Oben wird zwar auf den generellen AMT User-Thread verwiesen, aber da dort nur am Rande um den Stonehead geht würde ich vorschlagen, dass wir hier weitermachen und diesen Thread speziell als Stonehead-Userthread verwenden.
Die Videokolumne ist schon etwas älter, aber wirklich gut gemacht und trifft den Nagel auch ziemlich exakt auf den Kopf.
Ich habe seit einigen Wochen nach einem zweiten, "klassischen" Amp neben meinem Kemper gesucht und habe dem Stonehead noch einmal eine Chance gegeben. Vorher hatte ich ihn nur einmal kurz vom Testen da, konnte mich aber nicht wirklich richtig mit ihm beschäftigen.
Eigentlich war ich bei der jetzigen Bestellung auch eher davon überzeugt ihn nur mal zu testen und dann doch zurück zu geben, aber nach einem ausführlichen Test an einer anderen Box als damals (V30 Speaker sind doch nicht so das Ware für alles unter Rock und High Gain...) kann ich einfach nur sagen: Ja, das oben verlinkte Video hat 100% recht. Wer nicht weiß, dass da keine Röhren drin sind wird sich definitiv zweifelnd die Augen reiben. All' die guten Eigenschaften, die man einem Röhrenamp zuschreibt, findet man auch hier, beispielsweise die wirklich gute Wiedergabe der Spieldynamik. Hier man man richtig schon durch die Anschlagsstärke crunchen, herrlich. Vier Kanäle sind schon Luxus, allerdings haben sie alle auch einen eigenen Charakter, eben Clean, Crunch, Lead und Metal und machen den Amp somit so vielseitig wie kaum einen anderen. Praktisch finde ich auch, dass dieser Amp einen schönen Recording Out mit Cab Sim hat, was das Aufnehmen und Abnehmen erleichtert.
Im Vergleich zum Kemper muss ich sagen, dass das Spiel über eine echte Gitarrebox auch seine Reize halt, gerade Studio FRFRs drücken da doch wesentlich weniger als schon eine kleine eine 112er Box. Und wenn man bedenkt, was schon die passende Camplifier Einbau-Endstufe für den Kemper kostet macht das den Stonehead noch einmal attraktiver. Ja, klar, Kemper und Stonehead kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, aber durch seine große Flexibilität und ähnliche Vorteile (Robustheit, geringes Gewicht, guter Recording Out etc.)) konnte der Stonehead für mich vielleicht sogar eine Alternative für den Kemper werden und diesen Ersetzen...
Es ist wirklich schade, dass so ein Sahneteil offensichtlich keine größere Verbreitung gefunden hat.