Topteil aufschrauben?

  • Ersteller Adrian P.
  • Erstellt am
A
Adrian P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
30.05.10
Beiträge
95
Kekse
145
Hi,

vor längrer Zeit hab ich mir mal ein Hughes&Kettner Triamp mk2 gekauft und die Plexischeibe hatte schon immer diesen Fleck von der anderen Seite. Im grundegenommen störte mich der nie, weil der Amp klingt wie er klingen soll und..es ist ja nur n fleck. Aber dennoch würd ich die Plexischeibe gern mal sauber machen und deshalb....kann ich gefahrlos das Holz abschrauben und mal eben mit einem Lappen die Scheibe sauber machen oder fällt mri da nioch irgentwas auseinander?
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Triamp nicht und kann daher nicht sagen, was Dir entgegen fällt, wenn Du welche Schraube löst. Zur Reigung sollte es aber genügen, die Rückwand zu entfernen. Diese sollte von hinten gut zugänglich mit wenigen Schrauben befestigt sein.

Bevor Du die Rückwand entfernst (was ich z.B. zum Enstauben des Inneren bei meinem Amp auch hin- und wieder mache), sollte das Gerät auf jeden Fall schon längere Zeit ausgeschaltet und abgekühlt sein - die Röhren können bekanntlich ordentlich heiß werden. Und vermutlich wirst Du die Scheibe von hinten nicht reinigen können, ohne mal eine Endstufen-Röhre zu berühren.

Thema Stromschlag: Solange Du nicht das Chassis rausziehst und da drin "rumfingerst", kann zwar eigentlich nichts passieren, dennoch solltest Du auch bei Deiner geplanten Reinigungsaktion sicherheitshalber das Netzkabel nicht eingesteckt haben.
 
Als Besitzer eines Triamps (Mk.I) kann ich dich beruhigen: Da kann nix passieren.

Als ich meinen (gebraucht) gekauft habe hatte ich auch Angst. Mein erster Röhrentop halt. Einfach die hintere Metallblende entfernen, dann an der Topunterseite (am besten leicht überstehend auf eine Tischkante gestellt) die Befestigungsschrauben vom Chassis raus drehen, dann kannst du das gesamte Metallchassis samt Röhren nach hinten raus ziehen. Solange du micht grob fahrlässig im Innerenen die Elkos befummelst (die sehen so aus wie in Plastik gehüllte dicke Batterien) kann nix passieren.

Dann solltest du im (nun leeren) Holzchassis alles schön reinigen können. Ich hab damals auch alle Röhren gezogen, die Haltefedern abgeschraubt und dann die verchromte Oberfläche vom Metallchassis schön zum Glänzen gebracht.

ACH JA: Der Mk.II hat ja ne Beleuchtung der Glasfront, insofern weiss ich nicht wie/auf welche Kabel du da noch achten musst. Meine Angaben beziehen sich auf den Mk.I welcher unbeleuchtet ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben