil dass 1300 euro oder so kostet, aber den gibts auch als combo version für rund 550 euro, wenn du da einfach das kabel zwischen amp unx box trennst und ne klinke dran lötest hättest du auch ein 6505 topteil ! müsstest halt noch das "topteil" aus dem boxengehäuse entfernen und ein neues gehäuse dafür zimmern, so würde ich es zumindest machen ob es aber letztendlich funktionieren würde weiss ich leider nicht :D
 
der bugera 626x ist ein peavey 6505 nachbau;)
 
Was ist die "typische Zerre" die Machine Head "oft in ihren Liedern" benutzen? Ein Beispiel wäre da echt nicht verkehrt, auch, welches Album (oder Song) explizit.

Dann: die Sounds der genannten Bands sind sehr sehr verschieden. Slayer kann ich bspw. sehr gut mit meinem Hughes&Kettner Statesman Dual EL34 (aktuell nur 555 statt über 1000 Euro) bedienen, da die eher mittig mit wenig Gain ausgelegt sind und der Statesman eben Richtung Marshall geht und von alleine in Richtung Slayer gehen kann. Für meinen Sound hau ich dann nur noch mehr Mitten und einen leichten Boost rein, fertig.

MetallicA kriegste damit hingegen schon weniger hin, Pantera gar nicht - du kannst nämlich selbst bei rausgedrehten Mitten und aufgerissenen Höhen die Mitten nicht ganz rausdrehen...:D

Daher eben: Welchen Machine Head Sound suchst du?
 
ja aber ob er auch an die soundtechnische qualität herankommt lässt sich bezweifeln, ganz zu schweigen von der qualität allgemein.
Ich habe zwar keinen Vergleich zwischen beiden aber ich schätze er wird das "niveau" des originals nicht erreichen. Aber was einem da besser gefällt liegt ja bekanntlich im auge des betrachters :)
und ich habe zwar keine ahnung ob es stimmt aber habe es schon sehr oft gelesen dass gerade die 626X reihe von bugera sehr unzuverlässig sein soll... hatte mir auch mal überlegt ob ich mir einen von den beiden holen soll, war dann aber durch die vielen negativen erfahrungsberichte eher abgeschreckt und habe mich für den randall entschieden und bin über diese entscheidung auch froh =)
 
Klangtechnisch geht der bugera schon wirklich eindeutig in die 6505 ecke, ich selbst hab den 6505 länger mit dem bugera des kollegen aus meiner alten band gespielt.
Wenn der amp hält, und das hat er bei meinem kollegen, ist er für das geld wirklich sehr gut.

Den randall rh150 neu zu kaufen würde ich nicht empfehlen. Für 500 euro findet man bei ebay bereits richtig tolle amps:

peavey xxx und peavey jsx
Laney GH/VH
Crate Blue Voodoo
Marshall jcm900
Hughes & Kettner Tube 100
Randall T2 (ich verkaufe meinen übrigens gerade für 550 im hiesigen flohmarkt :D)
Und sogar einen VHT deliverance 60 habe ich schon für knapp über 500 euro gehen sehen.

Erstens bekommst du da "mehr" für dein geld und außerdem machst du vermutlich kaum/kein verlust beim wiederverkauf, falls dir der amp dann doch nicht (mehr) gefällt.

Abgesehen davon solltest du mal im randall userthread vorbei schauen und die zahl derer zählen, denen der Randall RH öfters mal bei gehobener lautstärke ausgestiegen ist.
Genauso viele bemängeln auch den unsinnig überbetonten bassanteil im klang. Es gibt nicht wenige, die ihr basspoti auf 0 haben und selbst dann noch zu viel bass beklagen...

Überleg dir das mal mit dem gebrauchtkauf!
 
Würde auch etwas in Richtung gebrauchter Marshall JCM 900 empfehlen, bekommt man leicht über 400€ auf ebay und der produziert dir (evtl. mit vorgeschaltetem EQ) den urklassischen Thrash- und vor allem Slayer-Sound.

Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=BsGFN3NLLSI



Ein Kumpel von mir spielt ebenfalls mit einem JCM 900 (geboostet über ein Bad Monkey Overdrive glaub ich) in einer Thrash-(Cover-)Band und is damit top zufrieden.
 
2 Fragen vorweg:

- welche hast du angespielt?Was hat dir daran gefallen und was nicht?
- Nur Neue? Oder kommen auch Gebrauchte in Frage?

Es können auch gebrauchte sein.

Hab den Fame t120h getestet is nen richtig geiler doch klingt er mir zu dünn.
Habe auch den Randall rh150g3plus absolut Hammer Teil.

Und diverse andere.....

Nur wie gesagt wollte ich mich nach Alternativen umsehen.

@mockingbird90: Mir gefällt an dem Warp 7 nicht, das das Topteil viele Störgeräusche hat, wie z.b in Pausen.

@Drscythe:Ich will nicht klingen wie Machine Head ganz und gar nicht!!!Ich suche nen Topteil, welches halt ABSOLUT Metal tauglich ist.....Old school wie auch modern Metal Sound dabei noch nen guten Clean Kanal und zerre bis zum umfallen.

@Mante:Jawohl danke für die Tipps ;)

Achja das mit dem hohen Bassanteil beim Randall habe auch bemerkt und des öfteren von anderen nun gehört und das halt bemängelt wurde.Also zur Zeit definitv der Randall weit vorne.Ich schau mich auch immer um auf dem Flomarkt,ebay etc nach guten gebrauchten.
 
Störgeräusche?
Rauschen wirst du immer haben, v.a. wenn du mit viel Gain spielst.
Ein Noisegate kann hier helfen und kostet wesentlich weniger als 500€ ;)
 
Abgesehen davon solltest du mal im randall userthread vorbei schauen und die zahl derer zählen, denen der Randall RH öfters mal bei gehobener lautstärke ausgestiegen ist.
Genauso viele bemängeln auch den unsinnig überbetonten bassanteil im klang. Es gibt nicht wenige, die ihr basspoti auf 0 haben und selbst dann noch zu viel bass beklagen...


Ist meines Wissen mit der neueren G3Plus Serie alles behoben, die Amps die Probleme hatten sind die alten G3´s.

Ich hab selber nen RH150G3Plus, bin durch nen Ausverkauf auch noch sehr günstig rangekommen. Weiß jetzt nicht was der aktuell kostet. Aber mit dem kannst du eigentlich nix verkehrt machen. Natürlich erstmal anspielen usw. (das restliche übliche Blabla laß ich jetzt ;))
 
Ja der Plus liegt neu bei 499€ ;)
 
Ist meines Wissen mit der neueren G3Plus Serie alles behoben, die Amps die Probleme hatten sind die alten G3´s.

Ich hab selber nen RH150G3Plus, bin durch nen Ausverkauf auch noch sehr günstig rangekommen. Weiß jetzt nicht was der aktuell kostet. Aber mit dem kannst du eigentlich nix verkehrt machen. Natürlich erstmal anspielen usw. (das restliche übliche Blabla laß ich jetzt ;))

Es gab auch betroffene "+" user. , soviel steht fest.
 
Also allgemein für Metal tauglich wäre doch definitiv der 6505 +. Die Combo-Version kenne ich nicht, aber bei dem Preis wird man wohl auch kaum was falsch machen können. Mit Sicherheit hat die Endstufe vom Combo auch einen Ausgang für externe Cabinets, daher kannst Du dann auch Deine Box damit fahren.
Ansonsten: Schau doch mal, ob Du an ein Hughes&Kettner Switchblade Topteil rankommst, die Teile sind sehr flexibel und Du kriegst nen guten Metal-Rhythm- wie auch Leadsound hin, hast noch Effekte und kannst alles speichern. Wirklich sehr praktisch. Ob er Dir soundmäßig taugt musst Du schauen, ich fand ihn manchmal etwas zu dünn und 'sägend', aber mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und drehen an den EQs is da bestimmt einiges rauszuholen.
 
Z.B. mich... Hatte den und kam mit dem "zuviel" an Bass garnicht gut klar. Allein zu Hause wars ok, aber mit Band gings gar nicht. ". Problem1: Unser anderer Gitarrist hat nen XXX gespielt und gegen den kam ich mit dem Randall nicht an. Transe und Transe zusammen geht, aber meine Erfahrung sagt mir das man mit ner Transe gegen ne Röhre in der gleichen Band keine Chance hat sich groß durchzusetzen. 2. Problem: Ich kam wegen des Basses ständig mit unserem Tieftöner in Konflikt, der mag es agr nicht wenn man ihm seine Frequenzen klaut.

Ich würd in Richtung Peavey XXX oder Laney VH tendieren. Beides tolle Amp mit ordentlich Features. Damit sollte man eigentlich gut klarkommen.
Wenn du dann noch nen Noisegate brauchst, weil dir eventuelle Störgeräusche zu laut sind, dann schau mal hier: https://www.musiker-board.de/review...nterdrueckung-noise-gate-noise-reduction.html
Meiner Meinung nach das einzig Wahre...
 
Servus,

ich war heute zum 1000mal Topteile um das zu finden was ich will.

Heute habe ich die 3 ausgiebig getestet und zwar den Bugera 6262,Hughes&Kettner Attax 100,Hughes&Kettner Statesman 50 Watt ud den Fame T120H.

Also der reihe nach ;-)

Der Bugera is echt nen Hammer Amp.....Sound satt.....doch beim ersten Amp war die Sicherung durch und der zweite klappte dann :D
Der Attax 100 war ne reinste Enttäuschung total dünn im Sound.
Der Statesman war die Überraschung absoluter optischer wie Sound technischer Leckerbissen.Sehr warmer Clean Kanal.
Der Fame ist die reinste Bombe.....etwas kratziger wie der Statesman, aber so wie ichs mag.

Habe die Amps sehr lange getestet, das am ende 2 in die engere Wahl gingen.....der Fame und Statesman.

Getestet wurde mit ner v30 Vintage Box und ner Esp ltd ex 400.

Genommen habe ich den Fame, da er einfach vom Preis Leistungs Verhältnis 1a ist und ich hab noch ne Retoure bekommen ;)

Habe nun 333 Euro bezahlt.Bin Top zufrieden, obwohl es nen enges Rennen war mim Statesman.

Doch Transe gegen Röhre ist irgednwie wie Tag un Nacht.Den Attax mußte ich tierisch aufdrehen um nur annähernd an die gesagten Röhrenteile zu kommen.
 
hmmmm...
der 6505 (bzw dessen Clones) ist perfekt für MH, leider nicht für all die anderen Beispiele.
Für alle anderen Beispiele würde ich eher zu was Marshall-artigem raten.

Check mal die Laneys an, da müsste was für dich dabei sein
 
Naja wie ein Post über dir, habe ich nun den Fame!!

Die Laney's hatte ich schon getestet udn waren nichts für mich.

Es geht ja nicht nur um Machine Head......sondern so die Richtung Metallica,Slayer,Megadeth etc etc.

Aber dat Fame teil wow......hoffe dat bleibt so ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben