Top durch Preamp ergänzen ?

  • Ersteller Iced_tea
  • Erstellt am
Iced_tea
Iced_tea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
21.05.07
Beiträge
798
Kekse
2.866
Ort
Essen
Hallo zusammen,

Ich hab einen Marshall 2553. Über den Sound gibst nichts zu meckern, toller Lead-, Crunch- und Cleansound. Nur bisweilen fehlen mir härtere Länge, manchmal auch mehr Gain. Auch die gemeinsame Klangregelung ist bisweilen ärgerlich: entweder der Leadsound ist geil oder der Cleansound. Oder der Crunch ... oder es gibt nen Kompromiss dazwischen.
Der Amp hat einen Einschleifweg. Spricht was dagegen, auf diesem Wege mit entsprechenden Switching zwischen internen und einem externen Preamp umzuschalten ? Hat das schon mal jemand gemacht ? Ich wollte mir nicht einen zweiten Amp/Stack hinstellen, die Schlepperei reicht mir auch so.

tschoe
Iced_tea

PS: Ich hätte schwören können, die 1966A (2x G12T75) hätte mehr Höhen ... oder ich werd taub
 
Eigenschaft
 
Das ist kein Problem, mache ich auch so - je nach Komplexität braucht man vielleicht einen Looper (Effektgeräte, mehr als 2 Preamps) - in der Regel tuts aber eine AB-Box um zwischen den Preamps hin und herzuschalten.
 
Ich habe zusätzlich zu meinem Hughes&Kettner Triamp MkII noch einen Marshall JMP-1 (falls der HK mal den Geist aufgeben sollte, bzw. ich kann aufgrund der Klangregelung den Sound den mir der JMP-1 gibt beim Triamp nicht nutzen...klingt komisch ist es auch:rolleyes:). Ich verbinde das Ganze über ein Lehle D.Loop System und kann so zw den beiden Vorstufen schalten und trotzdem die Endstufe des Triamps nutzen bzw mein G.Major an das Ende hängen um bei beiden Vorstufen Effekte miteinzubinden!
Allerdings ist das alles recht kostenaufwändig (Lehle für ca 250€ zu haben). Mein Tipp wäre es vielleicht mal mit einem Bodenequalizer zu probieren (beispielsweise von Boss). Dieser kann sowohl das Gain anheben, als auch den Klang verändern! Also recht flexibel das Ganze und für ca 80€ auch noch preislich aktzeptabel:great:
 
Danke für die Infos.
Nach genauerer Betrachtung bräuchte ich ich nur mehere unterschiedliche Mastervolumes und Gain. Zwei programmierbare EQ, einer vorm Input und einer im Einschleifweg, würden mir schon alles erlauben was ich brauche. Kennt jemand da was brauchbares ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben