Topteil an Combo anschließen

• Ersteller Tom Taruial
  • Erstellt am
T
Tom Taruial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,
Ich bin im Besitz eines Line6 Spider Jam und habe nun ein Topteil "Hotone Gitarrenverstärker Topteil German Rock Sound 5 Watt Class A"
Geschenkt bekommen .... Kann ich diese beiden miteinander verbinden, ohne dass eines von beiden den Geist aufgibt?

Willst du den Spider als Gitarrenbox nutzen?
Müsstest mal schauen, ob der Speaker vom Spider sich abstecken und am Ausgang des Hotone (da wo "4-16 Ohm" steht) anschließen lässt.
Dann sollte das kein Problem sein.
Den Spider brauchst du dann natürlich nicht mehr anschalten, der ist quasi nur noch eine Box mit Speaker, kannst den also auch gleich vom Stromnetz trennen (falls der Stecker noch in der Steckdosenleiste ist).
Kann natürlich sein, dass es dann nicht gut klingt, manchmal sind diese Modeling Amp Speaker recht eigen, was den Sound betrifft (sind auf die Wiedergabe der Modeling Amps abgestimmt).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort...

Ich glaube bei meinen technischen Fähigkeiten, lass ich dann davon lieber meine Finger und Kauf mir ne passende Box 😅

Die etwas älterne Jam Dinger die ich kenne, sind hinten offen und der Speaker ist fest angeschlossen. Da müsste man basteln.
Irgendwo werkelt da auch noch ein Tweeter und man müsste probieren wie der normale Speaker alleine an einem anderen Amp klingt.
Viellicht doch eher eine preiswerte Box irgendwo günstig besorgen.

Hi! Das hat weniger mit technischen Fähigkeiten zu tun als vielmehr, wie der Speaker am Combo angeschlossen ist. Ist er "fest" angeschlossen, ist der Aufwand zu groß. Kann man ihn via Klinkenbuchse abschließen, kannst Du es ausprobieren.
Eigener Speaker schadet aber sicher nicht. Viel Erfolg!
PS der Kollege war schneller...

sind hinten offen und der Speaker ist fest angeschlossen. Da müsste man basteln

Danke für die Info.
Hatte nach Fotos geschaut, die auch das offene Gehäuse hinten zeigen - aber eben nicht, ob der Speaker fest dran ist oder ob man da einen Klinkenstecker abziehen kann, wie es auch öfters bei Combos mal gemacht wird. Wäre letzteres der Fall gewesen und das Speaker Kabel lang genug, hätte er es ja so machen können, wie ich meinte.

Die Alternative wäre, dass er sich ein Speakerkabel mit zwei Kabelschuhen kauft, den Speaker direkt bei den beiden Anschlüssen (Plus und Minus) abklemmt (glaube nicht, dass es gelötet ist) und dann das neue Speakerkabel dran macht und nutzt.

• Gefällt mir
@Myxin
Das könnte man schon machen. Der Aufwand und die Kosten sind ja recht gering.
Der kleine Hotone kann ja auch 4 bis 16 Ohm.

Wobei Line6 da etwas nebulös von einem für den Amp "angepassten" Speaker spricht.
Das kann aber auch einfach Marketing-Blah sein. ;-)
Versuch macht kluch....

• Gefällt mir
Wenn du nicht basteln willst, dann wäre eine zusätzliche Box die beste Lösung.
Aber der Aufwand ist in der Tat recht gering.
Woher kommst du denn?