Spanish Tony
R.I.P.
Ich habe jetzt eine ganze Weile bei meiner ES 335 mit verschiedenen Höhen des STP experimentiert. Von "Bolzen ganz reingedreht" bis Top Wrapping und alles dazwischen. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Faber Distanzringe in unterschiedlichen Höhen verbaut. Jede Einstellung habe ich immer für mehrere Tage so gelassen, um es auf mich wirken zu lassen. Und hier mein persönliches Fazit mit der ES: Zweifellos ist es ein angenehmes Spielgefühl, wenn das STP höher ist. Alles geht etwas leichter. Einen irgendwie besseren Sound konnte ich für mich nicht feststellen. Im Gegenteil! Nachdem ich dann nach mehreren Wochen die Bolzen wieder ganz runtergeschraubt habe, hat es mir in dieser Einstellung klanglich deutlich besser gefallen. Nicht nur das durch mehr Druck auf die Reiter, mehr Sustain da ist. Die Gitarre hat so auch deutlich mehr Ton. Fazit: Bei meiner ES entfaltet sich das klangliche Potential tatsächlich erst, wenn das STP ganz unten ist. Die Faber Distanzringe haben keine nennenswerten Vorteile gebracht.