Topteil an amp-boxen anschließen

  • Ersteller RichiGuitar
  • Erstellt am
R
RichiGuitar
Guest
hallo leutz,ich habe mir ein topteil zugelegt um genau zu sein engl fireball,nun da ich meine 4X12 box nicht immer mit nach Hause schleppen mag,suche ich nach anschlussalternativen,ich hätte einen crate gt 212, einen Fender FM 212 und einen harley benton HB-80 r zur Verfügung, und 2 boxen eigentlich für ne behringer pa mit 15er tieftöner und horn und sowas...aber nur bei diesen pa boxen weis ich genau dass diese mit 8 ohm betriebn werdn,was aber sicherlich nicht alzu toll klingen würde,:confused:
 
Eigenschaft
 
Eine billige alternative für zuhause wäre wohl die 112er von Harley Benton, kostet 70€
 
ja aber gehts nicht auch ohne kosten? bzw. kann ich vll auch einfach den harley benton nehmen und an der box einen klinke ausgang machen? oder felhen dann wiederstände=
 
Das wäre in der Tat möglich, nur würde ich an deiner Stelle eher 1-2 meiner Combos verkaufen und mir von dem Geld eine ordentliche Box besorgen.
Wichtig ist, dass du den Widerstand des Speakers weißt, entweder stehts drauf oder du musst nachmessen.
 
naja dieser harley benton hat ja ein eingang, 8 ohm,,würde also gehn?
 
Also wenn ich das Richtig versteh, hat der HB einen Ausgang für eine weitere externe Box, da kannst du aber kein Topteil anschließen.

Die einzige Lösung die ich sehe ist, einen deiner Amps aufzuschrauben, eine Box mit 8 bzw 16 Ohm zu suchen, diese mit ner Klinkenbuchse zu verlöten und dann über den einen Speaker zu spielen.

Damit geht die Funktionalität des Amps aber (erstmal)flöten, das muss klar sein.


Gruß

VV
 
brauche ich da irgendein widerstand zwischen box und klinken anschluss? also wenn ich mein combo anschließe an den harley benton und dieser ist aus klingt es trotzdem aus der box also kann sie wohl passiv benutzt werdn
 
brauche ich da irgendein widerstand zwischen box und klinken anschluss? also wenn ich mein combo anschließe an den harley benton und dieser ist aus klingt es trotzdem aus der box also kann sie wohl passiv benutzt werdn


Zwischen Box und Klinkenbuchse muss nichtsmehr geschaltet werden. Die Box (und irgendwie auch das Kabel) bringen den Widerstand.

Kurz mal über den Link drüberlesen dann dürftest du alles wissen:

http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/ga_speak.htm


Ob das Passiv den selben Zweck hat wie Box direkt mit Klinkenbuchse verlötet weiß ich nicht und werf die Frage in den Raum zu den Technikprofis. Blind geraten: ich würde es nicht machen.
 
mal ne blöde gegenfrage:

warum willst du das topteil mit heimnehmen wenn du drei combos für daheim zum spielen hast?
da würd ich mir den streß doch gar nicht erst antun...

und zur eigentlichen fragestellung

du müsstest an allen drei amps rumbasteln:
die kabel die vom speaker in richtung amp gehen müsstest du kappen und an diese kabel eine klinkenbuchse löten. die kannst du dann mit dem topteil verbinden, wobei du auf die richtige impedanz achten musst. (im regelfall bei Frontman und GT 212 8 Ohm plus 8 Ohm gibt 4 Ohm Gesamtimpedanz)

an deiner stelle würd ich das aber lassen und den ratschlag befolgen, der weiter oben schon gegeben wurde: verkaufe einen der amps und hol dir dafür die G112 von Harley Benton. ist ne verdammt gute Box für nen lächerlichen preis. vor allem kannste die box nicht nur zuhause sondern auch bei kleineren gigs nutzen, denn grad in kleinen clubs ist ne 412er absolut überdimensioniert. und die kleine 112er macht ordentlich sound.
 
naja da könnte ich glatt meinen nichtsnützigen harley benton nehmen und da ein klinkenkabel anlöten, is ja fast das selbe wie diese box blos mit endstufe ein stockwerk drüber^^
 
du müsstest an allen drei amps rumbasteln:
die kabel die vom speaker in richtung amp gehen müsstest du kappen und an diese kabel eine klinkenbuchse löten. die kannst du dann mit dem topteil verbinden, wobei du auf die richtige impedanz achten musst. (im regelfall bei Frontman und GT 212 8 Ohm plus 8 Ohm gibt 4 Ohm Gesamtimpedanz)

Wobei seriell gelötet werden müsste um auf 16 Ohm zu kommen da der Fireball keinen 4 Ohm Ausgang hat. Einer von 2 Nachteilen an dem Top :redface:
 
hm naja der harley bentn hat eine 8 ohm box und naja da is auf der rückseuite so
extern speaker dings,weis ne ob cihs glei da anschließn kann aber bei den halt würdes gehn von ohm zahl,anostn musch klinke anlötn an die box einfach oder? weil keine lsut noch ne box zu kaufn,eltern rasten sonst aus das top und die 4x12er box reicht
 
wenn man jetzt mal diesen Satz leserlich machen würde, würden schon mehr Leute diesen lesen. Das was du da grad zusammengewürfelt hast an Buchstaben ist ja nicht lesenswürdig.

Fassen wir mal zusammen. Dein Harley Benton Combo hat hinten einen Externen Speaker Ausgang der mit 8 Ohm betitelt wird. Da kannst du jetzt keinen Fireball anschließen.

Jetzt müssten wir wissen wieviel Ohm hat der interne Lautspecher? Nach Logik könnten es dann auch 8Ohm sagen aber das ist eine reine Vermutung. Am besten wäre du misst es mit einem Multimeter nach.

Dann schneidest du die 2 Kabel die vom Lautsprecher (mischt bitte nicht immer "Box" mit "Lautsprecher" das verwirrt) und lötest dort eine Klinke an, wenn keine dran ist.
 
naja sry wegen meiner schrift hab immer so eine eile beim schreiben,naja der lautsprecher ist ein 8 ohm im harley benton und klar könnt eich mit meinen crate daheim spielen und ka der ist meine,der fender meinem bruder,naja und der harley benton auch meiner, aber ich würd auch gern mal den engl daheim spieln ,.wingstn etwas und jetz so zum sound testen naja weil bandprobe ist dieses wocheende ne wie auch immer ,in proberaum komm ich auch ne
 
naja sry wegen meiner schrift hab immer so eine eile beim schreiben,naja der lautsprecher ist ein 8 ohm im harley benton und klar könnt eich mit meinen crate daheim spielen und ka der ist meine,der fender meinem bruder,naja und der harley benton auch meiner, aber ich würd auch gern mal den engl daheim spieln ,.wingstn etwas und jetz so zum sound testen naja weil bandprobe ist dieses wocheende ne wie auch immer ,in proberaum komm ich auch ne

Habe jetzt zwar nix zum Thema zu sagen (außer, daß ich NICHT das Topteil durch die Gegend schleppen würde, sondern den Scheiss zu Hause verkaufen und einen anständigen, kleinen Combo hinstellen würde), aber was Du Dir da zusammen schreibst, ist total unhöflich den "Lesenden" gegenüber. Das muss man ja 4x lesen um es zu verstehen, und das kann nicht wirklich in Deinem Interesse sein wenn Du Hilfe erwartest. Du willst etwas, also nimm Dir doch bitte die Zeit, und schreib anständig...

Interpunktion und vollständige Sätze gibt es schon seit einiger Zeit !
 
glaube zwar,dass wir einem gitarren forum sind,aber ok
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben