wenn wir schonmal beim TW Vera 10 stelle ich mal meine Frage dazu:
Ich überlege derzeit ein Acoustic Line - line array (12 Galeo + 4 Galeo Subs + Crown Stufen) zuholen oder eben das TW Audio Vera Sys One.
Also findet ihr für meine Anwendungen (Top 40 Party Bands + "B Schlagerstars") das TW Sys one besser oder das galeo system.
Keins von beiden, sofern die Mucken <3000 PAX ausfallen.
Das TW Array fand ich beide Male auf der Messe vor allem gegen das Hornsystem aus gleichem Hause nicht überzeugend. Da fehlen mir Auflösung, Punch in den Mitten (Snare, Gitarren) und der "auf die Fresse Charakter" - das alles kann das T24 deutlich besser.
Das Galeo ist ein nettes klein-Array, das durchaus Spaß machen kann. Die Galeo Subs fand ich ebenfalls sehr gut - tief und trotzdem recht exakt.
Allerdings fehlen mir auch beim Galeo (genauso wie beim d&b T bzw. eigentlich allen Klein-Arrays) tiefe Mitten.
das ist richtig. Problem ich will etwas was jeder kennt !
Dann kauf d&b, L-Acoustics, Meyer oder Martin
Ich brauche einfach nur ein kleines gutes Array "Zwischending" suche ich.
Denn auf den meisten Orten wo ich spiele ist es relativ schmal gehalten, aber eben sehr lang.Deswegen ist ja ein Line Array erfunden worden um längere Flächen gut abzudecken. Zu dem muss es kompakt sein. Das kleine Array (XT MLA) finde ich zu präsent in den Höhen u. diese beiden oben genannten Arrays sind in den Mitten präsent wie ich finde. Und für mich ist eine gute PA in den Mitten präsent.
Eine gute PA spielt so neutral wie möglich und lässt sich möglichst universell einsetzen. Heute Schlagerband, morgen AC/DC-Tribute, übermorgen Orchester. Passendes Preset aufrufen, anmachen, muß spielen
Die meisten kleinen Arrays sind in den Höhen überpräsent. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass diese Systeme von Hause aus darauf gezüchtet sind, trotz ihrer systembedingten Schwächen auch auf Entfernung halbwegs zu spielen. Das geht aber nur, wenn man den physikalisch bedingten Höhenabfall über die Entfernung in der Box oder dem DSP-Setup ausgleicht. Guck Dir Frequenzgänge vom VRX932 oder dem Galeo an und Du weißt genau was ich meine.
Einzige Möglichkeit, das zu umgehen: Die unteren Elemente für den Nahbereich anders EQen als die Far-Throw Kisten weiter oben in der Banane.
Das wiederum geht aber nur mit einer entsprechenden Anzahl Elemente (minimal 6, eher 8-12 bzw. beim VRX immer 3).
Dummerweise macht man sich durch eben dieses EQing den vermeintlichen Vorteil eines Arrays kaputt, denn die Kopplung im Hochtonbereich findet quasi nicht mehr statt. Der Linienstrahler ist in der Realität eh ein Wunschtraum, die Trennfrequenzen sind für die oft verwendeten 12"er aber auch für viele 6"er deutlich zu hoch, das ganze ist ein schlechter Kompromiss.
Es gilt nach wie vor: Unter ~3000 PAX ist man mit einem klassichen Hornsystem deutlich besser und flexibler dran. Stacking und Clustering sind einfach und zur Not mittels Daumenpeilung und Hören machbar, das Material arbeitet deutlich kosteneffizienter.
Gerade in eher schmalen aber langen Locations spielen Hörner ihre Vorteile aus:
Zwei 60x40° Hörner untereinandergehängt, eins für den Nahbereich bis ca. 20...25m, eins als Far-Throw und fertig ist die Laube. Eine brauchbare 2x12" Hornkiste kostet ca. 2500,- - rechne das mal gegen mindestens 6 Elemente Galeo oder Vera 10 pro Seite durch...
Breite Location: Zwei Kisten nebeneinander machen 100-120°, alles super. Wird's noch größer: Zwei Zweierreihen untereinander gehängt, schon deckt man mit dem gleichen System 120° in der Breite und ca. 80-100m in der Tiefe ab. Und wenn man mal gleichzeitig zwei kleinere Locations hat: System splitten und auch das ist anständig erledigt, ohne dass man 24 Array-Tops vorhalten müsste.