Top 100

• Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
35
Hallo, bin Basser einer Rock-Oldi Band,

unser Motto ( uns so steht es auch auf unser Basdrum und Pressefoto)- the finest Art of classic rock ! aber irgendwie gehen unsere Meinungen auseinander, wir sind 5, Drummer- ehemaliger langjähriger Rockabilly Spieler, Leadgitarrist und Basser(meine Wenigkeit)gern
Beatles,CCR , aber auch Pink Floyd und Deep Purple, Keyboarder ist ein langjähriger Tanzmucker..... und Bandchef und Rythmusgitarrist so Richtung Status Quo!
Gibt es dieeeeee Empfehlung einer Top 100 Liste ?

Gruß Goeran

Eigenschaft

Klare Antwort - nö... ;)

Klar gibt es gewisse altgediente Rocklieder, die auch heute noch eigentlich jeder draufhaben sollte, z.B.

- Summer of 69
- Whatever you want
- Smoke on the water
- Sweet home alabama
etc...

aber DIE Top100 Liste wirst du wohl nicht finden - und das ist auch ganz gut so, sonst würde schließlich jede Band die spielen und die Besucher würden sich irgendwann zu Tode langweilen... :)

In welche Richtung wollt ihr denn am ehesten gehen? Schon Richtung Status Quo und Co? Oder vielleicht sogar in Richtung Glam Rock á la Kiss? Etwas härter á la Billy Idol oder ganz hart auf Guns'n Roses?
Wenn's dir auf nen guten Mix ankommt dann lass mal jedes Bandmitglied 3 Lieder aussuchen, die ihr euch dann drauf schafft - bei der Mischung an verschiedenen Musikgeschmäckern und Bandvorlieben kommt da mit Sicherheit was Interessantes bei raus...

LG, Sketch

Gibt es dieeeeee Empfehlung einer Top 100 Liste ?Goeran

Klar gibt's die: Es gilt die Liste mit meinen persönlichen Lieblingssongs! :D

Nein, im Ernst: Natürlich gibt es eine 'ultimative' Liste mit DEN Songs eben nicht. Kann es gar nicht geben, denn während man in Villa Riba noch Led Zeppelin hört, tanzt man in in Villa Bacho schon zum Lied der Schlümpfe ...

Es gibt natürlich diverse Songs, die alle alle alle alle, also wirklich alle Coverbands nachspielen, und genau deswegen kann man sich auch überlegen, vielleicht mal ein bisschen was anderes ins Programm zu nehmen. Kommt halt drauf an, was man mit seiner Band erreichen möchte.

Nein, im Ernst: Natürlich gibt es eine 'ultimative' Liste mit DEN Songs eben nicht. Kann es gar nicht geben, denn während man in Villa Riba noch Led Zeppelin hört, tanzt man in in Villa Bacho schon zum Lied der Schlümpfe ...
Weil Led Zeppelin nicht nach dreieinhalb Minuten schon fertig sind mit ihren wirklich guten Songs. (Kashmir :cool:)

Es gibt natürlich diverse Songs, die alle alle alle alle, also wirklich alle Coverbands nachspielen, und genau deswegen kann man sich auch überlegen, vielleicht mal ein bisschen was anderes ins Programm zu nehmen. Kommt halt drauf an, was man mit seiner Band erreichen möchte.
Siehe auch hier.

Martman

Da bin ich, ehrlich gesagt, ganz froh drüber, dass es sowas nicht gibt.
Es ist mittlerweile eh schon so, dass fast alle den selben Käse spielen. Die 897ste Version von Totos Rosanna und die 1246ste von Smoke on the water will wohl keiner mehr hören.
Ich jedenfalls nicht und in meinem Bekanntenkreis geht das vielen auch schon so.

Gerade, wenn man etwas anderes macht, kommt man auch gut an.
In der Band, in der ich spiele covern wir Sachen wie Popa Chubby, Rory Gallagher, Lou Reed (nee, nicht Walk on the wild side), Tom Morello (Gitarrist bei Rage against the machine), Leslie West, Walter Trout, Counting Crows usw.. Das nicht ganz so bekannte Zeugs.

Den Leuten gefällt es, meist hört man: "endlich mal was, was man nicht schon hundertmal gehört hat".
Eine "Marktlücke" zu finden und zu besetzen kann auch sehr reizvoll sein. ;)