Topbox an Subwoofer und losrocken?

• Ersteller batterieklopfer
  • Erstellt am
B
batterieklopfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.11
Kekse
0
hallo,
ich habe bisher mein bass an einem kleinen 15W würfel genutzt,
wollte mir jetzt eine topbox kaufen und dann an einen 400W Subwoofer (Der eigentlich für eine 5.1 Anlage bestimmt ist) nutzen.

Geht das, klingt das?

Eigenschaft

servus,

mit topbox meinst du eh einen bassverstärker bzw ein basstop oder?

mal zum subwoofer:

ich hab mal sowas ähnliches probiert und einen autosubwoofer angesteckt, musste natürlich vorher bischen rumlöten weil die schnittstelle nicht passte (cinch), müsstest du dann wahrscheinlich auch machen...
aber vorsicht !! meistens steht die impedanz nicht drauf dh du könntest vllt was beschädigen wenn die unter der des topteils ist (box 2ohm - top 4ohm -> kann kaputt gehn ;) ).

zum klang:
die subwoofer bei einer 5.1 anlage sind nicht dafür bestimmt das ganze frequenzspektrum abspielen zu können, bei mir damals hatte ich zwar tiefe frequenzen aber das wars auch schon, ich schätze mal das es bei dir ähnlich sein wird.

ich würd dir generell davon abraten und lieber in eine "normale" bassbox investieren ^^

Lg Thomas

Alles klar, danke !!

Da war ich wohl zu optimistisch ._. Ich habe gerade den Subwoofer alleine gehört, es sind wirklich nur die tiefen frequenzen, :(, aber es wummert so schön^^

Werde ich mir wohl eine Combo mit weniger bumms besorgen müssen x_x

Achtung! Die Speaker eines HiFi-Subwoofers sind von der Aufhängung meines Wissens meist nicht für die extremen Impulsspitzen eines E-Basses geeignet. Das machen sie bei mehr als gemäßigter Zimmerlautstärke ggf. net all zu lang mit - abgesehen davon, dass ein Subwoofer sämtliche für halbwegs hörbaren und durschsetzungsfähigen E-Bass-Sound nötigen Frequenzen nicht mehr überträgt - Stichwort Mitten! - und die Leistungsangabe da meist eher esoterisch ermittelt wird :D
Kurzer Rede kurzer Sinn - lass es, das ist einfach das komplett falsche Gerät für den komplett falschen Einsatzbereich. Man kauft ja auch keinen Gabelstapler, um in Urlaub zu fahren .. blöder Vergleich, ich weiß - aber in dem Fall gar net so unpassend :p

Klanglich sind solche Subwoofer nur bedingt geeignet. Und die 400W die da draufstehen haben nichts mit dem zu tun, was ein "richtiger" Bassamp mit 400W raushaut...

Die Subwoofer sind meist recht tief durch eine Frequenzweiche abgetrennt, sprich bei so ca 200-300Hz. Viel zu tief als das es für einen E-Bass interessant sein könnte. Ein Bass "lebt" von den Frequenzen die so im Bereich 100-3000Hz sind. Und davon deckt der Subwoofer nicht grade viel ab.