Topteil + Box in extremer Metalband

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nGF
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Grüße,

bin stark auf der Suche nach einem Amp + Box für den Proberaum und mögliche kleine Konzerte. Ich hab mich schon viel umgesehen und angetestet, bin aber aufgrund des teilweise undurchsichtigen Dschungels an Kombinationsmöglichkeiten auf einige Tipps angewiesen. Soundmäßig muss es möglich sein sich auch gegen 2 Gitarren durchzusetzen und es sollte schön dreckig und druckvoll klingen. Der Preis sollte für Box und Top möglichst um die 1000€ oder niedriger liegen, kann bei entsprechender Preisleistung aber auch bis maximal 2000€ ausgereizt werden.
Bisher habe ich aufgrund der guten Preis-Leistung das Hartke 3500 oder 5500 Top ins Auge gefasst. Die Hartke-Boxen klingen mir aber nicht genug. Daher kommt als Box für mich z.B. die AMPEG SVT410 HLF in Frage (leider sehr kostenintensiv).
Alles in allem wäre Ampeg denke ich schon was für mich und soll ja zumindest auch entsprechende Qualität liefern. Deshalb bin ich jetzt auch so weit über die AMPEG SVT410 HLF + Ampeg SVT III Pro Kombi nachzudenken, die mir finanziell aber ziemlich weh tun würde.
Was denkt ihr: Wo liegt in meinem Fall die beste Preis-Leistung anforderungsentsprechend? Gibt es vielleicht bessere Alternativvorschläge?
Danke für eure Hilfe!
 
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Hallo nGF,

ich kenne mich in deiner Musikrichtung nicht aus.
Kann da nur nach deinen Angaben gehen.

Wie Wäre es denn, das Hartke 5500 Top mit der AMPEG SVT410 HLF zu nehmen?
Das Top ist gute 500 Euro billiger und mit den 550 Hartke Watt über die hochwertige 4 Ohm Ampeg Box solltest Du auch gegen einen lauten Metal Drummer bestehen. Alles was da lautstärkemäßig mehr kommen muss braucht eigentlich Monitoring - plus sehr gutem Gehörschutz.

Ohne Kabel kosten beide 1355 Euro. Das liegt wesentlich näher an deiner Preisvorstellung als 1964 Euro. Und ich finde nicht, dass das Hartke Top eine "Notlösung" ist. Sound ist natürlich Geschmacksache - da musst Du antesten, wie die beiden zusammen klingen.

Gruß
Andreas
 
ich hab das hartke insgesamt im leben vllt rund 1,5-2 stunden gespielt, das ist nicht viel aber ich glaube für metal ist das nicht soo das optimale.

vllt wär jazzdown ABM was passendes für dich? (sorry wegen des jazzdowns aber ich kanns nicht lassen ^^ ) den ashdown sound stufen so gut wie alle hier im board - außer mir - als sehr rockig und ampeg ähnlich ein, und du kämst mit deinem budget sehr gut hin.

https://www.thomann.de/de/ashdown_abm500_evo.htm

https://www.thomann.de/de/ashdown_abm_410h.htm

gruß Magnus
 
Das Hartke 3500 Top hab ich bereits über eine Ampeg 410HE angespielt. Und der sound war absolut Akzeptabel für den Preis, aber nicht unbedingt dreckig. Allerdings muss man bei den Ampeg Boxen sagen, das sie den gesamt sound sehr Prägen, der sound der Kombi Hängt hier sehr von der Box ab.
Ich würd dir aufjedenfall Empfehlen den Traynor YBA 200 mal mit der Ampeg 410 HLF tzu testen. Ich denke das wird deine Soundvorstellungen absolut entsprechen. Zu denm ist Das Traynor Top wie ich finde wesentlich felexibler als der Ampeg.

http://www.musik-service.de/traynor-yba-200-prx395754545de.aspx

Mich würd an dieser stelle auch mal diese Kombi interessieren, hat schon jemand von euch die Traynor spweziell diese 4x10 Boxen getestet. Evtl. wäre das ja noch eine alternative gegenübber der Ampeg 410

http://www.musik-service.de/traynor-yba-200-tc-410-bundle-prx395763777de.aspx
 
Soundmäßig muss es möglich sein sich auch gegen 2 Gitarren durchzusetzen und es sollte schön dreckig und druckvoll klingen.
da kann ich dir nur dringend empfehlen, dich mit marc sieben (SAD - sieben audio design) in verbindung zu setzen! seine boxen klingen stark und haben einen extrem guten wirkungsgrad. speziell die 2/12er von SAD ist der hammer. perfekt für laute musikstile.
 
traynor würd ich mal testen an deiner stelle, ich kenns nicht...aber unendlich laut wirds nicht...ok gut, wenn du "dreckig" mit angezerrt übersetzten lässt wirds schon laaaut..
ansonsten hartke 5500 und sansamp..box..hm FMC? oder was von der stange..die HLF is schon was ordentliches...
der svt 3 hat mich wie der svt4 lautstärkemäßig schon ein wenig enttäuscht, nur mal so am rande..solltest du vll auch vorher mal anspielen..nicht dass es nicht genug war, aber eben vergleichbar "leise"
 
... viele Hinweise. :)

Traynor klignt interessant. Ich glaube ich habe sogar mal über die Traynorbox gespielt. Klang auf jeden Fall nett. Jetzt müsste ich nur noch den Amp dazu antesten. Als Bundle wäre das vielleicht eine Variante (oder ist der Traynor Amp mit der Ampeg-Box noch mehr zu empfehlen?). Mal sehen, ob den hier ein Händler in Berlin anspielbereit hat.
Ansonsten habe ich das Angebot bei Musik-Service entdeckt: Ampeg 410 HLF + SVT III Pro für ~1700€. Das ist momentan mein Favorit, da ich wahrscheinlich dann doch eher ein paar Euro mehr ausgebe (im Vergleich zur Hartke-Kombi), um näher an meinen gewünschten Sound zu kommen. Allerdings muss ich sagen mit dem SVT III nicht wirklich Erfahrung zu haben. Müsste ich auch nochmal anspielen. Das er recht leise sein soll verunsichert mich auch ein wenig. Beim Traynor klingen die 200 Watt hingegen auch nicht wie die Welt. Da hoffe ich aber mal auf die Vollröhrenpower und dadurch ausreichenden Sound.
SAD hatte ich nie vorher gehört... auf der Seite wird auch eher für Jazz geworben.

PS: "Dreckig" ist in der Tat recht ungenau ausgedrückt. Ich habe da auch keine Präzise Vorstellung. Ich denke da einfach nur an nicht allzu cleanen, etwas rotzigen Sound, der einem ordentlich die HOsen auszieht, wenn ihr versteht was ich meine. Angezerrt könnte hinkommen...
 
SAD hatte ich nie vorher gehört... auf der Seite wird auch eher für Jazz geworben.

Mit "Jazz" war die 2/12EM gemeint. ich spreche von der 2/12H.

Anbei ein Erfahrungsbericht eines Kollegen und SAD-Kunden, von dem ich definitv weiß, dass er extrem laut spielt. Es geht dabei um DIESE Kombination.

Ich habe eben den neuen Stack aufgebaut und ganz kurz angetestet. Da ich vorher mit der 610er und demselben Amp geprobt habe, kann ich ganz gut vergleichen, was die neuen Böxchen denn so bringen.

Auch Du heilige Scheiße! Was da rauskommt, ist nicht mehr waffenscheinpflichtig, das geht unter die Ächtung von Massenvernichtungswaffen. Ist aber zumindest gröbst sittenwidrig.

Die 210er ist derart laut und aggressiv, damit setzt man sich in jeder Band durch. Keine Ahnung, was das für Speaker sind, aber der Unterschied zu den 10ern in meiner 610er ist schon sehr deutlich. Wenn der Kaschube 4 von den Kisten hat, kann man den Kollegen wirklich nur noch in die Geschlossene einweisen. Das ist definitiv eine Box für Bassisten, die gehört und nicht nur gefühlt werden wollen.

Die 2x12er klingt deutlich runder, rockiger und bläst gut. Sie ist aber beileibe nicht gutmütig oder zu brav. Eine klasse Rockbox. Der gröhlige Mittenanteil kommt auch beim Slappen richtig gut, macht den Ton plastisch und gibt ihm tonale Definition. Alleine betrieben sicher für jede Durchschnittskapelle eine echte Empfehlung.

In Kombination haben die beiden Boxen 2 Ohm, verkraften (konservativ angegeben) 1100 Watt und rufen am Genz die volle Leistung ab. Den soweit aufzudrehen wie an der 610er geht nicht. Es geht einfach nicht, weil ich dann taub werde. Keine Chance. Ich bin echt perplex. Hm, und jetzt?

EIN-FACH UN-FASS-BAR

heute erste probe mit der rotzrock/punkrockband und den neuen boxen. mir sausen jetzt noch die ohren. es war mörderich laut, dabei ohne jeden matsch. die band (die natürlich mittlerweile auch etwas genervt von meinem equipmentfimmel ist) war extrem angetan vom sound. unser drummer befand, dass er endllich mal genau hört, was ich denn so spiele. ich denke nicht, dass ich so undeutlich spiele, sondern dass mein sound doch eher breitbandig ist und deswegen in rockigem kontext zum "wegsacken" neigt. das ist jetzt aber vergangenheit. ich konnte den amp nicht mehr
ausfahren, weil es dann einfach zu laut wurde. ich bekomme jetzt supertrockene, punchige slapsounds hin, die perkussiv wie das schlagzeug klingen ohne die übliche höhenlastigkeit zu haben. die verzerrten sounds des genz benz kommen extra klasse, sahnig verzerrt und dennoch dynamisch. selbst mit den tönen der tiefen h-saite kann ich dynamisch und perkussiv spielen.

m.e. ist die entscheidende komponente die 210er. die ist so prägnant-durchsetzungsstark, dass man immer extrem plastisch hört, was an der bassgitarre denn so los ist. dabei kann ich die höhen sogar noch etwas zurückdrehen, damit es nicht zu schrill daherkommt.
die 212er drückt von unten und gibt noch was rockigen dreck hinzu. allerdings fällt sie im lautstärkeeindruck etwas gegen die 210er ab. hier käme eine gleich lautheit cool, oder ein betrieb über getrennte endstufen, so dass man die klangcharaktere 210 und 212 gezielt mischen kann

Zur Information:
ich bin mit Marc Sieben weder verwandt noch verschwägert und auch nicht bei ihm angestellt. Aber ich habe selbst Boxen von ihm und habe in jüngster Zeit einige Exemplare aus aktueller Produktion gehört.

Ich empfehle hier im Board nur Sachen, die ich selbst schon getestet und für gut befunden habe.
 
Ich kann nur FMC empfehlen. Der Hans ist sehr nett und empfielt dir eine Box, wenn du deine Vorstellungen beschreibst. Außerdem ist er günstiger als SAD, meine ich.
sagen wir mal di gibst so gegen 400-500 für die Box aus. Dann kannste dir noch nen fetten Amp holen. schon mal Warwick Amps getestet? Ich persönlich find die nämlich sehr geil, gerade für Metal. Also ich meine damit die gehobenere Klasse, ergo Xtreme oder Tubepath. Einfach mal testen.
 
Ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wer oder was ist FMC?

Die SAD-Berichte hören sich in der Tat beeindruckend an. Ich werde mal Kontakt aufnehmen. Preislich wäre es, zumindest die angesprochene Kombination, allerdings auch ein schweres Stück.
 

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