top mit lauter box und übungsbox

  • Ersteller chourfi
  • Erstellt am
C
chourfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.09
Registriert
06.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
hi musik boarder,

nach dem ich nun zig interessante beiträge hier verfolgt hab, habe ich mich nun entschieden selbst zu schreiben.
ich bin ein basser im anfangsstadium, etwas alt für einen anfänger, aber nicht ZU alt :-D
meine vorstellung von dem was ich suche ist folgendes:
1 topteil + 1 kleine box (aber gut klingend) für zuhause oder um mal bei freunden vorbei zu schauen. aber auch noch eine große box um gegen einen keyboarder und schlagzeuger (nicht allzulaut) anzukommen. musikrichtung über die große box cleaner sound ohne schnickschnack. der nackte gute bass eben. die kleine box ist fürs experimentieren. möglichst alle sounds die gehen (ich weiß, ist unmöglich ;-))
und nun zum lieben geld:
ich weiß ja, dass was nix kostet, das is auch nix, daher suche ich am liebsten gebrauchtgeräte.
wenn ihr sagt, quatsch hol dir für zuhause ne combo und für die lautere geschichte ein top mit box oder hol dir ein roland cube bass 100 der ist für beides geeignet oder eine andere combo. ganz egal was, ich bin für jeden vorschlag offen.

so danke für eure aufmerksamkeit und ich harre den dingen, die da kommen.

netten gruß in die runde
signaturen werden im allgemeinen überbewertet
 
Eigenschaft
 
wo dus ansprichst, der cube 100 ist doch mal ein wort. wenns entgegen deiner erwartung nicht für lautere proben reichen sollte = zusatzbox drunter (mehr membranfläche macht sich halt bemerkbar)

mMn eine sehr gute lösung.
 
ok danke schon mal für deine meinung. ich werde ausschau halten nach einem guten gebrauchten. welche zusatzbox wäre denn dafür geeignet?
 
ok danke schon mal für deine meinung. ich werde ausschau halten nach einem guten gebrauchten. welche zusatzbox wäre denn dafür geeignet?

Ich weiß nicht, wieviel Ohm die Zusatzbox haben müsste - ich denke aber, mit 8Ohm macht man nichts verkehrt...

Nunja, welche Box du da nimmst ist Geschmackssache und nicht so leicht zu verallgemeinern. Eine 4x10 wäre aber eine denkbare Lösung, vllt eine Peavey TVX? Sonst noch eine 1x15 (da gäbs auch eine von Peavey), denen wird etwas mehr Schub im Bass und Tiefmitten-Bereich nachgesagt, haben aber etwas dezentere Höhen.
 
Hallo chourfi,

für den von Dir beschriebenen Zweck sollte der Cube 100 auch ohne Zusatzbox laut genug sein. Er wiegt etwas weniger als ein Kasten Bier - ist also gut transportabel.

Zusatzbox ist so eine Sache beim Cube ...
Die meisten Bass Amps liefern ein Signal, das von der Box erst richtig geformt werden will. Roland verfolgt da eine andere Strategie. Dort soll der Lautsprecher weniger formen, sondern möglichsat neutral wiedergeben, da der Sound bereits durch das Modeling geformt wurde (warum sich auch der DI-Out und Kopfhörersound so gut anhören). Problem ist die passende Zusatzbox.
Leider schweigen sich die Leute die etwas berichten könnten über ihre Ergebnisse aus. Wenn unbedingt eine Zusatzbox dazu soll (was wahrscheinlich nicht nötig ist) wäre eine neutrale Box am besten. Und die Box sollte zwischen 4 und 8 Ohm haben (da sie seriell geschaltet wird). Am ehesten fallen mir da die Peavey TVX 210er, 410er oder vielleicht auch eine Hartke XL ein. Da kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung schreiben.

Es wird schwer werden einen gebrauchten Cube 100 zu kriegen. Die Dinger werden selten verkauft - und viele wissen wie gut er ist ...

Gruß
Andreas
 
danke nashrakh. ja geschmacksache ist natürlich das stichwort. ich werd mir dann bei gelegenheit natürlich schon die boxen anhören, nur ich wollte da nicht ganz mit 0ahnung dahin. wenn ich hier 2, 3 oder wieviel auch immer vorschläge bekomme, würde ich mir die dann als erstes anhören und dann noch auf ratschläge des verkäufers/in hören.

@cadfael dank auch dir. da es mit der lauteren formation nicht eilig ist, würde ich mich erst für den 100er cube alleine entscheiden und sollte der mal wirklich an seine grenzen kommen, kann ich dann immer noch ne zusatzbox holen. ich dachte nur, vielleicht hätte zufällig jemand einen 100er cube mit zusatzbox schon im einsatz und könnte berichten. aber was nicht ist, kann ja noch werden.
der bass stirbt zu letzt
 
Ich habe zwar leider keine Erfahrung mit dem Cube 100 in einer Band, aber angeblich kommt er zumindest mit moderaten Drummern noch durch.
Allerdings habe ich ihn schon in Verbindung mit einer Peavey 410 TVX angespielt, verträgt sich vom Sound her erstaunlich gut. Es wird nicht wesentlich lauter, aber der Sound bekommt mehr Pfund.

Ein ähnliches Setup spiele ich auch, nämlich ein Quantum QC-310 mit einer Peavey 410 TVX. Für größeres fahr ich die 4*10er mit dem Combo zusammen, für kleineres reicht der Combo, den ich auch bequem alleine tragen kann. Worüber ich nicht ganz glücklich bin ist dass die Sound-Charakteristik der Peavey Box sich so grundlegen von dem des Quantums unterscheidet.
 
ich danke euch für eure tipps und meinungen. ich habe gestern bei einem ebayhändler ein roland cube 100 vorführgerät erworben. wenns euch interessiert werde ich meine meinung zum gerät hier kund tun.
und die option mit einer zusatzbox werde ich mir offen halten.

netten gruß in die runde
 
dann mal gratulation zum neuen spielzeug!
und falls du dir dann noch ne zusatzbox holen willst, dann schau auch mal bei fmc. der hans baut günstige und gute boxen nach deinen wünschen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben