Topteil: clean viel leiser als drive bei gleicher einstellung!?

smitty
smitty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.18
Registriert
13.02.09
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Halle a.d. Saale
Hallo Leute,
ich wollt mal was fragen, also:
ich hab mir halt vorner ganzen weile nen amp geholt, son laney halfstack (tfx3h+box)... beim spielen hab ich jetzt gemerkt, dass, wenn ich den Clean-Kanal auf eine bestimmte lautstärke einstelle (z.b. 4 von 10) und den Drive-Kanal auf dieselbe, also ebenfalls stufe 4 von 10 auf der lautstärkeskala, dann ist der cleane VIEEEEEL leiser als der drive, sie sind in etwa lautstärkemäßig ausgeglichen, wenn ich den drive z.b. auf 4 und den clean auf ca. 6,5 bis 7 stehen hab... das kann doch ni normal sein? woran kann das liegen... mein amp basiert so auf hybridtechnologie, sprich er hat ne vorstufenröhre und endstufentransistoren... kann das vlt. damit zusammenhängen, dass da irgendwas kaputt oder dergleichen ist? ich kenn mich mit röhrenzeugs ja ni aus ^^ kennt also jemand dieses problem und kann helfen???

VIELEN DANK und nen schönen gruß! :)
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt genauer ins Detail gehen zu wollen, kann ich dir ruhigen Gewissens sagen, dass das völlig normal ist ;) Das habe ich bisher bei all meinen Amps gehabt...

gruß Lapdog
 
kurz die technik: ein verzerrtes signal muss lauter als das klare signal sein, denn darauf beruht der ganze trick. übersteuern, also verzerren, funktioniert nur mit hohen lautstärken (im verhältnis zum unverzerrten signal). man nehme ein cleanes signal und drehe nun so lange am lautstärkeregler, biw das verstärkungssegment, röhre oder transistor, ist völlig egal, an seine grenzen kommt und das signal nicht mehr klar und ohne veränderung wiedergeben kann. es entstehen verzerrungen (im frequenzbild wird aus einer runden sinuskurve ein eckiges signal). wie gesagt, funktioniert nur mit hohen lautstärken. in sofern: normal^^.

der laney müsste doch aber einen lautstärkeregler hinter jedem kanal haben, mit dem man das ganze angleichen kann, oder?!

gruß
 
Das wird vermutlich normal sein - wenn die Kanaele bei 6,5 clean und 4 verzerrt gleich laut ist, haelt sich das in Grenzen. Im Bandgefuege braucht man meist wesentlich mehr Lautstaerke im Zerrkanal, da der Clean sich einfach wesentlich besser durchsetzt - das koennte also durchaus so gedacht sein.
 
der laney müsste doch aber einen lautstärkeregler hinter jedem kanal haben, mit dem man das ganze angleichen kann, oder?!
gruß

jo hat der ^^ für jeden kanal n eigenen lautstärkeregler,
und vielen dank für die hinweise, hab mir sowas ähnliches schon gedacht, ich selbst hab das eigentlich auch als normal hingenommen, nur mich sprach mal einer an und meinte "hää, dein amp ist ja clean bei gleicher lautstärke vieeeel leiser als verzerrt..." deshalb bin ich ins zweifeln gekommen, aber jetz weiß ich mich ja bestätigt^^ :)
 
hängt auch von den gainsettings ab, weil die immer die lautstärke mitbeeinflussen (hat der laney auch nen gainregler fürn cleankanal? wenn ja, auf was hast du den?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben