Was denkt ihr ?
Der HipHop-Bereich ist hier nicht so frequentiert, da gibt es sicher ergiebigere Foren. Da ich mich aber gerade etwas mit dem Thema auseinandersetze gerne mein Senf dazu, vielleicht entsteht ja eine Diskussion ...
meine top 5 deutschen rapper :
Bausa
Veysel
KC Rebell
Miami Yacine
GZUZ
Von den letzten beiden habe ich zumindest mal gehört ... Ich habe mal alle fünf gegoogelt und mir den jeweils ersten Video-Suchtreffer angeschaut:
Bausa – "Was Du Liebe nennst"
Text: Nicht weit weg von Schlager á la Helene Fischer oder Andrea Berg auch wenn er sich traut, mal "LSD" zu raunen oder "das ganz harte Zeug anzusprechen". Aber immerhin kommt Bausa hier ohne die üblichen Klischees aus, die wir später noch bei seinen Kollegen finden werden.
Musik: Belanglos-netter HipHop-Pop. Autotune bei Vocals kann-ich-nicht-mehr-hören.
Video: Spielt mit den üblichen Klischees: Geld, Schmuck, Autos, Privatjet, Frauen – letztere haben aber zumindest etwas an und dem Video ist auch eine gewisse Selbstironie (z.B. in der Einleitung) nicht abzusprechen.
Veysel – Gib ab
Text: Hier geht's dann gleich knietief in die offensichtlich unvermeidlichen Gangsta-Klischees. Langweilig. Das ganze in abgegriffenen Sprachbildern, schlechtem Deutsch und mies gereimt: "Ali-Baba vierzig Räuber, mache Party mit Zigeuner".
Musik: Ach ja, Autotune, gähn.
Video: Siehe Text.
KC Rebel – Nicht jetzt
Text: Siehe "Veysel". Kleine Kostprobe:
"Wir stürm'n dein Provinznest mit Faysal und Hikmet
Meine Jungs zeigen kein bisschen Respect (hu!)
Fick' deine Mutter als ob ich sie vermisst hätt'"
Musik: Belanglos, oder?
Video: Halbnackte, willige Frauen die coolen Möchtegern-Gangsta schmeißen mit Kohle um sich. Wie oft gesehen? Langweilog, außerdem frauenfeindlich. Ich erkenne bei so etwas auch keine Selbstironie. Videos, von denen (spät-)pubertierende Jungs glauben, dass sie anderen (spät-)pubertierenden Jungs gefallen müssten. Na, scheint ja auch zu funktionieren.
Miami Yacine – Bon Voyage
Ok, ich mach's kurz: Halbnackte Frauen, Geld, Drogen, dicke Karre, Villa, Pool, die "Familie", Autotune.
"sag' der Bitch Sayonara, kiff' Marihuana und fick das Sozialamt, ehh".
Gäähhhn.
Wirkt allerdings nicht ganz so todernst und spaßbefreit wie die beiden Vorgänger (man lernt in diesem Kontext, sich über die kleinen Dinge zu freuen ...).
Gzuz & Kontra K – Rückspiegel
Musik eher düster, der Text hat hier schon mehr Tiefgang als die Vorgänger, spult nicht einfach nur die abgegriffenen Klischees ab, wirkt authentischer. Man nimmt ihm eher als den anderen ab, dass er hier tatsächlich über sich singt und ihm das auch ein Bedürfnis ist.
Das Video kommt dann wiederum nicht ohne die "dicke Karren"-Klischees aus.
FAZIT: Hm, was Dich an diesen Jungs begeistert, müsstest Du mir mal erklären. Zumindest 2,3 und 4 finde ich schon ziemlich schlecht (habe auch in ein paar andere Songs reingehört). Es ist immer dasselbe, es werden immer die gleichen Klischees bedient: der Traum vom großen Geld durch HipHop und/oder Kriminalität.
Für mich geht Musik und Gewalt halt gar nicht zusammen. Auch diese permanente Degradierung von Frauen zu allzeit willigen Objekten geht mir total auf den Pinn. Was für eine bekackte, vorgestrige Macho-Welt dengeln die sich da zusammen? So stellen die sich ihr (glückliches??? einvernehmliches???) Zusammenleben mit Frauen vor? Bemitleidenswert.
Ich habe eigentlich einen ziemlich weitgefassten Kunstbegriff aber bei manchen Jungs bin ich mir halt nicht sicher, ob die diesen Senf nicht doch wirklich so meinen – und auch leben (oder es zumindest versuchen, bis dann mal Konsequenzen greifen ...). Und ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht gerade viele Kids mit mangelnder Bildung nicht doch von so etwas beeinflusst werden.
Letztlich finde ich das meiste einfach handwerklich schlecht getextet und musikalisch total unoriginell.
Ich habe in den 80ern zeitweise selbst US-HipHop gehört wie NWA, Run DMC, Public Enemy, das hatte Sprachgewalt, soziale Sprengkraft, gesellschaftliche Relevanz, Musikalität und Kreativität – Dinge, die ich bei diesem ganzen beliebige heutigen Möchtegern-Gangsta-Hiphop überhaupt nicht entdecken kann.
laut check-rap.de ist es:
Samy Deluxe,
Sido,
Bushido
Kool Savas
Kollegah
Sido oder Bushido sind doch eher die Dieter-Bohlen-Entsprechung im deutschen HipHop-Genre oder? In ihrer Mittelmäßigkeit/Durchschnittlichkeit halt irgendwie massentauglich. So richtige "Skills" kann ich bei denen auch nicht entdecken. Bei Sidos Schüttelreimen verspüre ich jedenfalls regelmäßig ein gewisses Fremdschämen. Ich staune echt, dass man sich 1. mit so etwas überhaupt aus dem Proberaum traut und 2. auch noch Erfolg hat.
Deichkind (mit Abstrichen auch Marteria) können mit Sprache umgehen und haben auch musikalisch was zu bieten, ich empfinde die aber auch nicht als (reinen) HipHop.
Hm, wenn einer der obigen Gangsta-Rapper die sprachlichen und musikalischen Möglichkeiten von Deichkind hätte, könnte etwas spannendes entstehen ... Aber so?