Erst mal: Mir gehts wie Nasi:
DER Combo, es heißt
DEEEEEEEEER!!!!!!!
Zum Thema:
Preisaspekt: Combo ist oft (nicht immer) die deutlich günstigere Variante.
Soundaspekt: Combo alleine hat oft Limitierungen, da die Gehäusegrößen i.d.R. Kompromisse zwischen Amp-Notwendigkeiten und Speaker-Notwendigkeiten darstellen. Es gibt m.M. nur wenige Combos, die von Haus aus diesen Spagat gut hinkriegen, z.B, Fender Twin, Roland Jazz Chorus etc. Zwar haben viele Combos einen steckbaren Lautsprecher-Ausgang, aber wer schleppt schon gerne einen Combo plus ne 4x12 Box, sieht halt auch etwas uncool aus. Bis auf eine Lösung, die ich ne Zeitlang hatte: Combo + 1x12 Box, das ist ok. Dann stellt sich aber die Frage warum nimmt man nicht ein small Top und eine kleine Box. Anyway, meine Erfahrung ist, dass separate Boxen oft konsequenter und weniger kompromissbehafteter ausgelegt werden können und somit deutlich "besser" klingen.
Optik-Aspekt: Geschmack, aber der Poser-Faktor ist halt bei Top+Box wesentlich höher. Die Babes lieben es
Handhabbarkeit: Klar, Combo ist einfach: 1 Teil, fertig. Box+Top nimmt mehr Raum ein i.d.R. Verkabelung, 2 Teile etc.
Letztlich musst Du Dich fragen welcher der 3 Aspekte ist Dir wie wichtig und dann entscheiden. Für mich ist es so:
Preis 20%
Sound 70%
Optik 10%
Handhabung: 10%
Da es einen 1979 JMP 2204 sowieso nur als Top gab, hatte ich das Problem nicht: Er klingt überragend und damit ist die Entscheidung zu 70% geklärt. Aber davor hatte ich einen Tube 50, den es sowohl als Top und Box gab und bei dem habe ich mich für Combo + 1x12 entschieden. Das Top war zu gross für ne 1x12 und 4x12 ist mir zu sperrig, Combo+1x12er Box sieht bei Blues und Rock noch ok aus und ist easy handle-bar - und war günstiger.
Du siehst also, es gibt auch einen Mittelweg, nämlich Combo+1x12 Box. Gut für den Sound, schlecht fürs Konto
. Wenn Combo alleine, dann sollte es unbedingt einer sein, der auch alleine gut und erwachsen klingt.
Da Du Dich selbst noch Anfänger nennst würde ich in jedem Fall empfehlen, gebraucht zu kaufen, da dann der Verlust geringer ist beim Wiederverkauf. I.d.R. ändert sich der Geschmack und Anspruch ohnehin über die Jahre. Gebraucht gibt es eine Reihe sehr guter Röhrenamps, die in Deinen Preisrahmen passen. Irgendwo hier im Board gab es mal von Uncle Reaper eine Auflistung empfehlenswerter Rock Amps bis 500EUR und einen zweiten Thread bis 1000EUR, da sind wirklich nur hilfreiche Empfehlungen drin, bei denen man nicht so viel falsch machen kann, wenn man gebraucht kauft.
Gefunden:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/182575-rock-metalamps-im-500-euro-bereich-topteile-combos.html
Viele Grüße
meikii