TopTeil + 2/12 Boxen - Aber welches Effektgerät?

  • Ersteller Taylorstrat
  • Erstellt am
T
Taylorstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.06.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Chiemsee
Hallo

Ich schrubbe derzeit mit meinem BOSS GT10 über einen Marhshall TSL 601...
Da ich oft im Einsatz bin und selten viel Platz auf der Bühne ist war das ja bis jetzt recht schön.
Nur mein Sound ist einfach nich FETT! Ich habe mir überlegt ich hol mir ein RöhrenTopTeil mit 2x12.
Orange oder Marshall... Nur welches Effektgerät gibt auch den fetten Sound wieder????
 
Eigenschaft
 
Eine 4x12 nimmt in Tiefe und Breite genauso viel Platz ein wie eine 2x12, nur etwas höher.

Nur welches Effektgerät gibt auch den fetten Sound wieder????

Versteh ich nicht die Frage, für nen fetten Sound brauch ich gar kein Effekt, Effekte machen den Sound eher dünner.
 
Der TSL ist doch n fetter Röhrenamp. Wenn es nicht fett klingt, solltest du uns deine Vorstellung von Fett etwas genauer definieren.

Fett wird es meistens wenn man fett spielt. Oder ich versteh die Frage einfach nicht.
 
Wenn dir dein Sound nicht fett genug ist, würde ich den Fehler zuerst bei der Box suchen und nicht beim Effektgerät.
Welche Box nutzt du denn zur Zeit?
 
Immer noch den Marshall -

Auf manchen Bühnen Kannst du den Amp nicht über die Hälfte des Masters aufreissen dass er kling!
Ab der Hälfte klingt er schon nicht schlecht... Aber ich hör bei Kollegen von mir, oftmals mehr Druck, druckvollen cleanen Sound... einen chrunchigen Sound den man aber auch für Leadsolos benutzen kann.... FETT einfach ; )
 
Und was spielen die Kollegen so, da kann man sich ja mal orientieren und dann ab ins Musikhaus anspielen was das Zeug hält.
 
Ja z.B. 2/12 mit Topteil

Aber dann 7 oder 8 Boss-tretminen .... und sowas will ich nicht
 
Naja, die Frage ist nicht eben einfach zu beantworten, weil sie sich in wahnsinnig viele Einzelstränge aufgliedern lässt.

Ein fetter Sound etwa entsteht meist im Bandgefüge, wenn die Instrumente untereinander gut abgestimmt sind, die richtigen Frequenzen vom richtigen Instrument bedient werden, also die Verstärker richtig eingestellt sind und zudem auch noch alle gut zusammenspielen.

Einen fetten Solosound für die Gitarre kann man schon mit Effekten erreichen, etwa mit Delay, Hall, . . .
Kommt aber auch erst nach der richtigen Equalizereinstellung.

Dann kommen die verwendeten Speaker in der Box dazu, die Box selbst, die Gitarre, die Pickups, die Picks, die Finger und und und.
Du siehst, dein Problem einzugrenzen ist momentan schlicht unmöglich!
Meiner Ansicht nach wird dir auch ein neuer Amp oder eine neue Box nicht weiterhelfen (das versucht man sich nur immer einzureden, weil man ja aaaach so dringend neues Equipment braucht, ich kenn das ;) ).

Mein Tip also bis auf weiteres: Probiere ein wenig an den EQ Einstellungen an deinem und deiner Bandmitglieder Amps zu tüfteln, das kann manchmal Wunder wirken.


P.S.: Das Boss GT10 ist ein gutes Effektgerät, das würde ich an deiner Stelle behalten, denn damit kannst du die einzelnen Problemzonen gut angehen. Dazu suche dann einfach hier im Board nach "Solosound" oder "Cleansound" o.ä., in den Threads findest du genügend Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja z.B. 2/12 mit Topteil

Aber dann 7 oder 8 Boss-tretminen .... und sowas will ich nicht

Hallo,ich wohne ca. 25 Km von dir weg und habe momentan eine 4x12,2x12,2x12 in der GRöße wie die 4x12, und zwei 1x12 zu Hause stehen .Wenn du willst kannst du sie gerne probespielen.Die 4x12 hab ich gerade bei E...zum Verkauf,aber darum gehts ja nicht.Wenn du dich beeilst,kannst du sie noch probespielen.Vor allem kannst du den Sound von verschiedenen celestions hören.
Gruß
Wes
Du hättest auch die Möglichkeiten mein Eleven Rack,engl Röhrenvorstufe,H&K,Vintage Vorstufe in Ruhe zu testen.
 
öhm, passt das ganze nur bei mir nicht zusammen?

TSL601 nicht fett?

und vor allem: nen 60Watter halb aufreißen? ich bekäme, auch im bandkontext, den kopf abgerissen, wenn ich das mit einem auch nur halb so starken amp machen würde...

der effekt ist erst mal egal. der sound sollte bei einer kiste der größenordnung aus dem amp an sich kommen. effekte sind gewürz, mehr nicht...
 
Also:

TopTeil mit 2/12 Box.... schön aber auch schön schwer musste ich festellen.:bad: Das ganze mit Rack in ein Case verbaut wird zu schwer
und ist allein nicht mehr zu transportieren. :eek:

Alternative ist eine Combo. Aber eine amtliche! z.B Orange Rockerverb50... kostet aber!
Umso weniger Watt, desto besser klingt die Völlröhre auch in Zimmerlautstärke.
Zu den Effekten... den besten Sound erziehlt man "leider" nur mit den Tretminen... EINSCHLEIFEN!
Aufwendig aber sollte sich lohnen.
 
Also:

TopTeil mit 2/12 Box.... schön aber auch schön schwer musste ich festellen.:bad: Das ganze mit Rack in ein Case verbaut wird zu schwer
und ist allein nicht mehr zu transportieren. :eek:

Alternative ist eine Combo. Aber eine amtliche! z.B Orange Rockerverb50... kostet aber!
Umso weniger Watt, desto besser klingt die Völlröhre auch in Zimmerlautstärke.
Zu den Effekten... den besten Sound erziehlt man "leider" nur mit den Tretminen... EINSCHLEIFEN!
Aufwendig aber sollte sich lohnen.

So leid es mit tut: ich werde aus keinem deiner Beiträge wirklich schlau.
Was willst du eigentlich?
Bzw. was ist dein Problem?

Jedesmal, wenn du was postest, kommen drei neue Schlagwörter, die für sich genommen schon Bücher füllen könnten und regelmäßig Kontroversen, ja Glaubenskriege auslösen und du klatschst sie mehr oder weniger zusammenhangslos und ohne jede Frage hier rein.
Ich muss sagen, das nervt mich gerade etwas, weil sich nicht wenige Menschen die Zeit nehmen und versuchen, in diesem Forum zu helfen.
 
welche effekte meinst du eigentlich, denn ich kann das mit fett in verbindung mit den effekte auch nicht ganz nachvollziehen.

vielleicht nennst du mal ein paar der topteile von deinen kollegen. vielleicht schreibst du hier auch mal deine einstellungen und welche effekte du nutzt.

Umso weniger Watt, desto besser klingt die Völlröhre auch in Zimmerlautstärke.

vielleicht kommt das hier und da schon mal vor aber es gibt jede menge amps mit ordentlicher leistung die auch bei zimmerlautstärke gut klingen.
 
Also:

TopTeil mit 2/12 Box.... schön aber auch schön schwer musste ich festellen.:bad: Das ganze mit Rack in ein Case verbaut wird zu schwer
und ist allein nicht mehr zu transportieren. :eek:

Alternative ist eine Combo. Aber eine amtliche! z.B Orange Rockerverb50... kostet aber!
Umso weniger Watt, desto besser klingt die Völlröhre auch in Zimmerlautstärke.
Zu den Effekten... den besten Sound erziehlt man "leider" nur mit den Tretminen... EINSCHLEIFEN!
Aufwendig aber sollte sich lohnen
.

Nö, ich hab keine Tretmine vor meinem Amp (ausser bei einem älterem Amp) und hab mMn den besten Sound :D

Meine pers. Meinung, man sollte dir das GT10 wegsperren damit du dein Amp mal kennen lernst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also:

1)TopTeil mit 2/12 Box.... schön aber auch schön schwer musste ich festellen.:bad: Das ganze mit Rack in ein Case verbaut wird zu schwer:eek:
....Orange Rockerverb50... kostet aber!

2)Umso weniger Watt, desto besser klingt die Völlröhre auch in Zimmerlautstärke.

3)Zu den Effekten... den besten Sound erziehlt man "leider" nur mit den Tretminen... EINSCHLEIFEN!
Aufwendig aber sollte sich lohnen.

1) Ein Top + 212 kann ja nur unmerklich schwerer sein als gleicher Amp in 212er Comboausführung.
Was für ein Rack hast du denn jetzt auf einmal und was ist da drin? Die Rack/Case Kombinationen machen doch wirklich nur Sinn bei tourenden Musikern.

2) Zeig mir IRGENDEINE Vollröhren (auch 5 Watt!) die man voll aufreißen kann und dabei auf Zimmerlautstärke bleibt. Der Grund für unterschiedliche Wattzahlen liegt eher in den Dynamikunterschieden.

3) Was ist der "beste Sound"? Aber du hast recht, grundsätzlich erstmal alles an- und einschleifen, vor allem Fuzz und sämtliche Distortionpedale.


Für mich hört sich das alles hier nur danach als ob du gar nicht weißt was du eigentlich willst. Setz dich am besten erstmal ordentlich mit dem TSL (guter Amp!) auseinander bevor du dein Geld zum Fenster rausschmeißt.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben