Tops und Subwoofer von unterschiedlichen Marken? Auf was muss ich achten?

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Registriert
13.09.21
Beiträge
171
Kekse
0
Hi!

Hab uns jetzt mal JBL EON 515XT Tops gekauft, aber jetzt suche ich einen passenden Subwoofer dazu. Gibts da Probleme wenn ich jetzt z.b. einen Subwoofer von LD oder Behringer nehme? Auf was muss ich da besonders achten? (Die JBLs gehen zum Glück sehr weit in die Tiefe, d.h. es sollte keinen Sprung bei der Frequenz geben oder?)

Wenn es möglich ist hätte ich am liebsten einen Subwoofer den ich gebraucht um max. 500€ finden kann (also nicht Weltklasse, muss nur etwas mehr Wumms geben) ;)
 
Auf was muss ich da besonders achten?
Gerade wenn du Tops und Subs von verschiedenen Herstellern mischst, solltest du darauf achten dass du Subs verwendest die eine vollständige Frequenzweiche besitzen, also dass die Subs einen Signal-Ausgang haben, der nur den Signalanteil für die Tops ausgibt.
Beispiel:
Der da (ein EV ELX118P) hat nur einen einfachen Link Out (Bild links). Ein passendes Top dazu (das ELX112P als Beispiel, Bild rechts) hat einen Schalter, mit dem man wählen kann o die Box Full Range benutzt wird, oder mit einem Sub aus der selben Serie benutzt wird.
1676741119063.png
1676741205709.png


Andere Subs, hier als Beispiel ein FBT Modell, haben getrennte Ausgänge, einmal Link Out einmal High Pass Filter Out, und das sogar für zwei Signale, damit man auch ein System mit zwei Tops und einem Sub sauber umsetzen kann:
1676741497789.png


Ich habe bewusst Modelle gewählt, die einfach zu bedienen sind. Es gibt auch welche, die mehr Einstellmöglichkeiten haben und das ganze dann via eingebauten Display und zugehörigen Bedieneinheiten eingestellt wird. Da muss man dann auch mal das Handbuch wälzen um zu wissen, was das Ding jetzt genau kann.


Ach und irgendwie sollten die auch eine wirklich sinnvolle Ergänzung zu deinen Tops sein, es nötzt dir ja nix, wenn du da einen Sub hinstellst, der einfach ein Schwachmat ist und nicht mal annähernd mit den Tops mithalten kann. Da kann es dann sein, dass die Tops alleine besser sind.
 
15" Tops spielen schon ganz schön weit runter. Will man da untenrum nennenswert mehr Schub generieren, muß man entweder viel oder potentes Holz hinstellen. Also entweder zwei gute 18er Subs oder vier "normale". Beides nix für den veranschlagten Etat. Mit einem einzelnen 08/15er Sub ist das nur verbranntes Geld ohne großen Effekt. Ich rate dazu, die damit machbaren Veranstaltungen mit den Tops alleine zu bestreiten und für etwas größere zwei Subs zu mieten. Sollten die größeren Gigs dagegen die Mehrzahl darstellen, sind die 515er EON Tops ohnehin das falsche Gerät.

domg
 
Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit solchem Mixen gemacht, gerade 15er Tops mit Subs.

Seitdem ich je zwei DSR112 und DSR118W von Yamaha habe, gibt es keine Probleme mehr.

12er+18er und 10er+15er kann man gut kombinieren, wenn sie aufeinander vorbereitet sind. Kommt drauf an, wie viel Power man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine eher unglückliche Kombination, finde ich, kann klappen, muss nicht klappen.

- Unterschiedliche Serien, 5xx und 6xx mit verschiedenen Features

- 15er Top muss für das Zusammenspiel bei 120Hz unten gekappt werden. Damit hat man die Nachteile (schlechtere Tiefmitten/Mitten des 15er) ohne die Vorteile der besseren Basswiedergabe des 15er Tops, da unterhalb von 120Hz gekappt wird.

Da würde ich erst einen unabhängigen Fachmann fragen, ob das Sinn macht, ich würde passende 12er Tops der 5er-Serie zu den 518 oder alles aus der 6er-Serie nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cfortner: Worauf bezieht sich Dein Post?

Der Threadersteller hat ein Paar JBL EON 515 XT und dazu gehören die EON 518 S als Subwoofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist der Text unter dem Bild der Anzeige, die Du verlinkt hast:

JBL EON 615 2x und 518s 2x guter Zustand PA Anlage Verstärker​

 
:rolleyes:

Ich glaube, mein Beitrag ließ sich ganz gut als Antwort auf die Frage nach einem passenden Subwoofer für die JBL EON 515 XT verstehen.
 
War irritiert durch den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben