Top eigentlich schon klar, nur welche box?

Plassi
Plassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Kekse
126
Hallo allerseits :)

ich peile allmählich n top + box an und bei dem top bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es n profet 5.1 werden soll, da ich den typischen warwick klang einfach liebe. antesten werde ich allerdings nochmals alles. der profet 3.2 soll ja angeblich nicht so toll sein, aber auch das werd ich dann nochmals in ruhe klären.

nun zur boxfrage:
ich weiss nicht, welche halt geeignet wäre, ne 1x15er oder ne 4x10er box...
welche macht denn mehr druck? oder welche würdet ihr mir generell empfehlen?
ich spiele in meiner band rock und metal sachen und brauche den amp sowohl für live gigs, als auch für's proben.

angepeilt hatte ich schonmal folgende boxen, aber ich bin auch bereit, mir andere vorschläge anzuhören. sollte sich in etwa in diesem preisbereich bewegen wie die nachfolgenden boxen, aber ihr könnt auch gerne teurere boxen empfehlen...

harte vx 410
http://www.musicstorekoeln.de/de/Bass/7_15_BBOX_68_BAS0000493-000/0/0/0/detail/musicstore.html

harte vx 115
http://www.musicstorekoeln.de/de/Bass/7_15_BBOX_68_BAS0000492-000/0/0/0/detail/musicstore.html

nun bin ich mal über meinungen gespannt. was haltet ihr von dieser kombination, oder vll doch lieber was ganz anderes?

Eigenschaft

ich würde die hartke XL 4x10er voschlag wenns nicht SEHR laut sein muss

Ich würde die 4*10er nehmen. Gefällt mir vom Klang her besser wenn du sie alleine spielst. Ich nehm mal an du willst nicht beide haben, oder?

eigentlich nur eine, je nachdem welche sich besser eignen würde...

wegen der lautstärke nochmals: sollte halt für die proben und für gigs reichen und trotzdem noch n schönen klang haben

von der würde ich abraten, die standalone ist leider etwas schwach, die scheint eher auf stackbetrieb ausgelegt zu sein, aber der klang ist nicht schlecht find ich

hab grad bei bay ne 6x10er von warwick gesehen die preislich im rahmen der gezeigten boxen ist... ist zwar ein ganz schöner schrank aber der vorbesitzer hat wohl auch den 5.1 drauf stehen gehabt...

Warwick Boxen kenn ich nicht, aber HartkeBoxen würden mir nie ins Haus kommen. Deren Wirkungsgrad wär mir viel zu schlecht. Da kommt ja fast nix raus von dem was man reinsteckt.

Lieber ne FMC (oder Basstown, oder HOS).

okay, danke für die vielen vorschläge :great:

werd mir wohl mal die genannten boxen zur brust nehmen ;)

weietre vorschläge sind trotzdem noch gern gesehen

EDE-WOLF schrieb:
von der würde ich abraten, die standalone ist leider etwas schwach, die scheint eher auf stackbetrieb ausgelegt zu sein, aber der klang ist nicht schlecht find ich

Kann ich nicht bestätigen. Ein Bekannter hat die Box und sie reicht sowohl im Proberaum als auch bei Auftritten locker aus, selbst bei drop C. Und der Klang ist wie du schon gesagt hast wirklich ordentlich.

aber die warwick box hat ja dummerweise kein hontonhorn, oder? und das wäre mir eigentlich schon wichtig

Die von elkulk genannte Peavey TVX kann ich auch empfehlen, wirklich eine sehr gute Box mit ordentlich Druck und klarer Klangwiedergabe. Ich habe mich jedoch unter anderem wegen des doch recht hohen Gewichts für die Ashdown MAG 410 entschieden.
Klingt "rockiger" als die Peavey, neigt deswegen aber auch zu leichtem Matschen. Druckmäßig kann sie meiner Meinung nach aber durchaus mithalten, die Verarbeitung ist bei der Peavey allerdins um einiges hochwertiger. Ist halt Geschmacksache, einfach mal antesten würd ich sagen.

okay, danke an euch alle. da hab ich ja schonmal nen vollen tag, wenn ich des alles antesten gehe, hehe:D